Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Was bedeutet MAL ZEIT ?

Quellen
    Hallo,
    in meiner firma sagen alle Leute "Mal Zeit" um Mittag, aber ich weiss nicht ob es "Guten Appetit" bedeutet, oder "Guten Mittag" oder irgendwas anderes. Weiss jemand ob es auf französich existiert ?
    VerfasserOWL - relou25 Apr. 08, 12:33
    Quellen
    die Mahlzeit : le repas
    Kommentar
    (gute) Mahlzeit! (souvent dans les cantines d'entreprise, considéré comme peu élégant)
    #1Verfasser Dansolo (357565) 25 Apr. 08, 12:36
    VorschlagMahlzeit
    Quellen
    Unmittelbare Treffer
    repas m. die Mahlzeit
    table f. die Mahlzeit
    Kommentar
    vor dem Essen-guten Apetit
    nach dem Essen-ich bin fertig

macht nicht viel Sinn, ist aber so
    #2Verfassermoi25 Apr. 08, 12:36
    VorschlagMahlzeit!
    Kommentar
    Das ist einfach der in Firmen verbreitete Gruß zur Mittagszeit.
    #3VerfasserRolandR25 Apr. 08, 12:37
    Vorschlagbon appétit
    Quellen
    ethymologie ???
    Kommentar
    tout simplement bon appétit.
    peut-être usité en autriche particulièrement, je n´ai jamais entendu dire un autrichien dire "guten appetit", qui sonne trés allemand...
    #4Verfasserwiener schnitzel25 Apr. 08, 12:37
    Kommentar
    #5Verfasser ZucchiniMann (238313) 25 Apr. 08, 12:37
    VorschlagMahlzeit
    Kommentar
    In vielen Firmen gebräuchlich als Gruß zum Beginn und am Ende der Mittagspause. Irgendwo (ich glaube im englischen Forum) war schon einmal ein Faden, der über diesen Gruß heftig und meist ablehnend diskutierte.
    Ich finde, so einen formelhaften Spruch kann man nicht genau hinterfragen. Zu Arbeitsbeginn wird allgemein Guten Morgen gesagt, zum Feierabend Auf Wiedersehen und vor und nach der Mittagspause "Mahlzeit". Ich fasse das so auf, dass der Kollege mich als Person wahrnimmt und respektiert und nicht einfach wortlos weggeht und wiederkommt.
    #6VerfasserEifelblume (341002) 25 Apr. 08, 12:40
    Vorschlagprosit Mahlzeit
    Quellen
    früher gebräuchliche Höflichkeitsfloskel VOR un NACH dem Essen.
    Kommentar
    nicht wirklich unhöflich
    #7Verfassermahlzeit ...c'est l'heure.......25 Apr. 08, 12:41
    Kommentar
    ça s'écrit Mahlzeit - repas

Siehe Wörterbuch: [fr-de] mahl

on ne dit pas Guten Mittag en allemand, mais on se souhaite bon appétit, Guten Appetit ou bien Mahlzeit! 

:-)
    #8Verfasserla déesse aliénée25 Apr. 08, 12:42
    Vorschlagbon appetit
    Quellen
    die ursprüngliche und vollständige Redewendung hieß: "Gesegnete Mahlzeit" und wurde sehr oft nach einem Tischgebet gesagt. Auch heute ist dies in christlich geprägten Familien so üblich. Das Tischgebet bietet eine kultischen Auftakt für das gemeinsame Essen und endet förmlich mit dem "Amen". Danach eröffnet also das Wort "Gesegnete Mahlzeit" das Essen.
    Besonders in Betriebskantinen hat sich die Verküzung der Redewendung auf "Mahlzeit" durchgesetzt, weil zunehmend auch weniger Menschen wert auf die Segnung einer Mahlzeit legten und legen.
    #9Verfasserinkokoko (800919) 06 Sep. 11, 20:52
    Vorschlagmal Zeit haben = avoir du temps pour qc.
    Quellen
    Nachtrag zur Vollständigkeit: umgangssprachlich ist es üblich zu fragen "Hast du mal Zeit?" wenn man jemanden um eine meist kleine, unaufwändige Zuwendung/Beanspruchung bitten möchte. Da ist also der Kontext wichtig.
    #10Verfasserinkokoko (800919) 06 Sep. 11, 20:59
    VorschlagMahlzeit - Bonjour /re-Bonjour
    Kommentar
    Wie oben angegeben ist es ein Gruß innerhalb einer Firma, den man auch dann, auch wenn man den Kollegen zum zweiten mal am Tag über den Weg läuft, ausspricht.
    etymologisch kommt es von "die Mahlzeit", repas principal
    die als nichtfranzösische Version von "Guten Appetit" verwendet wurde (wird).

Ist aber nicht mehr direkt auf das Essen bezogen, sofern man nicht um den Tisch versammelt ist.
    #11Verfasser lasouris (794059) 07 Sep. 11, 09:22

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt