Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

rimes suivies

[Lit.]
    Quellen
    cela concerne un poème...
    Kommentar
    danke!
    Verfassergaëlle27 Mär. 07, 14:22
    Kommentar
    Eine bestimmte Art von Reimen. Hier wird es erklärt: http://fr.wikipedia.org/wiki/Rime#Rimes_plates

Bei der Übersetzung bin ich mir nicht ganz sicher (Schulzeit liegt schon ne Weile zurück), ich denke aber das müssten Paarreime sein
    #1Verfassercarla27 Mär. 07, 14:29
    Kommentar
    Ja, Paarreime, weil sie aufeinander folgende Paare bilden : aa bb cc

Andere Reimschemata sind der Kreuzreim (abab) oder der umarmende Reim : abba
    #2Verfasser mars (236327) 27 Mär. 07, 14:34
    Kommentar
    ich bin ja soooo stolz, das nach der Zeit noch gewusst zu haben :-)
    Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mit dem Wissen soll...
    #3Verfassercarla27 Mär. 07, 14:45
    Kommentar
    c@ carla: So eng darf man das mit dem Wissen nicht sehen. Im Leben kommt es manchmal auch darauf an, etwas Schönes benennen und beschreiben zu können, nicht nur in der Musik und in der Bildenden Kunst, sondern auch in der Poesie ... Und wenn es nicht unmittelbar nützlich ist, dann kann es trotzdem schön sein ("C'est véritablement utile puisque c'est joli", sagt der Laternenanzünder im "Kleinen Prinzen".)
    #4Verfasser mars (236327) 27 Mär. 07, 15:08
    Kommentar
    Ich erfreue mich eher an der Poesie, als daran, dass ich die Reimarten benennen kann.
    Ich habe gerade in der Schule erlebt, dass die Vivisektion eines Werkes (z.B. Shakespeare) es mir für lange Zeit vergällt hat.

Aber du hast recht. Wissen per se schadet auf keinen Fall und hat auch seinen Reiz. Ich war ja durchaus ositiv überrascht, das noch zu wissen. Und ich habe, um ehrlich zu sein, das kleine Erfolgserlebnis auch genossen.

Den "Petit Prince" wollte ich mir auch schon länger wieder mal vornehmen - danke für die Erinnerung ;-)
    #5Verfassercarla28 Mär. 07, 10:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt