Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

lose zahnspange

Quellen
    eine zahnspange zum rausnehmen
    Verfasserkatha16 Jun. 07, 20:33
    Vorschlagretainers
    #1Verfasserbike_helmut (82341) 16 Jun. 07, 20:36
    Vorschlagzahnspange
    Kommentar
    (dental) brace
    #2Verfasserima16 Jun. 07, 21:47
    Kommentar
    (dental) plate
    #3Verfasser Elke AUS (334172) 17 Jun. 07, 00:20
    Quellen
    http://www.webmd.com/oral-health/guide/braces...
    Dental Health: Braces and Retainers
    If you have crooked teeth and/or a misaligned bite (an underbite or overbite), there are a variety of treatments that can help straighten your teeth, including braces and retainers.
    [...]
    Your orthodontist will also fit you with a retainer. A retainer is a custom-made, removable appliance that help teeth to maintain their new position after braces have been removed.
    Kommentar
    Stimme bike_helmut zu.

"brace" ==> fest montiert.
    "retainer" ==> zum Herausnehmen
    #4VerfasserNorbert Juffa (unplugged)17 Jun. 07, 01:03
    VorschlagZahnspange
    Kommentar
    Da ich seit über 20 Jahren diverse Zahnspangen trage, würde ich folgendes vorschlagen (In Übereinstimmung mit Norbert Juffa): ein retainer wird in der Schweiz gesagt, wenn eine Zahnstellung korrigiert worden war und dann noch mit einer weiteren Spange (meistens ein fest montierter, feiner Draht, kann aber auch herausnehmbar sein) das erzielte Ergebnis beibehalten werden möchte, da korrigierte Zähne die Tendenz haben, sich in Zukunft wieder zu bewegen. Ein dental plate ist eine "Gaumen-Platte", die entweder fest montiert oder zum Herausnehmen ist. Diese kann ebenfalls entweder zum primären Korrgieren oder nur zum Beibehalten der erzielten Stellung eingesetzt werden
    Braces ist sehr allgemein, kann eine Zahnspange sein, die fest montiert oder zum Herausnehmen ist
    #5VerfasserJulia19 Mai 08, 14:59
    Vorschlagremovable appliance
    Quellen
    Mit retainer wird hauptsächlich die Zahnspange bezeichnet, die man nach eine erfolgreichen Behandlung zur Stabilisierung der Zähne erhält.
    Eine lose Zahnspange wird im Fachjargon "removable orthodontic appliance" bezeichnet
    #6Verfasserske08 Sep. 09, 13:35
    Kommentar
    Im Amerikanischen Englisch werden sowohl feste als auch lose Zahnspangen als "braces" bezeichnet wobei im Britischen Englisch die lose Zahnspange umgangsprachlich als "retainer" bezeichnet wird.
    #7Verfasser VisageJolie (626969) 08 Sep. 09, 13:40
    Kommentar
    @ VisageJolie:

Dem möchte ich etwas Musikalisches entgegenhalten, nämlich Frank & Moon Unit Zappas Song "Valley Girl" (anyone remember?) :-)

In einer Textzeile heißt es:

"I have to go the orthodontist. I'm getting my braces off, y'know. But I have to wear a retainer. That's gonna be, like, a total bummer, I'm freakin' out..."

Hab mich gerade an den Song erinnert. Vielleicht hat sich in puncto "orthodontic devices" im amerikanischen Sprachgebrauch seit den 80ern etwas geändert, aber ich glaube eher nicht...
    #8VerfasserBrummkreisel08 Sep. 09, 14:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt