Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Richtlinienkompetenz

[Pol.][Norddeutschland]
    Quellen
    z.B.
    Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers oder Richtlinienkompetenz des Europäischen Rats, Die Richtlinienkompetenz gibt die Leitlinie der zukünftigen Politik vor.
    VerfasserSH09 Feb. 08, 14:33
    Vorschlagguidung rules competence
    Kommentar
    hab ich bei mir im Wörterbuch (Lingenio - office Wörterbuch) gefunden. Evtl. ginge auch "policy rules competence"
    #1Verfasserjb09 Feb. 08, 15:00
    VorschlagEU: guideline competence
    #2Verfasser FranzM (251719) 09 Feb. 08, 17:55
    Kommentar
    Was soll denn das sein? Entweder einer ist kompetent, oder jemand ist imkompetent.
    #3VerfasserKarlchen09 Feb. 08, 18:53
    Vorschlagguidelines competence (oder...
    Quellen
    also, entweder guideline (oder directive) competences

statt competences würde auch authority passen, m.M.n.

Kommentar
    @Karlchen: du gehörst eindeutig zu letzterem (kompetenz vs. inkompetenz)...
    #4VerfasserSilvaSurfa25 Jan. 09, 00:03
    Quellen
    Kommentar
    Clearly:
    guidelines competence

Karlchen-
    Ja, die Richtlinienkompetenz hat der oder die, ob er/sie aber auch wirklich kompetent ist, das kann man eben nur hoffen! :-)

Ansonsten ist er/sie lieber mal inkompetent und nicht imkopetent, und übrigens auch hoffentlich nicht inkontinent!
    #5Verfasser maxxpf (361343) 25 Jan. 09, 00:15
    Kommentar
    Auch ich schließe mich FranzM an. "guideline competence", in der Einzahl, wohlgemerkt.

"Kompetenz" heißt hier Zuständigkeit und nicht Sachverstand. Wie man sieht, trägt die Verwendung von Fremdwörtern bzw. Anglizismen nicht zur Verständlichkeit bei.
    #6VerfasserAndi (AT)25 Jan. 09, 00:21
    Quellen
    Kommentar
    Also gut, beide Formen (Singual und Plural) werden verwendet. Die mit dem Plural scheinen mir aber zumindest, was den deutschen Kanzler angeht, eher die seriöseren, von Muttersprachlern verwendeten zu sein.
    #7Verfasser maxxpf (361343) 25 Jan. 09, 00:31
    Kommentar
    Eine ganz andere Lösung zeigt die vom Bundestag herausgegebene Übersetzung des Grundgesetzes.
    Artikel 65
    [Richtlinienkompetenz, Ressort- und Kollegialprinzip]

Article 65
    [Authority within the Federal Government]
    #8Verfasser FranzM (251719) 25 Jan. 09, 10:52
    Kommentar
    Eine vom Bundestag herausgegebene Übersetzung stammt vermutlich nicht von Mutterspachlern und ist deswegen keine seriöse Quelle für den Sprachgebrauch im englischsprachigen Raum.
    #9VerfasserGregor25 Jan. 09, 16:05
    Kommentar
    @maxxpf: Ein kann für Richtlinien immer nur EINE Zuständigkeit geben, daher ist "competence" im Plural Unsinn. Außerdem musst du deine Internetrecherchen auf englischsprachige Domänen einschränken, sonst bekommst du alle Fundstellen Nicht-Englischsprachiger und damit dubiose Quellen.
    #10VerfasserGregor25 Jan. 09, 16:07
    Kommentar
    @maxxpf: Umgekehrt ist "guideline" im Singular Unsinn, denn der Betreffende ist ja nicht nur für eine einzige Richtlinie in seinem Berufsleben zuständig!
    #11VerfasserGregor25 Jan. 09, 16:14
    Kommentar
    @ GregorIch habe auch gar nicht behauptet, dass ich die Übersetzung dieser Überschrift gut finde, sondern ich habe sie nur als Lösungsvorschlag aufgeführt. In der neuesten Ausgabe (2008) lautet die Überschrift:

Power to determine policy guidelines - Department and collegiate reponsibility

Übersetzt wurde das GG übrigens u.a. von einem Professor David P. Curry (klingt irgendwie englisch)
    #12Verfasser FranzM (251719) 26 Jan. 09, 10:04
    Kommentar
    Currie heißt der Mann.
    #13Verfasser FranzM (251719) 26 Jan. 09, 17:05
    Kommentar
    #10, #11
    Gregor, ich glaube kaum, dass wir verschiedener Meinung sind, denn du scheinst ja "guidelines competence" auch vorzuziehen. In #7 meinte ich, dass sowohl "guideline competence" als auch "guidelines competence" verwendet werden, von "guideline competences" war gar nicht die Rede.

#14Verfasser maxxpf (361343) 26 Jan. 09, 17:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt