Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Dösbaddel

Quellen
    Dümmlicher, langweiliger, langsamer Mensch
    umgangssprachlich, Norddeutschland, Schimpfwort, leicht beleidigend; dösen = (umgangssprachlich) sich im Halbschlaf befinden
    VerfasserBaddel01 Dez. 07, 15:02
    Vorschlagdim-wit
    Quellen
    dim·wit (dmwt)
    n. Slang
    A stupid person.
    #1Verfasserw01 Dez. 07, 15:16
    Kommentar
    Ja klar, "stupid person" mag ene Definition sein, aber ich sag ja nicht "You stupid person".
    #2VerfasserBaddel01 Dez. 07, 15:19
    Quellen
    I watched that new reality show on her last night. What a dozy idiot she is.
    Kommentar
    dozy person,idiot, guy ?
    #3Verfasserw01 Dez. 07, 15:30
    Vorschlagdimwit
    Kommentar
    okay, ich nehme dimwit
    #4VerfasserBaddel01 Dez. 07, 15:43
    VorschlagDöspaddel
    Kommentar
    Unbedingt mit "p" (sagt ein Fischkopp).
    #5Verfasser Reinhard W. (237443) 01 Dez. 07, 16:40
    Vorschlagdumbo
    Kommentar
    Ich bin sicher nicht ganz auf dem Laufenden, was die aktuelle Hitliste von harmlosen und weniger harmlosen Schimpfwörtern betrifft, aber das hier war zu meiner High-School-Zeit (AE) das, was Schüler sich etwa gleichbedeutend mit "Döspaddel" an den Kopf geworfen hätten.
    #6VerfasserHillard7 (369669) 01 Dez. 07, 17:03
    VorschlagDösbaddel
    Kommentar
    Also ...

Google liefert:
    828 x Dösbaddel
    692 x Döspaddel
    517 x Döösbaddel

Weitere Schreibweisen (Dööspaddel, Dössbaddel, u.a.) rangieren unter "ferner liefen".
    #7VerfasserBaddel01 Dez. 07, 19:29
    Kommentar

Döspaddel kann auch liebevoll sein.

#8Verfasser johyleIN (1108237) 24 Feb. 24, 18:45
    Kommentar

Für Freunde südlich des Harzes:

https://www.dwds.de/wb/D%C3%B6sbaddel?o=d%C3%...

Bedeutungsverwandte Ausdrücke

Dummkopf · Dämlack · Halbgescheiter · Minderbemittelter · Tölpel ● Dummerjan veraltet · Gonzo abwertend · ('ne) hohle Nuss ugs. · (eine) geistige Null ugs. · Armer im Geiste (bibl.) geh. · Armleuchter ugs. · Arschkrampe derb · Bekloppter ugs. · Blitzbirne ugs., ironisch · Blödel ugs. · Blödi ugs. · Blödian ugs. · Blödmann ugs. · Dackel ugs., schwäbisch, abwertend · Denkzwerg ugs. · Depp ugs. · Dolm ugs., österr. · Dulli ugs. · Dummbart(el) ugs. · Dummrian ugs. · Dumpfbacke ugs. · Dumpfbatz derb · Dussel ugs. · Dämel ugs., regional · Dödel derb · Dösbaddel ugs., norddeutsch · Döskopp ugs., norddeutsch · Eierkopp ugs., norddeutsch · Eiernacken ugs. · Einfaltspinsel ugs. · Esel ugs. · Flachpfeife ugs. · Flitzpiepe ugs., abwertend · Halbdackel derb, schwäbisch, stark abwertend · Hein Blöd ugs., regional · Heini ugs., veraltet · Hirni ugs. · Hohlbirne ugs. · Hohlfigur ugs. · Hohlkopf ugs. · Holzkopf ugs. · Honk ugs. · Hornochse ugs. · Horst ugs. · Idiot derb · Klappspaten ugs. · Knallcharge geh. · Knallidiot ugs. · Knallkopf ugs. · Kretin geh., franz. · Lapp derb, österr. · Löli (Lööli, Lööl, Löu) ugs., schweiz. · Napfsülze ugs. · Narr geh. · Niete ugs., fig. · Nullchecker ugs., jugendsprachlich · Pannemann ugs. · Pappnase ugs. · Piesepampel ugs. · Rindvieh ugs. · Sacklpicker ugs., österr. · Schnellmerker ugs., ironisch · Schwachkopf ugs. · Schwachmat ugs. · Spacko ugs. · Spast ugs., jugendsprachlich · Spasti derb · Spaten ugs. · Spatzenhirn ugs. · Stoffel ugs. · Strohkopf ugs. · Tepp ugs. · Todel ugs., österr. · Torfkopf ugs. · Torfnase ugs., ostfriesisch · Trottel ugs. · Tuppe ugs., kärntnerisch · Volldepp ugs. · Vollidiot derb · Vollkoffer ugs., österr., abwertend · Vollpfosten ugs. · Vollspast derb · Volltrottel derb · Zipfelklatscher ugs., süddt. · armer Irrer ugs. · dumme Nuss ugs. · dummes Schaf ugs. · dämlicher Hund ugs., veraltend · en Beschmierten ugs., ruhrdt. · geistiger Tiefflieger ugs. · keine Leuchte ugs. · taube Nuss ugs. · trübe Tasse ugs.

Wenn damals jemand anderes als meine Oma zu mir Dösbaddel gesagt hätte, hätte es was auf die Nuss gegeben. Nichts mit liebevoll, höchstens ungewohnt und lustig klingend, wenn man nicht im Norden wohnt, so wie für mich das bayrische "kriegst a Watschen" lustig klingt, aber bestimmt nicht witzg ist, wenn du dir tatsächlich mal ein Watschen abholst.

#9Verfasser buttermaker (826321)  24 Feb. 24, 21:18
    Kommentar

Liebevoll ist in der Regel nicht ein einzelnes Wort: Eine liebevolle Aussage entsteht erst durch den berühmten Kontext. Es kommt ganz darauf an, wer bei welcher Gelegenheit in welchem sprachlichem Zusammenhang (mdl. insb. in welchem Ton) das Wort auf wen bezieht. Das gilt ganz allgemein: Die vermeintlich "zartlichsten" Wörter können auch die Funktion von "Schimpfwörtern" übernehmen -- und umgekehrt.

#10Verfasser otem por aomo res (756563) 24 Feb. 24, 22:48
    Kommentar

"Dummerchen" ist ein Beispiel für ein liebevolles Wort. Das wird niemals als grobe Beleidigung oder als Schimpfwort empfunden.

#11VerfasserRominara (1294573)  25 Feb. 24, 02:39
    Kommentar

Wenn mich jemand als "Dummerchen" bezeichnen würde, wäre ich zutiefst beleidigt, und derjenige würde heftig am Watschenbaum rütteln (die Watschen übrigens, nicht der, soweit ich weiß). Das ist für mich auch nicht ansatzweise liebevoll. Das klingt für mich nach huldvollem Ehemann in den 50er Jahren, der seine ihm natürlich (*hust*) geistig weit unterlegene Gattin so nennt.

#12Verfasser soopay (1126699) 25 Feb. 24, 03:14
    Kommentar

#12 + 1

Dummerchen ist herablassend. Ich würde nicht mal ein Kind Dummerchen nennen.

Und die Watschn ist Femininum.

#13Verfasser Selima (107) 25 Feb. 24, 09:40
    Kommentar

Re #13: "Und die Watschn ist Femininum." - Ich fahr nie wieder nach Bayern. ;-)

#14Verfasser buttermaker (826321) 25 Feb. 24, 11:33
    Kommentar

Warum das denn? Die Backpfeife, (Maul-)Schelle und Ohrfeige sind ja auch alle Femininum, ja sogar die Fotzen. Da darfst Du ja gar nirgends mehr hinfahren.

#15Verfasser Selima (107)  25 Feb. 24, 12:42
    Kommentar

re #14 : Du kannst statt dessen auch einen Boxhieb kriegen ... der ist ein Maskulinum ... auch außerhalb Bayerns ...

:-p

#16Verfasser no me bré (700807)  25 Feb. 24, 12:53
    Kommentar

Ich würde nicht mal ein Kind Dummerchen nennen.

Da hätte vermutlich auch das Standesamt was dagegen *scnr*.

#17Verfasser JanZ (805098) 25 Feb. 24, 13:42
    Kommentar

;-)

Ich finde 'Dösbaddel' auch überhaupt nicht schlimm und kenne das von meiner Mutter als durchaus liebevollen Kommentar, wenn wir uns als Kinder besonders blöd angestellt hatten. "Dummerchen" dagegen ist patronising central und geht für Erwachsene gar nicht, und auch bei Kindern würde ich es nicht benutzen.

#18Verfasser Gibson (418762) 25 Feb. 24, 13:51
    Kommentar

#17 Pfffffffffffffff ;)))

#19Verfasser Selima (107) 25 Feb. 24, 14:19
    Quellen

-

Kommentar

Dazu fällt mir Dumpfbacke(Kelly) ein, aus der TV-Serie "Eine schrecklich nette Familie", war das nun liebevoll gemeint? Ich rätsele bis heute.

Im US-Original wurde Kelly pumpkin vom Vater genannt.

Wenn sich jemand an Blondchen, Dummerchen und Dumpfbacke nicht stört, soll mir das recht sein, aber ich würde es nicht verallgemeinern.

#21Verfasser buttermaker (826321)  25 Feb. 24, 15:41
    Kommentar
    #22Verfasser B.L.Z. Bubb (601295) 25 Feb. 24, 16:01
    Kommentar

Der arme Kerl mit dem suicide by cop

#23Verfasser johyleIN (1108237) 25 Feb. 24, 16:50
    Kommentar

Hä? Suicide by cop ist doch so geplant. Der arme Bankräuber wollte einfach nur Geld, nicht sterben.

#24Verfasser Gibson (418762) 25 Feb. 24, 16:59
    Kommentar

#22 B.L.Z. Bubb: You made my day (als alter Gesinnungsostfriese - 12 Jahre in AUR).

#25Verfasser blaugast (635917) 25 Feb. 24, 19:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt