•  
  • Betreff

in Ordnung sein

Quellen
    Ich hoffe, es ist für Sie in Ordnung, dass ich sie dann erst informiere. (weil mir derzeit noch die Details fehlen)
    Kommentar
    nicht umgangssprachlich, daher mein Problem :-S... Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Verfassersommersonne22 Mai 07, 23:36
    VorschlagI hope it is acceptable to you if I let you know then ...
    Kommentar
    ... or instead of "then", "at a later stage, once I have all the details" or something along those lines, depending on the context.
    #1VerfasserSophie K22 Mai 07, 23:46
    Kommentar
    Nach meinem Sprachgefuehl ist 'in Ordnung sein' durchaus umgangssprachlich und ich wuerde das so z.B. nicht in einem offiziellen Brief an einen Kunden schreiben.

Bin mir nicht sicher, was Du genau mit diesem Hinweis meintest, soll denn die englische Uebersetzung umgangssprachlich sein oder soll sie eben gerade nicht umgangssprachlich sein?
    #2Verfasserbike_helmut (82341) 22 Mai 07, 23:50
    Kommentar
    Sie soll es gerade nicht sein, ich wusste nur im Moment auch nicht, wie ich es treffender im Deutschen ausdrücken sollte. Aber ja, "in Ordnung sein" ist auch ugs, da hast Du völlig Recht :). Oh Mensch, so Briefe sind zum *aaarghhh*
    #3Verfassersommersonne22 Mai 07, 23:57
    Kommentar
    "... dass es Ihnen recht ist, wenn ich ..."
    "... dass es Ihnen ausreicht / genügt, wenn ich ...

Auch korrekte Sprache kann einfach sein. ;-) Das Störgefühl bei "es ist für Sie in Ordnung, dass" entsteht vor allem wegen der Ähnlichkeit mit "ist es für Sie okay, dass", was ja so prototypisch für prolliges Sozialpädagogendeutsch ist, dass es schon 100fach parodiert wurde.

Übrigens,
    so Briefe -> solche Briefe
    #4VerfasserAndreasS23 Mai 07, 00:16
    VorschlagI hope you would not (oder wouldn’t) mind if I only let you know then
    Kommentar
    wäre weder formell noch umgangssprachlich
    #5VerfasserHarry R23 Mai 07, 00:28
    VorschlagI hope it suits you if I inform you...
    Kommentar
    ginge ach
    #6Verfasser23 Mai 07, 01:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift