Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

wage compression

Quellen
    The literature on establishment wage policies has higlighted the potential importance of wage compression.

kann mir jemand helfen was das bedeutet?
    Verfassereva29 Nov. 07, 18:48
    Quellen
    Kommentar
    Ein erster Hinweis...
    #1Verfasser Claus (243211) 29 Nov. 07, 18:59
    Kommentar
    Hallo Claus! Bist Du sicher, dass der Link stimmt - ich kann da nichts zu dem Thema finden..

Habe mal ein wenig gegoogelt - irgendwie scheint dieser Begriff etwas mit der Lohnspreizung zu tun zu haben. Und ich denke, das wiederum besagt, wieviel der höchstqualifizierte und der niedrigstqualifizierte Job in einem Betrieb in der Vergütung auseinanderliegen. So etwa.. Naja, bei Wiki genauer http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnspreizung

#2Verfasser Heike_N (187310) 29 Nov. 07, 19:27
    Quellen
    The issue you describe is called “Wage Compression” and is a real challenge for unions. If you have 100 clerks & 10 programmers, or 5 doctors & 50 nurses, or 10 senior mechanics and 20 junior mechanics the democratic nature of unions will favor the many over the few. Over time, the skilled workers’ wages can be suppressed below the fair market value and those workers will start thinking of themselves as more aligned with management than the union.

Kommentar
    Oh je, da war ich vorhin etwas weg mit den Gedanken :-( Ich habe den entsprechenden Abschnitt aus Claus' Link hier hineinkopiert..
    #3Verfasser Heike_N (187310) 29 Nov. 07, 21:14
    VorschlagLohnkompression
    Quellen
    Internationaler Handel als Triebkraft der Lohnspreizung
    Von Nils Saniter, S. 70.
    Kommentar

Gegenteil von Lohnspreizung ist Lohnkompression. Also das Verkleinern von Lohnunterschieden. Kann man also so in Leo einbinden.
    #4VerfasserMartin07 Apr. 10, 16:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt