Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

I squeeze my eyes closed

Kontext/ Beispiele
    I squeeze my eyes closed and there we are out in the beautiful country side (etc.)
    Es geht um jemanden, der sich etwas vorstellt, sich etwas ganz dringend wuenscht. Nur "Ich schliesse meine Augen" zu sagen ist mir zu wenig, aber wie sagt man dazu, die Augen zusammenkneifen?
    VerfasserMary13 Apr. 05, 13:32
    Vorschlagich kneife meine Augen zu(sammen)
    #1VerfasserByrdy13 Apr. 05, 13:48
    Kommentar
    Danke, Byrdy, das ist mir nicht eingefallen, mein deutsch ist leider nicht so gut.
    #2VerfasserMary13 Apr. 05, 13:56
    Vorschlagich schliesse fest die Augen/ich mache die augen fest zu
    Kommentar
    die augen zusammenkneifen betrifft eher den vorgang einer person, die schlecht sieht, und daher die lider fast schliesst um besser zu sehen.
    #3Verfasserdaniel13 Apr. 05, 14:28
    Vorschlagich kneife meine Augen zu
    #4Verfasserst.andrew - de13 Apr. 05, 14:39
    Kommentar
    ich würde unterscheiden: "die Augen fest schließen", wenn sich die Person etwas vorstellt, wie in Deinem Beispiel - "dann sehe ich uns schon am Strand spazieren" etc.; "die Augen zusammenkneifen", wenn man (häufiger wohl Kinder) sich etwas "ganz fest wünscht" - hier wohl eher materielle oder unrealistische Wünsche.
    #5Verfasserk.13 Apr. 05, 14:39
    VorschlagIch kneife fest die Augen zusammen
    Kommentar
    Durch das "fest" wird klar, dass die Augen wirklich geschlossen sind und nicht nur zu Schlitzen verengt, um etwas besser erkennen zu können. Das "kneife" ist aber in dem Zusammenhang schon idiomatischer als "schließe", meine ich.
    #6VerfasserMattes13 Apr. 05, 16:58
    VorschlagIch mache meine Augen fest zu und schon ...
    Kommentar
    finde ich passender (ist etwas umgangsprachlicher) als "Ich schließe meine Augen fest"
    #7Verfassersummi13 Apr. 05, 19:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt