Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Wie wird "limited" abgekürzt? Ltd oder Ltd.

Betreff

Wie wird "limited" abgekürzt? Ltd oder Ltd.

Quellen
    XY Ltd. oder XY Ltd?
    Kommentar
    XY Limited ist eine englische Unternehmensform. Weiß von euch jemand, ob es da eine offizielle Abkürzung gibt? Bisher gesehen habe ich Ltd. und Ltd (einmal mit und einmal ohne Punkt). Geschmackssache oder ist nur eines richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    VerfasserQueen18 Nov. 07, 18:10
    Kommentar
    Mein OED hat es ohne Punkt. GB geht im Gegensatz zu den USA mehr und mehr dazu über Abkürzungspunkte generell wegzulassen.
    #1Verfasser Carola (236513) 18 Nov. 07, 18:16
    Kommentar
    Wie Carola bereits erwähnt hat, ich hätte ein Punkt gesetzt :-)
    #2Verfasser Carly-AE (237428) 18 Nov. 07, 18:25
    VorschlagLtd vs. Ltd.
    Quellen
    Limited = Ltd
    Kommentar
    Ich habe eine Regel gelesen, nach der man dort einen Punkt setzt, wo die letzte Buchstabe der Abkürzung NICHT die letzte Buchstabe des Wortes ist (zB Corp. für Corporate) aber keinen Punkt setzt, wenn die letzte Buchstabe der Abkürzung auch die letzte Buchstabe des abgekürzten Wortes ist wie in Limited. Heißt also abgekürzt Ltd ohne Punkt. Die Regel wird aber immer seltener beachtet.
    #3Verfassermrln08 Jan. 08, 16:17
    Kommentar
    Im Englischen wird zwischen Abkürzung und Kontraktion unterschieden, wobei eine Abkürzung die im Wort aufeinander folgenden Buchstaben übernimmt, eine Kontraktion manche Buchstaben auslässt.

Beispiel: Prof. Professor, Dr Doctor

Abkürzungen erhalten einen Punkt, Kontraktionen nicht. Es handelt sich wohl nicht um eine bindende Regel, erklärt aber manche ungewöhnliche Form.
    #4Verfassermedia lib30 Jan. 08, 03:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt