Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Ding an sich

Quellen
    Gemeint ist das Konzept von Immanuel Kant.
    Kommentar
    Gibt es eine Standardübersetzung? "Thing in itself" und "thing as such" erhalten eine vergleichbare Zahl von Google-Treffern; beide Wendungen finden sich auch auf verläßlich scheinenden sites, mit leichten Vorteilen für "thing in itself."

PS. Ich kann nicht überprüfen, ob es schon eine Forumsdiskussion darüber gibt. Bei "Suche in allen Foren" bekomme ich derzeit immer eine Fehlermeldung.
    Verfasser Ferenczi (237228) 24 Apr. 07, 12:18
    VorschlagThing-in-itself
    Kommentar
    Type into Goooooooooogle exactly the following:

Kant "thing in itself

and you'll see what happens.......
    #1Verfasser Sambista (238312) 24 Apr. 07, 12:26
    Kommentar
    Thx, Sambista. Aber genau das habe ich getan, bevor ich die Frage ins Forum stellte. Denn auch 'Kant "thing as such"' bekommt über 80.000 Treffer, darunter auch recht verläßlich scheinende Sites. Manche Sites geben auch an, daß beide Übersetzungen gebräuchlich sind. Wie gesagt, mit Vorteilen für "thing in itself", aber auf Google-Basis allein möchte ich die Übersetzung nicht stellen. Gibt es ein zuverlässiges Online-Philosophielexikon auf englisch, z.B.?
    #2Verfasser Ferenczi (237228) 24 Apr. 07, 12:48
    Kommentar
    Vielleicht ist unter den hier verlinkten Philosophie-Wörterbüchern ja ein brauchbares dabei: http://www.yourdictionary.com/diction5a.html#...
    #3Verfasser Dragon (238202) 24 Apr. 07, 12:50
    Kommentar
    #4Verfasserlemonbabe (DE) (304012) 24 Apr. 07, 13:09
    Kommentar
    Great link, Dragon, thx! Thing-in-itself it is.
    #5Verfasser Ferenczi (237228) 24 Apr. 07, 13:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt