Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

heterospecific + conspecific

[Biol.]
    Quellen
    "Individuals within a colony often differ from heterospecific individuals as well as conspecific non-nestmates in both genetic and environmental cues."
    Kommentar
    Ich suche eine Übersetzung für heterospecific + conspecific im obigen Zusammenhang. Ich vermute zwar, dass es im Deutschen heterospezifisch und conspezifisch ist, gibt es da aber etwas umgangssprachlichere Wörter?
    VerfasserSan01 Aug. 07, 12:35
    Kommentar
    Um heterospezifisch/konspezifisch zu vermeiden, vielleicht in dieser Richtung:
    heterospecific individuals - Individuen anderer Spezies (Arten)
    conspecific non-nestmates - Nestfremde derselben Spezies (Art)
    #1Verfassergygis (236257) 01 Aug. 07, 13:51
    VorschlagAllospezifisch
    Quellen
    ... by measuring seed fall of two ericaceous dwarf shrub species at a range of distances from allospecific shrubs within a matrix of short grass vegetation. Next to allospecific bushes, seed deposition densities of Calluna vulgaris and Erica cinerea were ... http://dx.doi.org/10.1016/j.actao.2003.10.005
    Kommentar
    Mir ist aus dem naturwissenschaftlichen (Botanik) Alltag neben "conspezifisch" (conspecific) nur "allospezifisch" (allospecific) statt heterospezifisch ein Begriff.
    #2Verfasserdancing g27 Nov. 08, 19:45
    Kommentar
    @dancing g --- Scheint aber eher in der Mikrobiologie verwendet zu werden (und hat dort nichts mit biologischen Arten zu tun).
    #3Verfasser Wachtelkönig (396690) 27 Nov. 08, 19:50
    Vorschlagheterospecific und conspecific
    Quellen
    sehr allgemein würde ich sagen "andersartig und gleichartig"
    #4Verfasseremyemy (806782) 14 Jul. 11, 11:39
    Kommentar
    emyemy, meinst Du das ernst?
    #5Verfasser Wachtelkönig (396690) 15 Jul. 11, 02:34

•  
  •  
  •  
  •