• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Subject

wind chill

7 replies   
Sources
with a wind chill of minus 46 degrees centigrade
AuthorEla01 Feb 07, 20:57
Translationdie Windkühle
Sources
"Windkühle (gefühlte Temperatur) Die über den Windsensor erfassten Windkühledaten werden mit ihren aktuellen, minimalen und maximalen Werten angezeigt.
Die innerhalb einer bestimmten Zeitspanne gespeicherten minimalen und maximalen Windkühlewerte werden zusammen mit Datum und Zeitpunkt der Speicherung ebenfalls angezeigt und bei Eintritt neuer Minimal- oder Maximalwerte automatisch aktualisiert."

Gerade aus: http://www.heavyweather.info/new_german/gloss...
#1AuthorCharlie (US)01 Feb 07, 21:06
Comment
"gefühlte Kälte" aber Wind-chill wird auch gebraucht.
#2Authorjudex (239096) 01 Feb 07, 21:06
Comment
"gefühlte Temperatur" ist o.k. auch wenn es ja nur um Kälte geht, aber "Windkühle" scheint mir ein Eindeutschungsversuch zu sein, der (noch) nicht erfolgreich war.
#3Authorjudex (239096) 01 Feb 07, 21:09
Comment
Meh, you're probably right. I did my best putting words together und looked for what came up in Google. "Windkühle" got about 35,000 hits, though. Regardless I would obviously trust a German, who would have obviously at some point looked at a weather forecast, than I, the American. Just wanted to make sure his/her post didn't go unanswered for too long.
#4AuthorCharlie (US)01 Feb 07, 21:17
Comment
Thank you very much! :-)
#5AuthorEla01 Feb 07, 21:19
Comment
Danke Charlie, ich interessiere mich wirklich für Met. Den Ausdruck habe ich aber noch nie gelesen oder in einem Wetterbericht gehört. Ich vermute, dass wirklich da nach einem dt. Begriff gesucht wird, um den "Windchill" zu vermeiden.
Aber die Google-Hits sprechen in der Tat für sich. Vielleicht hab ich's verschlafen ;-)
#6Authorjudex (239096) 01 Feb 07, 21:30
Comment
"Windkühle" wäre viel besser, weil ja "gefühlte Temperatur" eigentlich Quatsch ist. Die Hauttemperatur ist bei Wind echt kälter und fühlt sich nicht nur kälter an.
#7AuthorGerard20 Mar 07, 15:59
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)