Als IT-Fachmann muss ich hier Cazmeron Recht geben. Die Datei selbst wird nicht verarbeitet.
Listen von Dateien können abgearbeitet werden, Dateien bearbeitet, der Inhalt einer Datei verarbeitet werden, aber eine Datei zu verarbeiten ist nicht nur ungewöhnlicher oder schlampiger Sprachgebrauch, sondern falscher.
Das Kopieren von Dateien als Verarbeitung zu bezeichnen, habe ich noch nie gehört. Dass aus der Rückmeldung bei Abarbeitung einer Liste von Dateien ein "currently processed:Beispiel_23_XY.xml" zu einem "aktuell in Verarbeitung:" übersetzt würde, ebenso wenig.
Aber vielleicht beziehst Du Dich hier wieder auf den Unterschied zwischen "allgemeinem Sprachgebrauch" und "Fachsprachgebrauch", und dass der "allgemeine Sprachgebrauch" oftmals dazu neigt, Wortverwendungen zu pervertieren, ist ja bekannt. Allerdings widerspricht dies der Aussage "in fachlichen Texten", in denen IT-Fachleute grundsätzlich eher Fachsprache verwenden als "allgemeinen Sprachgebrauch". Ohne Beispiele kann ich das aber nicht beurteilen, der letzte Absatz von #9 ist damit (leider) nur auf dem Stand einer unbewiesenen Behauptung.