Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

bearbeiten - verarbeiten

Quellen
    Hallo lieber Leo Experten,

könntet Ihr mir bitte erklären, was der Unterschied zwischen verarbeiten und bearbeiten ist?
    z.B.: eine Datei bearbeiten/verarbeiten.

Vielen Dank
    VerfasserSidbra (242356) 06 Jul. 07, 10:44
    Kommentar
    Die Datei wird bearbeitet.

Der Unterschied, zwischen bearbeiten und verarbeiten ist meiner Meinung nach der, dass das Bearbeitete nachher noch existiert. Die Datei veraenderst du etwas aber es ist immernoch die selbe Datei, deshalb bearbeiten.

Wenn du mit Wolle etwas webst, dann verarbeitest du die Wolle, weil aus der Wolle etwas anderes wird. Am Ende hast du dann keine Wolle mehr weil die Wolle verarbeitetet wurde.

Ich hoffe die Beispiele reichen.
    #1VerfasserEmily Chambers06 Jul. 07, 10:50
    Kommentar
    Mal ein Versuch:
    Eine Datei bearbeiten bedeutet z. B., darin enthaltene Daten zu ändern, d. h. es geschieht etwas innerhalb der Datei.

Bei der Verarbeitung geschieht etwas mit der Datei (z. B. Konvertierung in anderes Dateiformat o. Ä.)
    #2VerfasserLex06 Jul. 07, 10:50
    Kommentar
    Was ich noch hinzufuegen wollte:

Bearbeiten: etwas veraendern, es bleibt aber erhalten.

Verarbeiten: etwas wird zu etwas Anderem und existiert nacher nicht mehr in der Urspruenglichen Form
    #3VerfasserEmily Chambers06 Jul. 07, 10:52
    Kommentar
    eine Datei bearbeiten - Daten in der Datei verändern

eine Datei verarbeiten - die Daten in der Datei benutzen, um irgendwelche Ergebnisse zu erzeugen (z. B. alle promovierten Personen im PLZ-Gebiet 2.... ausdrucken; aus Messergebnissen feststellen, wie groß die Lebensdauer eines Bauteils ist; etc. ...)

#4Verfassercd_ (337571) 06 Jul. 07, 10:52
    Vorschlagverarbeiten - bearbeiten
    Quellen
    vielen Dank Euch allen!!!!! Super tolle Erklärung!
    #5VerfasserSidbra (242356) 06 Jul. 07, 11:05
    Quellen
    Kommentar

bearbeiten = eine Sache wird nur verändert, das Material bleibt gleich (Holz wird bearbeitet, es entsteht z.B. ein Spielzeug)

verarbeiten = eine Sache wird zusammen mit anderen Stoffen zu etwas neuem. (Holz wird mit Leim zu Spanplatten verarbeitet)

Daten, Lebensmittel usw. verarbeiten (To process food, data)

Text bearbeiten (To process Text as in word processing)

#6Verfasser wani (641043) 16 Aug. 24, 18:45
    Kommentar

Da die Anfrage von ursprünglich 2007 gerade da ist, und re #6 :

Holz kann man auch bearbeiten, indem z.B. die Oberfläche gehobelt oder poliert wird, oder gefräst, die dabei anfallenden Splitter, Späne oder den Holzstaub kann man dann z.B. - wie hier obendrüber beschreiben - zu etwas anderem verarbeiten ...

#7Verfasser no me bré (700807) 16 Aug. 24, 19:10
    Kommentar

In der ursprünglichen Anfrage wurde Datei und Daten verwechselt. Dateien werden überhaupt nicht verarbeitet, Daten werden verarbeitet.

#8Verfasser Cazmeron (1242400) 16 Aug. 24, 23:30
    VorschlagDateien verarbeiten
    Kommentar

Dateien werden durchaus auch verarbeitet. Wenn man Dateien beispielsweise von einem Laufwerk, System etc. auf ein anderes kopiert, dann ist das eine Verarbeitung von Dateien.

"Verarbeiten" wird häufig und besonders in fachlichen Texten sehr allgemein für alles, was man mit irgendetwas macht, verwendet. Manchen mag das nicht gefallen und es ist eventuell auch nicht die Grundbedeutung des Wortes, aber so ist der allgemeine Sprachgebrauch.

#9Verfasser ankoku (949857) 22 Aug. 24, 22:34
    Kommentar

Als IT-Fachmann muss ich hier Cazmeron Recht geben. Die Datei selbst wird nicht verarbeitet.

Listen von Dateien können abgearbeitet werden, Dateien bearbeitet, der Inhalt einer Datei verarbeitet werden, aber eine Datei zu verarbeiten ist nicht nur ungewöhnlicher oder schlampiger Sprachgebrauch, sondern falscher.

Das Kopieren von Dateien als Verarbeitung zu bezeichnen, habe ich noch nie gehört. Dass aus der Rückmeldung bei Abarbeitung einer Liste von Dateien ein "currently processed:Beispiel_23_XY.xml" zu einem "aktuell in Verarbeitung:" übersetzt würde, ebenso wenig.

Aber vielleicht beziehst Du Dich hier wieder auf den Unterschied zwischen "allgemeinem Sprachgebrauch" und "Fachsprachgebrauch", und dass der "allgemeine Sprachgebrauch" oftmals dazu neigt, Wortverwendungen zu pervertieren, ist ja bekannt. Allerdings widerspricht dies der Aussage "in fachlichen Texten", in denen IT-Fachleute grundsätzlich eher Fachsprache verwenden als "allgemeinen Sprachgebrauch". Ohne Beispiele kann ich das aber nicht beurteilen, der letzte Absatz von #9 ist damit (leider) nur auf dem Stand einer unbewiesenen Behauptung.

#10Verfasserm.dietz (780138)  23 Aug. 24, 08:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt