Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

stress point

Context/ examples
    Since everything that successfully passes for 'reality' within a given social formation is articulated in relation to these terms, they represent ideological stress points.
    Comment
    Spannungspunkte? Belastungspunkte? Druckpunkte? Dreh- und Angelpunkte? Schwerpunkte? (im Sinn von Schwerpunkt eines Körpers) -- In der Technik muss es diesen Begriff auch geben, hat wahrscheinlich auch mehrere Bedeutungen.
    Authornancy01 Mar 05, 15:40
    SuggestionDruckpunkte
    Comment
    Google gives 16,100 hits for this term, less than 1000 for other terms.
    #1AuthorJames03 Mar 05, 14:06
    Suggestionideologischer Stresspunkt
    Comment
    In dem engl. Text geht es nicht um Technik, soweit erkennbar. Gefragt ist doch "ideologic stress point"? Bietet es sich nicht an, bei Stress zu bleiben?
    #2AuthorUwe03 Mar 05, 14:11
    Suggestionideologischer Brennpunkt
    Comment
    ,sofern ichs richtig verstanden habe
    #3AuthorDH03 Mar 05, 14:13
    SuggestionDreh- und Angelpunkte
    Comment
    Ich habe bisher als "Dreh- und Angelpunkte" übersetzt, aber "Brennpunkte" klingt auch gut. Ich kenne mich mit Ingenieurswissenschaften überhaupt nicht aus, deshalb fehlen mir hier die Metaphern. Ich glaube, das Bild meint folgendes: Wenn eine große Last auf einem Punkt aufsetzt, muss dieser Punkt besonders fest sein. Das ist ein besonderer Anspruch an das Material, auf dem z.B. der Pfeiler einer Brücke steht. Ich weiß nicht, ob man das dann Belastungspunkt nennt. -- Stresspunkt ist vielleicht nicht so gut, weil Stress im Deutschen zu sehr mit psychischem Druck verbunden ist.
    #4Authornancy03 Mar 05, 14:42
    Comment
    @nancy:
    hm, wenn du die ingenieurswissenschaften mit "weltfremd" in verbindung bringst tust du ihnen aber unrecht. die obere passage hat doch nichts mit technik zu tun, oder steh ich auf dem schlauch?

im ing-bereich sagt man übrigens:
    "Spannungsspitzen" falls das weiterhilft.
    #5AuthorDH03 Mar 05, 14:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt