Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

darauffolgend, darauf folgend

Quellen
    Das erste Arbeitsblatt war schon schwierig genug.Aber die darauffolgenden/darauf folgenden Arbeitsblätter raubten mir die Sprache.

--> Die Darauffolgenden/ Darauf folgenden raubten mir die Sprache.
    Kommentar
    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "darauffolgend" und "darauf folgend" erklären? Und ist es korrekt im dritten Satz "darauffolgenden" / "darauf folgenden" grroß zu schreiben?
    VerfasserNiko09 Feb. 08, 08:12
    Kommentar
    Die getrennte Schreibung ist korrekt. "darauffolgend" ist die alte Schreibung. Wenn du "die Arbeitsblätter" weg lässt, würde ich "Darauf folgenden" groß schreiben.
    #1VerfasserGast09 Feb. 08, 08:14
    Kommentar
    Der neue Duden akzeptiert beide Schreibweisen.
    #2Verfasser FranzM (251719) 09 Feb. 08, 11:51
    Kommentar
    Es gibt schon wieder neue Regeln? *stöhn*
    #3Verfassermike09 Feb. 08, 20:07
    Kommentar
    Niko, zusammen / getrennt: Nach Duden kommst's darauf an, wie Du betonen möchtest:
    die darauffolgenden - die darauf  folgenden
    Jedenfalls klein, weil es Adjektive sind zum vorausgehenden 'Arbeitsblätter'.
    #4Verfasser manni3 (305129) 09 Feb. 08, 22:02
    Kommentar
    Hab ein 's' zu risaikln ;-(
    #5Verfasser manni3 (305129) 09 Feb. 08, 22:03
    Kommentar
    @ Gast: Seit wann wird alleinstehendes 'darauf' groß geschrieben?
    Also: wenn es Substantiv ist und nicht Adjektiv, wird es groß geschrieben. Das geht aber nur bei Zusammenschreibung! Sonst müsste es heißen: die darauf Folgenden.

Und manni hat recht: An der Betonung kann man den Sinn erkennen. Auf dem vorderen Teil wird betont, wenn das Wort als ganzes eine neue Einheit bildet und der wörtliche Sinn des Verbs nicht mehr wichtig ist. (Eine alleinstehende Mutter darf sich auch mal setzen.)
    #6VerfassersebastianW (ausgestöpselt)10 Feb. 08, 00:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt