Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

Wenn Geschlecht unbekannt, dann his her oder its?

Betreff

Wenn Geschlecht unbekannt, dann his her oder its?

[Sg.]
    Quellen
    Beispiel:
    Ich will sagen das "der User (kann ja Mann oder Frau sein) seine Daten eingibt".
    Welche der folgenden Versionen (und warum) ist richtig. Oder ist die Loesung eine ganz andere?
    "The User is typing in his data"
    oder
    "The User is typing in her data"
    oder
    "The User is typing in its data"

Danke schonmal.
    Kommentar
    Immer wieder mal komme ich im Englischen in eine Situation wo ich ueber eine Person/-nen spreche ohne deren Geschlecht zu kennen. Was benutzt man in diesem Fall, maennlich, weiblich oder saechlich?

Beispiel:
    Ich will sagen das der User (kann Mann oder Frau sein) seine Daten eingibt.
    Welche der folgenden Versionen (und warum) ist richtig. Oder ist die Loesung eine ganz andere?
    "The User is typing in his data"
    oder
    "The User is typing in her data"
    oder
    "The User is typing in its data"

Danke schonmal.
    VerfasserUntill Eulenspiegel22 Dez. 07, 11:40
    Kommentar
    Wie wäre es mit "The user is typing in the data"?

Es gibt im Forum sehr viele Diskussionen über das Thema (Wer suchet, der findet). Kurze Übersicht:
    Pronomen vermeiden (s.o.)
    beide benutzen (his or her)
    Pluralpronomen (Everybody fill in their forms)

Letzteres setzt sich immer mehr durch, ist aber in formalen Texten besser zu vermeiden.
    #1VerfasserNick/Alias22 Dez. 07, 11:46
    Quellen
    The user is typing in the data.
    Kommentar
    Bin der gleichen Meinung.
    The User führt schon darauf zurück das er unbekannt ist.
    the data
    #2VerfasserViveanne22 Dez. 07, 12:29
    Kommentar
    Danke fuer die Antwort :-)
    Irgendwelche Konstruktionen ums Problem herrum sind ja ganz schoen und nett und ich bin da auch sehr einfallsreich. Aber wenn ich nun genau sagen will das der seine Daten eintippt und nicht irgendwelche und das ganze moeglichst unkompliziert in einem Satz?
    Gibt es wirklich keine Loesung und man kann sich das Geschlecht aussuchen? Bietet es sich dann an das Geschlecht im Text beizubehalten oder sollte man abwechselnd maennliches und weibliches benutzen? Saechlich geht wohl gar nicht?

#3VerfasserUntill Eulenspiegel22 Dez. 07, 12:37
    Kommentar
    I'd say:

Users type in their data - Users have typed in their data - Users need to type in their data
    #4Verfasser Carly-AE (237428) 22 Dez. 07, 13:23
    Kommentar
    Und anstatt "type/typed" würde ich "enter/entered" nehmen.
    #5Verfasser Carly-AE (237428) 22 Dez. 07, 13:38
    Quellen
    Each user will be given a user name and password along with a place on the file server where they may store their data
    http://computing.chem.wisc.edu/hardware/class...

Each user can have his/her own distinct, unique account.
    http://oneclicklinux.blogspot.com/2007/11/und...

Each user has to either write their own software, or use software that is specific to the manufacturer of their 3D capture system.
    http://www.c3d.org/c3d_introduction.html
    Kommentar
    zu #3

Ich finde, das hat Nick/Alias eigentlich schon in #1 beantworte. Oben noch ein paar Bespiel dazu.

Ich bin übrigens überrascht, dass zu "their" in dieser Funktion im Forum immer wieder gesagt wird, dass es in förmlicheren Texten vermieden werden sollte. Ich könnte schwören, dass es regelmäßig in den Definitionen meines "Oxford English Learner's Dictionary" verwendet wird, wenn ein his/her vermieden werden soll.

Auch meine Bücher für den Englischunterricht (von Muttersprachlern geschrieben) verwenden diese Formulierung zum Teil regelmäßig in Arbeitsanweisungen.

Persönlich finde ich, dass es die Lösung ist, die vielen Fällen am einfachsten zu handhaben ist, ohne dass die Sätze krampfhaft umformuliert werden müssen.
    #6Verfassereszett.de (374487) 22 Dez. 07, 13:42
    Kommentar
    Ich finde, das hat Nick/Alias eigentlich schon in #1 beantwortet.

Sorry, Carly - mein obiger Satz bezog sich nicht auf deine Antworten - die hatte ich noch nicht gesehen, als ich meine tippte. Ich hatte nur Eulenspiegels Frage aus #3 gesehen und wollte damit sagen, dass Nick/Alias die Möglichkeiten eigentlich schon aufgezählt hat.
    #7Verfassereszett.de (374487) 22 Dez. 07, 13:46
    Kommentar
    Boah... und meine Rechtschreibfehler überlest bitte gnädig :-)
    #8Verfassereszett.de (374487) 22 Dez. 07, 13:48
    Kommentar
    eszett.de, Weren't some aspects of a translator's life easier before "PC" came along :-) Bisher hatte ich es nicht wahrgenommen, daß (angeblich) in formellen Texten Plural zu vermeiden wäre - ich halte mich auf jeden Fall NICHT daran, da die Sätze sonst ausarten und sehr gesteltzt klingen.
    #9Verfasser Carly-AE (237428) 22 Dez. 07, 14:38
    Quellen
    The user enters his or her data.
    The user enters his/her data.
    Kommentar
    They bzw. their ist in diesem Fall zwar grammatikalisch definitiv falsch, wird aber trotzdem häufig gebraucht - in gesprochener Sprache sowieso, vielfach aber auch in geschriebener Sprache.

Wenn es auf grammatikalische Korrektheit ankommt, sollte man aber lieber "his" bzw. "her" nehmen ("its" auf keinen Fall, da es sich ja um Personen handelt).
    "Politisch korrekt" würde dabei dann sowas wie eine der beiden obigen Lösungen herauskommen.
    #10VerfasserHillard7 (369669) 22 Dez. 07, 14:43
    Kommentar
    Hillard7, wieso ist "Users enter their data" grammatikalisch falsch??
    #11Verfasser Carly-AE (237428) 22 Dez. 07, 14:45
    Kommentar
    @ Carly: Na, wenn Du "users" (Plural) schreibst, ist es natürlich richtig.
    Ich meinte sowas wie "The user is entering their data", was man ja auch nicht gerade selten hört.
    #12VerfasserHillard7 (369669) 22 Dez. 07, 17:01
    Kommentar
    Wenn es falsch ist, warum wird es dann in meinem "Oxford Learner's" verwendet?

Jetzt muss ich ja glatt mal Beispiele raussuchen.
    #13Verfassereszett.de (374487) 22 Dez. 07, 17:13
    Quellen
    Ok, mein Oxford Learner's hab ich ich noch nicht durchforstet, aber hier erstmal, was Michael Swan (Practical English Usage, Second Edition) dazu sagt:

§ 505.1 - singular indefinite person
    They/them/their is often used to refer to a singular indefinite person who has already been mentioned. This structure is common after a person, anbody/one, somebody/one, nobody/one, whoever, each, every, either, neither, no.
    - Nobody was late, were they?
    - Tell each person to help themselves tho what they want.

§ 227.3 Unisex they
    In an informal style, we often use they to mean "he or she", especially after indefinite words like somebody, anbody, nobody, person. This usage is sometimes considered "incorrect", but it has been common in educated speech for centuries:
    - If anybody wants my ticket they can have it.
    - God send everyone their heart desire (Shakespeare).
    Kommentar
    Hmm... es ist natürlich recht wahrscheinlich, dass die Beispiele aus meinem Dictionary sich tatsich eher auf die in §505 genannten Ausdrücke wie "a person" etc. beziehen. Das wäre ja typisch für Definitionen. - Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass they in der in §505 erläuterten Funktion dort verwendet wird.

Was meine (von Muttersprachlern verfassten) Lehrbücher betrifft, so muss ich da wohl einfach mal drauf achten. Das erste Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe, bezieht sich tatsächlich auch auf das by Michael Swan erwähnte Wort "person" und nicht auf "student"/"participant" oder so:

Play this game with a partner. Your are both going on business trips to visit foreign clients. The first person to complete their trip is the winner.
    Vicki Hollet, Business Opportunities
    #14Verfassereszett.de (374487) 22 Dez. 07, 17:43
    Kommentar
    Oh Mann, ich bin echt urlaubsreif. Ich mich wieder bessern, was meine Rechtschreibung betrifft - versprochen.
    #15Verfassereszett.de (374487) 22 Dez. 07, 17:45
    Kommentar
    @eszet.de - Ich verwended "they/their" ebenfalls genauso wie in Deine Beispiele :-))
    #16Verfasser Carly-AE (237428) 22 Dez. 07, 18:11
    Vorschlagin her/his data
    Quellen
    in her/his data
    Kommentar
    so gehts auch!
    #17Verfassersw22 Dez. 07, 19:34
    Vorschlaghis/her
    Quellen
    schließe mich meinem Vorredner an.
    His/Her ist die beste Alternative.
    its kann man getrost weglassen.
    #18VerfasserYvonne Translator 22 Dez. 07, 19:38
    Vorschlaghis/her
    Quellen
    schließe mich meinem Vorredner an.
    His/Her ist die beste Alternative.
    its kann man getrost weglassen.
    #19VerfasserYvonne Translator 22 Dez. 07, 19:38
    Kommentar
    Finde, die Belege aus Oxford Learners und die Swan Meinung (#14) interessant, wuerde mich aber auch interessieren, die Meinungen der Experten auf der anderen Seite der Debatte zu hoeren. (Nebenbei, finde, Swan's Zitat aus Shakespeare suspekt und "disingenuous.")

Alle Beispiele (hier und anderswo), die "their" mit singular subject verwenden finde ich graesslich (ausgenommen in der gesprochenen Alltagssprache). Ich wuerde mich mit allen Kraeften dagegen wehren beim Schreiben.

Letzten Endes ist es aber Geschmackssache.
    #20Verfasser Bob C. (254583) 22 Dez. 07, 20:56
    Kommentar
    Uebrigens, wenn Eulenspiegel schreiben sollte, "The user is typing in their data," so wuerde der Leser annehmen, dass dieser bzw. diese "user" Daten von einem Dritten eingibt!
    #21Verfasser Bob C. (254583) 22 Dez. 07, 20:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt