Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Vieh/Viech (abwertend für ein kleines Tier)

Betreff

Quellen
    Verfassermscmu (364956) 11 Dez. 07, 16:32
    Vorschlagcritter/creature
    #1VerfasserJim-Bob (395531) 11 Dez. 07, 16:33
    Kommentar
    Bitte diese Fadenexhumierung zu entschuldigen, aber hier sind zwei Anmerkungen angebracht (nur für den deutschen Sprachgebrauch, Übersetzungsvorschlag korrekt):

Vieh --- tendenziell abwertend, einverstanden
    Viech --- vollkommen neutral, sowohl abwertend als auch vielmehr positiv
    #2Verfasser Wachtelkönig (396690) 12 Okt. 08, 08:07
    Kommentar
    Das gilt allerdings fuer alle Tiere, nicht nur fuer kleine!
    #3Verfassersjte28 Okt. 08, 01:04
    Kommentar
    Wachtelkönig, ich kenne Viech nur abwertend (im deutschen Sprachgebrauch), positiv hab ich's noch nie gehört. Vielleicht ist Deine Anmerkung gar nicht so allgemein - ich lasse mich aber gern eines besseren belehren (Gibt's dazu irgendwelche Korpus-Recherchen oder so?)
    #4Verfasserbritkraut28 Okt. 08, 01:07
    Kommentar
    @2: Es ist eher umgekehrt.

Vieh (neutral bis positiv, vgl. Der Doktor und das liebe Vieh)
    Viech (abwertend)
    #5Verfasserwundertype.de28 Okt. 08, 01:10
    Kommentar
    Quatsch, so ein Unfug! Selbst Heinz Sielmann nannte alle möglichen Tiere Viecher. Das ist eine unter Zoologen vollkommen gebräuchliche Bezeichnung. Nur wühlmausvergiftende und spinnenwegsaugende Ignoranten glauben es sei ein Schimpfwort.
    #6Verfasser Wachtelkönig (396690) 28 Okt. 08, 01:36
    Kommentar
    in Süddeutschland mag es anders sein, aber Viech ist in erster Linie umgangssprachlich abwertend für Tier – und ignorant bist Du wohl selbst, wenn Du Dich hier so künstlich aufregst.
    #7Verfasserwundertype.de28 Okt. 08, 01:52
    Kommentar
    Ich rege mich doch nicht auf. Und künstlich schon gleich gar nicht. Es ist dann also allerhöchstens eine mir unbekannte norddeutsche Sondergewichtung des Worts. Aber selbst das bezweifle ich. Daß die Bezeichnung Viecher fälschlicherweise als despektierlich wahrgenommen wird liegt wahrscheinlich allein daran, daß sie insbesondere für kleine Tiere verwendet wird, kombiniert mit einer leider weitverbreiteten und größtenteils irrationalen Aversion genüber solchen. Aber genauso blödsinnig wie diese Abneigung ist die Annahme mit dem Wort "Viech" könne man ersterer besonderen Ausdruck verleihen.
    #8Verfasser Wachtelkönig (396690) 28 Okt. 08, 02:08
    Quellen
    Vieh
    ... Die mdal. Form Viech ist in der Umgangssprache meist als abschätzige Bezeichnung für ein Tier gebräuchlich.

Duden, Band 7, Das Herkunftswörterbuch, Mannheim 1989
    Kommentar
    Dass Du Tiere magst, glaube ich Dir gerne. Auf der Sprachebene liegst Du falsch und solltest mit "Ignoranten" und "blödsinnig" vorsichtiger sein.
    #9Verfasserwundertype.de28 Okt. 08, 03:12
    Kommentar
    In Lexika und Wörterbüchern steht bekanntlich ein Haufen unüberprüft tradierter Schrott. Ich halte es nach wie vor für Ignoranz, sowohl kleine Viecher grundlos zu verabscheuen, als auch zu glauben, dies mit einem völlig normalen Wort bekräftigen zu können. Das ist ein Irrtum. Die Blödsinnigkeit ist allerdings eine persönliche Einschätzung, darauf bestehe ich nicht unbedingt.
    #10Verfasser Wachtelkönig (396690) 28 Okt. 08, 03:23
    Kommentar
    Ja, am besten, wir schmeißen alle Wörterbücher weg und löschen das Internet, damit es Deinen Viechern gut geht.
    #11Verfasserwundertype.de28 Okt. 08, 09:23
    Kommentar
    Also ist Viehzucht abwertend? Interessante Deutung. Bisher war ich bei 'Vieh' immer von einer allgemeinen, neutralen Bezeichnung von Nutztieren á la Kühe, Schweine etc. ausgegangen. Viech dagegen kenn ich doch auch eher abwertend.
    #12VerfasserDerfel (474076) 28 Okt. 08, 09:32
    Kommentar
    ... das ist alles nicht so züchtig
    #13Verfassernoli (489500) 28 Okt. 08, 09:35
    Quellen
    Kommentar
    Vieh ist eine "neutrale" Sammelbezeichnung für Nutztiere.
    #14Verfasser kedi31 (394684) 28 Okt. 08, 09:39
    Kommentar
    Mein Reden, kedi! :o)
    #15VerfasserDerfel (474076) 28 Okt. 08, 09:39
    Kommentar
    OK, tief durchatmen.

Ich bin auch sehr erstaunt, dass "Viech" abwertend sein soll. Das ist doch der gewöhnliche süddeutsche/österr. Ausdruck für "Tier"! Wird denn das Wort überhaupt verwendet außerhalb dieses Raums? Kann sein, dass es im Standarddeutschen abwertend wäre, aber m.E. exisitiert es dort überhaupt nicht, da gibt es "Vieh", v.a. für Kühe, und "Tier" allgemein.

Auf Menschen angewandt ist es sogar aufwertend, "so ein Viech" bezeichnet einen besonders kräftigen, ausdauernden Menschen.
    #16Verfassertigger28 Okt. 08, 09:42
    Kommentar
    abwerted... von einem Rindvieh zum anderen Rindviech?
    #17Verfassernoli (489500) 28 Okt. 08, 09:44
    Kommentar
    Ich kann als ehemaliger Norddeutscher nur den Teil bestaetigen, der besagt, dass "Vieh" die allgemeine Bezeichnung darstellt, wie zb bei Federvieh, waehrend "Viech" die abwertende Variante ist. Allerdings geb ich zu bedenken, dass auch "Viehzeug" abwertend ist.

Wenn es um die Abwertung von Personen geht, scheint "Urviech" den Vorzug zu haben.
    #18Verfasser Rex (236185) 28 Okt. 08, 09:46
    VorschlagViech
    Kommentar
    Offenbar ist die Empfindung regional sehr unterschiedlich. Das zeigen mir die einzelnen Kommentare.
    Ich kenne "Viech" als abwertend, "Vieh" als neutralen Begriff.
    Jetzt weiß ich, daß es anderswo anders empfunden wird.
    #19VerfasserDarth28 Okt. 08, 09:47
    Kommentar
    OK, wir sind uns einig, dass "Vieh" der neutrale Begriff ist für Nutztiere diverser Art.

Jetzt zum Viech:
    Kennt ihr "Norddeutschen" das nur vom Hören oder gehört das auch zu eurem aktiven Wortschatz?
    #20Verfasser tigger (236106) 28 Okt. 08, 09:49
    Kommentar
    Also bitt'schön, es gibt beides:
    das abwertende UND das nicht-abwertende "Viech" - und das sowohl bei Anwendung auf Tiere wie bei metaphorischer Übertragung auf zweibeiner.

Beispiele für abwertenden Gebrauch.

A) Für Tiere:
    Ein Wilderer tritt aus dem Wald, ein eben erlegtes Reh über der Schulter tragend - und läuft dem Förster in die Arme. Der Förster: "Ha!, hab ich dich endlich erwischt!" -
    Der Wilderer: "Wieso erwischt? Ich war ja bloß spazieren." - F.: "Und was ist mit dem Reh?" - W.: "Was denn für ein Reh?" - F.: Na, mit dem Reh auf deiner Schulter!" - W. (mit gespieltem Entsetzten auf seine Schulter blickend): "Uij, a Viech!"

B) Für Menschen:
    Ödön v. Horváth, die begeisterung der Österreicher anläßlich des "Anschlusses" kommentierend: "San s' net Viecher?"

Ohne negative Konnotation:
    A) Für Tiere:
    Mensch, einen Hund streichelnd: "Mei, bist du a liabs Viecherl."
    B) Für menschen:
    Die Bezeichnung "Mistviech" als Kosewort für nicht immer ganz brave, aber zutiefst liebenswerte Kinder oder für Sex-PartnerInnen, die Begehr signalisieren, wenn dies gerade sehr willkommen ist.
    #21Verfasserlate bird28 Okt. 08, 10:03
    Kommentar
    @tigger

So ich denn noch aktiven norddeutschen Wortschatz habe, ja.
    #22Verfasser Rex (236185) 28 Okt. 08, 10:09
    Kommentar
    A) ist abwertend? Weil der Wilderer so tut als ob er sich schreckt?
    #23Verfasser tigger (236106) 28 Okt. 08, 10:16
    Kommentar
    Je nach Zusammenhang und Intention kann in meinen Augen beides sowohl neutral als auch abwertend sein ;)
    #24VerfasserKing Rollo28 Okt. 08, 10:17
    Kommentar
    schließe mich an - hier in Norddeutschland wird Vieh üblicherweise als Bezeichnung eines Nutztieres verwendet.

Viech ist im nördlichen Sprachgebrauch eher negativ angesehen (Mistviech!) Aus dem süddeutschen Raum und Österreich kenne ich die Bezeichnung für Nutztier auch als Viech.
    #25VerfasserBrittany13 (384017) 28 Okt. 08, 10:24
    Kommentar
    Komisch. Scheint irgendwie so zu sein, dass "Viech" das normale süddt./österr. Dialektwort für "Tier" ist, sich aber in den Rest des deutschen Sprachraums ausgebreitet hat und in Gegenden, in denen es eigentlich nicht zum Dialekt gehört, als umgangssprachlich und abwertend verstanden wird.

Also bitte, ich glaube wir müssen mal eine Klarstellung an den Herrn Duden schicken!
    #26Verfasser tigger (236106) 28 Okt. 08, 10:25
    Kommentar
    Hach, jetzt konzentriert euch doch mal auf "Viech", abgesehen von Zusammensetzungen. Natürlich ist "Mistviech" ein Schimpfwort, egal wo. :-)
    #27Verfasser tigger (236106) 28 Okt. 08, 10:26
    Kommentar
    #24 King Rollo aka King Solomon
    #28Verfassernoli (489500) 28 Okt. 08, 10:31
    Kommentar
    @tigger:

A in # 21 ist abwertend, weil der Wilderer so tut, als entdeckte er eben auf seiner Schulter ein grässliches INSEKT. (Denn das wäre in der alltäglichen Sprachpragmatik der Kontext, in dem man mit "Uij, a Viech!" reagiert.)
    #29Verfasserlate bird28 Okt. 08, 10:46
    Kommentar
    OK stimmt, late bird, sonst wär's ja auch nicht witzig.
    #30Verfasser tigger (236106) 28 Okt. 08, 10:49
    VorschlagVieh/Viech
    Kommentar
    Ich komme aus dem Sueden (Bodensee...), und kenne Vieh eher neutral fuer Nutztiere, und Viech abwertend.
    #31Verfasserdieaerztearethebest11 Apr. 10, 22:59
    Kommentar
    Hessen: Vieh und Viech geläufig, Vieh allerdings mehr.
    Sowohl neutral als auch negativ bekannt, je nach Kontext, dabei Viech eher negativ.

Vieh im Sinne von z.B. landwirtschaftlichen Betrieben nicht abwertend, in Bezug auf Haustiere z.B. aber schon. Z.B. "Muss das Vieh unbedingt hier rumlaufen?" im Gegensatz zu "Muss der Hund/das Tier/Waldi unbedingt hier rumlaufen?" erheblich abwertender.
    Oder, zu einem befreundeten Besitzer von Nagetieren: "Na, wie gehts deinen Viechern?" ironisch abwertend.
    "Viech(er)" wird außerdem häufiger verwendet um den Unterschied zwischen einem Vieh und mehreren Viechern deutlich zu machen.

Allgemein würde ich sagen, ist Vieh neutral für eine große, unbestimmte Anzahl oder abstrakte Klasse von Tieren, dagegen negativ für einzelne oder eine kleine, bestimmte Anzahl bestimmter Tiere "mit Persönlichkeit"
    Für Viech gilt deswegen eher zweiteres, da es (hier) nicht als Kontinuativum gebräuchlich ist.
    #32Verfassericke25 Apr. 10, 23:05
    Kommentar
    Wenn ich noch anmerken darf, weil jemand meinte, in Österreich wird auch "Vieh" negativ besetzt und "Viech" neutral gebraucht:

Ich wohne zwischen Wien und Burgenland, und hier werden die Wörter auch ziemlich genau so gebraucht, wies icke beschrieben hat, also "Viech" eher negativ.

Mit Ausnahme vom "Arbeitsviech", also einem Menschen, der durchaus was leisten kann.
    #33VerfasserMert18 Apr. 11, 09:20
    Kommentar
    Und was ist jetzt bitte die Übersetzung für das abwertend gemeinte Viech? So ein langer, alter Thread aber nur ein einziger Vorschlag.
    #34Verfasserzawusel (909697) 23 Jun. 17, 18:44
    Kommentar
    Er zeigt aber an Wachtelkönigs Beispiel sehr schön, dass Fachwissen in dem Bereich, den man studiert hat oder in dem man arbeit, absolut nichts über die linguistischen Kompetenz aussagt. Und auch den Umgangston nicht zwangsläufig hebt.

zawusel, ein Vorschlag, so lange er richtig ist, reicht doch, oder? Da weder Kontext noch ein Danke/Bitte im OP zu finden sind, fand ich die Antwort in #1 recht großzügig. Wenn du das Wort auch brauchst, gibt doch vielleicht ein bisschen mehr Info.
    #35Verfasser Gibson (418762) 24 Jun. 17, 01:19
    Kommentar
    "... in dem man arbeit, absolut nichts über die linguistischen Kompetenz aussagt"

Das sind zwar nur zwei Flüchtigkeitsfehler; aber trotzdem. Über das mit der "linguistischen Kompetenz" habe ich mich ein kleines bißchen geärgert. Warum sollen Leute, die sich mit etwas beschäftigen, und denen außerdem sorgfältiger Gebrauch der Sprache wichtig ist, weniger über beide Aspekte wissen, als Leute, die über mindestens einen davon eher wenig nachgedacht haben? Und was soll die Anspielung auf den "Umgangston" von vor über acht Jahren? Ich stimme nach wie vor mit tigger überein. Gute Nacht.

zawusel,
    wahrscheinlich bräuchtest Du noch ein passendes abwertendes Adjektiv, weil "bug", "critter", etc. alleine genauso neutral und umgangssprachlich sind wie "Viech".
    #36Verfasser Wachtelkönig (396690) 24 Jun. 17, 04:19
    Kommentar

#34, @zawusel

Mein (sehr kleines) PONS-Wörterbuch bietet für "Viech" (fam.) 'creature' an.
    Wie in diesem Faden als Antwort die #1. Dass du den damaligen Vorschlag bestätigt haben willst, nach 33 posts, ohne weitere fettgesetzte Übersetzungsvorschläge, ist völlig in Ordnung.
    Ein zusätzliches Adjektiv (z.B. 'lästig'), zu 'creature', wie Wachtelkönig es in #36 nochmal erwähnt, ist eine gute Idee.

#37VerfasserBraunbärin (757733) 24 Jun. 17, 15:27
    Kommentar
    Wachtelkönig, mit den Tippfehlern hast du recht, aber auf einem virtuellen Keyboard zu schreiben ist sehr schwer, wenn man blind tippen kann.

Du hast einfach Sachen behauptet, die nicht stimmen, und als jemand darauf hingewiesen hat, wurdest du grob unhöflich. Wie lange das her ist, ist unerheblich, zumal ja auch 8 Jahre später keinerlei Einsicht zu erkennen ist.

Den Rest deines Postings fand ich sehr unklar.
    #38Verfasser Gibson (418762) 24 Jun. 17, 16:03
    Kommentar
    FWIW, neither "creature" nor "critter" is "abwertend für ein kleines Tier." Depending on context, "vermin" could work.
    #39VerfasserKai (236222) 24 Jun. 17, 16:43
    Kommentar
    einfach Sachen behauptet, die nicht stimmen

Strenggenommen habe ich auf einer einzigen Sache bestanden, und die stimmt zumindest teilweise (s. Kommentare 16, 20 und 26) — meiner Ansicht nach stimmt sie zu einem großen Teil.
    #40Verfasser Wachtelkönig (396690) 24 Jun. 17, 17:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt