Kommentar | Bekomme beruflich viele Mails von amerikanischen Uni-Professoren, die unterschreiben fast durchwegs mit "Best, Vorname", meistens ohne Anrede. Viele verwenden auch best, und dann ihre Initialen.
Ich kenne diese Personen nur beruflich, nicht privat, habe die wenigsten davon je gesehen, sondern wir korrespondieren nur weil ich die Assistentin des Mannes bin, mit dem sie korrespondieren. Im ersten Email adressiere ich sie immer mit Dear Professor XYZ, kombiniert mit Yours sincerely. Sie schreiben dann fast immer zurück mit Best+Vorname. Wie gesagt manche ohne Anrede, manche mit Dear googlequeen Nachname, manche Dear googlequeen, oder nur googlequeen. Ich antworte dann genau so, wie sie mir schreiben - also best plus Initialen oder Vornamen, Anrde auch wie sie. Das hat mir einmal eine (britische) Kollegin geraten und es scheint korrekt zu sein (jedenfalls hat sich in all den Jahren noch nie einer darüber beschwert).
Auf Deutsch würde ich jedenfalls keinen von den Professoren duzen, sie sind (fast) alle älter als ich und auch "über" mir in der "Hierarchie".
|
---|