Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Kokosplattenfett - Palmin

[Kochk.]
    Quellen
    Hilfe!!! Ich will in Belgien einen (deutschen) Kuchen für meine Kollegen backen. Eben war ich im Supermarkt (Super GB, der Große), konnte aber keinerlei Kokosfett / Palmin finden.
    Wie wird es in Belgien / Frankreich genannt? Was kann man verwenden und wie heißt es?

Euch allen herzlichen Dank (auch im Namen meiner Kollegen) :-)
    VerfasserAntiTrust (374471) 17 Okt. 07, 13:33
    Vorschlaggraisse végétale
    Kommentar
    (de coco)

Palmin im Kuchen??
    #1Verfasser penguin (236245) 17 Okt. 07, 13:39
    Kommentar
    Ja, für Donauwellen. Das Fett (nicht viel) soll mit der flüssigen Kuvertüre vermischt werden und "den Schokodeckel" über der Creme bilden. Ich bin kein Profi und halte mich daher besser ganz brav an Mama's Rezept... :-)

PS: Gibt es graisse végétale (de coco) überall oder ist das hier eher selten?
    #2VerfasserAntiTrust (374471) 17 Okt. 07, 13:50
    Kommentar
    http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do

dort:

LANDWIRTSCHAFT, FORSTWIRTSCHAFT UND FISCHEREIWESEN [COM] Vollständiger Eintrag
    DE
    Kokosnussöl
    Cocosöl
    Kokosoel
    Kokosnussfett
    Kopraoel
    Kokosbutter
    Kokosfett
    Cocosbutter
    Cocosnussöl
    Cocosfett
    FR
    huile de coprah
    beurre de coco
    huile de coco

KEIN FACHGEBIET [CdT] Vollständiger Eintrag
    DE
    Kokosfett
    FR
    graisse de coco
    #3Verfasserla déesse aliénée17 Okt. 07, 13:50
    Kommentar
    Aber Du kannst doch die flüssige Kuvertüre auch mit Butter vermischen oder gleich Schokoladenglasur verwenden
    #4Verfasser penguin (236245) 17 Okt. 07, 13:55
    Kommentar
    @peguin: Danke für den Tipp. Wahrscheinlich muss ich flüssige Schokolade nehmen. Habe gerade erfahren, dass es in Belgien grundsätzlich keine Kuvertüre gibt. Es wird hier alles mit Schokolade gemacht. Eventuell soll es im "Del Haize" Kuvertüre geben. Da werde ich morgen in der Mittagspause mal mein Glück versuchen...
    #5VerfasserAntiTrust (374471) 17 Okt. 07, 14:04
    Kommentar
    Also ich hab's schon mit "Végétaline" probiert. Das ist so ein Hartfett zum Fritieren (selbe Konsistenz wie Palmin). Ich weiß allerdings nicht, welche Fette darin genau enthalten sind.
    #6Verfasser mollymalone (271745) 17 Okt. 07, 14:09
    Kommentar
    @mollymalone: Hast Du Kuvertüre mit etwas "végétaline" vermischt? Wäre toll, wenn das klappt. Die Kuvertüre-Glasur über den Donauwellen soll ja gerade nicht total hart, sondern etwas weicher und flexibler sein...
    #7VerfasserAntiTrust (374471) 17 Okt. 07, 14:13
    Kommentar
    @ AntiTrust: Falls du keine Kuvertüre und / oder Kokosfett bekommst:

Nimm' Blockschokolade (bzw. "Kochschokolade"), schmelze sie schön langsam, schmelze ebenfalls normale Butter, und rühre die Butter ganz vorsichtig unter. Das geht genauso, wird aber nicht ganz so fest wie mit Kokosfett.
    #8Verfasserni-ni (325338) 17 Okt. 07, 14:17
    Kommentar
    @antitrust: nein, ganz normale chocolat patissier (Kuvertüre kriege ich in meinem Supermarkt nicht). ich hab das mal für einen Kinderkuchen gemacht "Kalter Hund" (Butterkekse + Schokolade). Das war wie bei Muttern.
    #9Verfasser mollymalone (271745) 17 Okt. 07, 18:21
    Kommentar
    @mollymalone: Super, dann bin ich sicher dass es klappt. Ich kenne den "Kalten Hund" (übrigens auch unter diesem Namen, da gibt es ja verschiedene Bezeichnungen...) noch von meiner Großmutter. Da ist so viel Schoki drin; wenn es dabei geklappt hat, werden meine Donauwellen garantiert was... (wenn ich morgen Végétaline finde..., sonst probiere ich es mit penguin's Butter-Tipp).

Herzlichen Dank an mollymalone und an alle anderen für die freundliche Unterstützung!
    #10VerfasserAntiTrust17 Okt. 07, 23:18
    Kommentar
    Habe soeben den Kuchen fertig gestellt. Hat super geklappt (sieht zumindest so aus, [Glasur ist noch flüssig, aber nach 5 Minuten kann man wohl nicht mehr erwarten], habe das pflanzliche DelHaize Frittierfett (resi) benutzt, da es kein Végétaline gab...
    #11VerfasserAntiTrust18 Okt. 07, 23:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt