Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

waive notice, waiver

Sources
    A director shall be given not less than 3 days' notice of meetings of directors, but a meeting of directors shall be valid if all the direcotrs entitled to vote at the meeting who do not attend waive notice of the meeting , and for this purpose the presence of a direcotr at a meeting shall constitute waiver by that director.
    Comment
    Verstehe den "waiver"-Teil nicht!

waive notice

waiver - Verzichtserklärung?

Ganz schnelle Hilfe bräuchte ich, bitte!

Author Alke (298346) 30 May 07, 07:31
    Comment
    Also, so verstehe ich das:
    Es geht darum, wie eine beschlussfähige Versammlung zustande kommt, wenn eine minimale Ladungsfrist von 3 Tagen nicht eingehalten wurde.
    Die abwesenden stimmberechtigten Geschäftsführer (oder was auch immer) müssen auf eine fristgerechte Einladung zu einer Versammlung verzichtet haben.
    Wenn dann einer zu dieser Sitzung kommt, kann er nicht die Beschlussfähigkeit dadurch anzweifeln, dass er nicht fristgerecht von ihrem Stattfinden in Kenntnis gesetzt wurde. Dadurch, dass er da ist, gilt seine Anwesenheit als Verzicht auf die Ladungsfrist.
    Nur die Abwesenden könnten die Beschlussfähigkeit in Frage stellen, wenn sie keine Verzichtserklärung abgegeben haben.
    #1Authorigm30 May 07, 07:57
    Comment
    Ja, einen "waiver" kann man ganz grob mit "Verzicht" übersetzen, wenn auch nicht unbedingt gleichsetzen. Im ersten Teil ("if all the direcotrs ... waive notice of the meeting") geht es um das Verb "to waive"; die GeschFüs verzichten also auf eine (rechtzeitige) Benachrichtigung über die Versammlung. Im zweiten Teil geht es um den "waiver" als Substantiv; hier wird angenommen, daß ein GeschFü durch Teilnahme an der Versammlung stillschweigend einen Verzicht auf die Benachrichtigung erklärt hat ;-)

Sch... Rechtstexte, wa? MIR macht's Spaß ;-)
    #2AuthorBacon [de] (264333) 30 May 07, 07:59
    Comment
    zu #2, Rechtstexte = Spaß

Naja, Bacon, wir wissen ja, dass Du manchmal etwas schräge Vorlieben hast (nein, ich will nicht wieder gewisse alte Fäden zitieren...) *g*

Moin!
    #3AuthorGaleazzo (259943) 30 May 07, 08:02
    Comment
    Hi, Galeazzo. Ich steh jedenfalls dazu ;-)
    #4AuthorBacon [de] (264333) 30 May 07, 08:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt