•  
  • Betreff

forschen für

Quellen
    Neben der Grundlagenforschung forschen Hochschulen auch für die Anwendung, das heißt, sie erarbeiten Erkenntnisse und Innovationen, die in die Entwicklung konkreter neuer Produkte münden.
    Kommentar
    "In addition to basic research universities also research towards applications..."

oder so ähnlich?

Gibt es eine Alternative/ein Synonym für "research"? Ich versuche beim Übersetzen gerne, Wiederholungen zu vermeiden, selbst wenn sie in der Vorlage da sind.
    VerfasserLille Ellen (394423) 17 Mär. 08, 13:19
    Kommentar
    Manche Fragen werden innerhalb von Minuten beantwortet, ich warte in letzter Zeit meist länger (lohnt sich aber meistens): Ist das ein schlechtes Zeichen (meine Fragen sind so doof, dass niemand anworten will) oder ein gutes (sie sind so knifflig, dass niemand auf Anhieb antworten kann)?

Ersteres wäre mir peinlich... Manchmal stehe ich aber einfach auf dem Schlauch!
    #1VerfasserLille Ellen (394423) 17 Mär. 08, 14:30
    Kommentar
    "In addition to basic research universities also look for/investigate (possible) applications..."

I'd say
    #2Verfasserdude (253248) 17 Mär. 08, 14:33
    Kommentar
    hilf applied research (as opposed to blue-sky research) weiter
    #3Verfasseralgood (388003) 17 Mär. 08, 14:37
    Kommentar
    Siehe Wörterbuch: grundlagenforschung

In addition to basic oder pure research, universities also carry out applied research..

The distinction between "pure/basic research" and "applied research" is a common one. Check this out: http://www.google.de/search?hl=de&q=pure+appl...
    #4VerfasserSteve (BE) (337761) 17 Mär. 08, 14:39
    Kommentar
    "Neben der Grundlagenforschung forschen Hochschulen auch für die Anwendung..."

"Along with basic research, universities also search for ways to apply their findings..."

or: "Besides basic research, universities look for applications for their findings..."

Or some mixture/extrapolation from the two. If you want to avoid the extra preposition you could try 'explore', or 'investigate'
    (universities also investigate potential uses for their research). Or many other words.
    #5VerfasserUltimaGecko (256412) 17 Mär. 08, 14:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt