Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

congestive heart failure (CHF)

[Med.]
    Quellen
    Do you personally see and treat patients diagnosed with Congestive Heart Failure (CHF)?
    [...]
    Thinking of all your patients being treated for Cardiovascular Diseases (HTN, MI, Stroke, CHF, atrial fibrillation, unstable angina, stable angina, LVH, etc), what percentage are currently taking drug X?
    Kommentar
    Hallo, ich habe hier Siehe auch: congestive heart failure (CHF) - chronische H... schon eine allgemeine Frage zu dem Begriff gestellt, dort aber vergessen [Med.] anzugeben. Da ich glaube, dass unsere "resident MDs" manchmal nur die [Med.]-Fragen ansehen, schreibe ich diese zusätzliche Anfrage, jetzt auch mit meinem konkreten Kontext, einer Befragung von Kardiologen.
    Ich glaube nicht, dass hier "Stauungsinsuffizienz" gemeint ist, sondern dass allgemein jede Form von Herzinsuffizienz gemeint ist. Das "kongestive Herzinsuffizienz" von LEO kommt mir auch komisch vor. Mehr Material zur Unterstützung meiner Vermutung, dass CHF (auch als Abk. für congestive HF) in diesem Sinne gebraucht wird, steht in der oben verlinkten Anfrage.
    Danke für alle Kommentare, hier oder in dem anderen Faden.
    Verfasser Mattes (236368) 06 Dez. 07, 15:39
    Vorschlagkongestive Herzinsuffizienz/kongestives Herzversagen
    Kommentar
    chronische Herzinsuffizienz ist meiner Ansicht nach falsch, da chronisch nicht kongestiv (auf einer Gefäßerweiterung beruhend, von ihr ausgehend) ist!
    #1Verfasserhippo06 Dez. 07, 16:02
    Kommentar
    Danke für den Kommentar, hippo. Ich frage mich halt, ob in der von mir zitierten Aufzählung aller möglichen HKE wirklich diese spezielle Form der Herzinsuffizienz gemeint sein kann, da andere Formen nicht erwähnt werden.
    #2Verfasser Mattes (236368) 06 Dez. 07, 16:18
    Kommentar
    *schubs*
    #3Verfasser Mattes (236368) 07 Dez. 07, 10:27
    VorschlagStauungsinsuffizienz des Herzens, dekompensierte Herzinsuffizienz
    Quellen
    Unseld, Medizinisches Wörterbuch E-D
    Kommentar
    kongestiv = Blutandrang erzeugend
    #4Verfasser MiMo (236780) 07 Dez. 07, 10:33
    VorschlagStauungsinsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz
    Quellen
    Kommentar
    Hallo, Mattes, kongestiv und chronisch scheint 'quasi' synonym verwendet zu werden, identisch ist es wohl trotzdem nicht. Dieser Artikel unterscheidet außerdem eine diastolische Herzinsuffizienz. Ich hätte keine Hemmungen, im Deutschen 'kongestive Herzinsuffizienz' zu verwenden
    #5Verfasserb.f07 Dez. 07, 12:36
    Kommentar
    Ah, siehste. In meinem Text wird die "congestive HF" differenziert nach "systolic", "preserved systolic function/diastolic" und "other".
    #6Verfasser Mattes (236368) 07 Dez. 07, 12:43
    Vorschlagdekompensierte Herzinsuffizienz, Stauungsinsuffizienz [Med.]
    Quellen
    Pschyrembel:

Herz|in|suffizienz (Insuffizienz*) f: Insufficientia cordis; syn. Myokardinsuffizienz, Herzmuskelschwäche; unzureichende Funktion des Herzens, bei der das Herz nicht mehr imstande ist, eine den Anforderungen entspr. Förderleistung zu erbringen;
    Einteilung: nach dem betroffenen Herzabschnitt in Rechtsherzinsuffizienz*, Linksherzinsuffizienz* u. bds. Insuffizienz (Globalinsuffizienz), nach der Stabilität eines durch physiol. u. therap. Mechanismen beeinflußten Gleichgewichts in kompensierte u. dekompensierte H., nach dem Verlauf in akute bzw. chron. H., nach dem Schweregrad in Ruhe- bzw. Belastungsinsuffizienz od. nach der New York Heart Association (Abk. NYHA) in vier Gruppen (s. Herzkrankheiten, Schweregrade der);
    Urs.: u. a. Herzinfarkt, Kardiomyopathie, angeb. od. erworbene Herzfehler, art. od. pulmonale Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, Myokarditis;
    Sympt.: bei Dekompensation Stauungszeichen im großen u. kleinen Kreislauf (Lungenödem, periphere Ödeme, Stauungen aller Organe), Verminderung der Blutversorgung der Kreislaufperipherie, Herzvergrößerung, Tachykardie, Zyanose;
    Diagn.: klin. Bild u. Untersuchung, Echokardiographie, Elektrokardiographie, Rö.-Thorax;
    Ther.: ACE-Hemmer, Diuretika, Digitalis, positiv inotrope Substanzen, organische Nitrate u. a. Vgl. Low-cardiac-output-Syndrom.
    Kommentar

Siehe die Fettmarkierungen!

Dekompensierte Herzinsuffizienz, Rechtsherzinsuffizienz und chronische Herzinsuffizienz sind damit unterschiedliche Klassifizierungsformen, die keineswegs in irgendeiner Form gleichgesetzt werden sollten.

Andererseits hast du Recht, wenn du sagst, dass die Muttersprachler den Begriff "congestive" sehr häufig verwenden, wo das in muttersprachlich deutschen Texten nicht unbedingt der Fall ist.

Der Grund ist: "Congestive" bezeichnet meines Wissens den Stauungseffekt, also die "Dekompensation" der Herzinsuffizienz. Eine "kompensierte" Herzinsuffizienz ist wahrscheinlich - ich bin aber kein Mediziner - im Normalfall klinisch gar nicht manifest, bzw. sie wird nur unter Belastung überhaupt sichtbar. Da die meisten Leute erst dann zum Arzt gehen bzw. eine Diagnose erst dann gestellt wird, wenn tatsächlich Symptome aufgetreten sind, ist die "congestive" heart failure eben im Praxisalltag eher die Norm und deshalb quasi zum Synonym geworden...

"Kongestive Herzinsuffizienz" ist m.E. ein Anglizismus, der besser vermieden werden sollte. Liefert mir auch VIEL zu wenig Google-Treffer aus seriösen Quellen für eine derart häufige Erkrankung.

#7VerfasserPonderevo (Medizin-Übersetzer)17 Dez. 07, 18:39
    Kommentar
    Entschuldige, Mattes, ich hatte Deine Anfrage auch nicht gesehen, kann mich aber den Vorrednern im Großen und Ganzen nur anschließen.
    Im Deutschen gibt es Einteilung nach Linksherz-, Rechtsherz-, Belastungs-, Ruhe-, akute Herz-, chronische Herz-, dekompensierte Herzinsuffizienz.

Und dann gibt es Grad I bis IV.

Man kann auch eine ganz leichte Herzinsuffizienz haben, ohne auffällige Symptome, vor allem (erstmal) ohne Rückstau.

Im englischen Bereich spricht man anscheinend gern von congestive heart failure, etwa so, wie man allgemein von Herzinsuffizienz redet
    http://www.google.de/search?hl=de&defl=en&q=d...

Dass eigentlich Stauungssymptome da sein müßten, scheint teilweise nicht beachtet zu werden.
    #8Verfasser easy (238884) 17 Dez. 07, 19:12
     Beiträge #9-10­ wurden gelöscht.
    VorschlagHerzinsuffizienz- congestive heart failure
    Kommentar
    Bin leider einen Monat spät dran, muss mich als Kardiologe trotzdem zu Wort melden. Wie die meisten Beiträge festgestellt haben, wird auch meines Erachtens "congestive heart failure" im Englischen mehr oder weniger synonym für "Herzinsuffizienz" im Allgemeinen verwendet.

Was aber nicht gut geht ist meines Erachtens der Leo-Eintrag "kongestive Herzinsuffizienz", denn diesen Begriff gibt es im deutschen eigentlich nicht (zumindest im medizinischen Sprachgebrauch).
    #11Verfasserrd14 Jan. 08, 19:42
    Kommentar
    Herzlichen Dank, rd!
    #12Verfasser Mattes (236368) 14 Jan. 08, 21:37
    Kommentar
    Hallo!
    Vielen Dank! Auch mir haben die Beiträge geholfen, da ich gerade bei der Literaturrecherche für meine kardiologische Doktorarbeit bin. Ihr würdet also empfehlen, einfach statt congestive heart failire 'Herzinsuffizienz' zu verwenden?
    lg
    #13VerfasserLea05 Mär. 09, 14:17
    Kommentar
    Interessanter beitrag also ich werd das in meiner dr. arbeit jetz auch einfach mit Herzinsuffizienz übersetzen. lg
    #14Verfasserkardio26 Nov. 10, 12:24
    Kommentar
    Baliga et al.: Practical Cardiology: Evaluation and Treatment of Common Cardiovascular Disorders, 2008, S. 246:
    The term heart failure is now preferred to congestive heart failure, inasmuch as not all patients with heart failure are "congested", and experts believe that the latter description has limited diagnostic accuracy.
    http://books.google.de/books?id=_IBbw4X4E5gC...
    #15Verfassergygis (236257) 26 Nov. 10, 13:14
    Quellen
    I11.- Hypertensive Herzkrankheit
    Hinw.:
    Benutze, sofern zutreffend, zunächst Schlüsselnummern aus I50.- oder I51.4-I51.9, um die Art der Herzkrankheit anzugeben.

I11.0-
    Hypertensive Herzkrankheit mit (kongestiver) Herzinsuffizienz
    Hypertensives Herzversagen
    I11.9-
    Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz

Hypertensive Herzkrankheit o.n.A.
    http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnose...
    Kommentar
    Hi gygis, "kongestive" Herzinsuffizienz ist - wie Du schon ausführtest - ein unzureichend operationalisierter Terminus und wird ja auch im klinischen Sprachgebrauch kaum verwendet. Die ICD-10-GM hat ihn allerdings schon noch, auch in der Version 2011 (s.o.). Wahrscheinlich ist dies der Übersetzung aus dem Englischen geschuldet.
    #16Verfasser blaugast (635917) 26 Nov. 10, 19:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt