Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Paired Student t-Test

Sources
    "After testing for normal distribution
    (Kolmogorov-Smirnov test), paired Student
    t-test was used to compare data between
    healthy and treated animals"
    Comment
    Ich finde weder im www, noch in Statistikbüchern eine deutsche Übersetzung für paired Student t-Test. Meine Statistikkenntnisse reichen leider nicht aus, um den Begriff abzuleiten, und der mathematische Hintergrund (Formeln etc.) wird im Originaltext nicht angeführt.
    AuthorPedro23 Oct 07, 11:38
    Comment
    Student t-Test für paarige Stichproben. Glaub ich
    #1Authorb.f23 Oct 07, 11:49
    SuggestionT-Test für gepaarte Stichproben
    Comment
    #2Authorreverend (314585) 23 Oct 07, 11:50
    Suggestiont-Test für gepaarte Stichproben
    Sources
    (...)There are different versions of the t test depending on whether the two samples are
    - paired, so that each member of one sample has a unique relationship with a particular member of the other sample (e.g., the same people measured before and after an intervention, or IQ test scores of a husband and wife).

von http://en.wikipedia.org/wiki/Student%27s_t-test

entsprechend:
    http://de.wikipedia.org/wiki/T-Test#t-Tests_f...
    Comment
    Ich habe relativ wenig Ahnung von Statistik und kenne deinen Kontext nicht, aber das könnte passen.
    Hieße aber, dass die originale Version unpräzise ist: nicht der Test selbst wäre "paired", sondern die respektiven "samples".
    #3Authorcarla23 Oct 07, 11:56
    Suggestiont-test für verbundene Stichproben
    Sources
    wahlweise auch "t-test für gepaarte Daten", gelegentlich auch kurz "gepaarter t-test"
    Der Zusatz Students ist im deutschen eher unüblich und eigentlich auch überflüssig, da es eh keinen anderen t-test gibt.
    Comment
    Als hauptberuflicher Statistiker kann ich mir nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass die hier beschriebene hierarchische Vorgehensweise (erst Kolmogorow-Smirnow, dann t-test) methodisch äußerst fragwürdig ist ;-)...
    #4Authorsimpl23 Oct 07, 16:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt