Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

alleinige Mittlerrolle Christi

Quellen
    Mir geht es hier besonders um die "Mittlerrolle", ich habe das Wort leider auch noch nicht so im Deutschen gehört...

Der vollständige Satz lautet wie folgt:
    "Indem die alleinige Mittlerrolle Christi betont und die Vermittlung der Gnade auf Predigt und Sakrament konzentriert wird, kommt es zu einer grundsätzlichen Ablehnung der Wallfahrt."

Quelle: Friedrich Johannsen und Jens Riechmann in Unimagazin Hannover "Übers Reisen - Forschung rund um das Fernweh". Heft 1/2 2007, S 42-45 [14]
    VerfasserCalla21 Jun. 08, 19:58
    Kommentar
    Christ's singular mediating role

evtl., since he "mediates" between the believers and God. :-)
    #1Verfasser dude (253248) 21 Jun. 08, 20:03
    Vorschlagsingle mediator / Christ’s mediatorship
    Kommentar
    ... hilfreich?
    #2Verfasseratheist21 Jun. 08, 20:06
    Quellen
    Indem die alleinige Mittlerrolle Christi betont und die Vermittlung der Gnade auf Predigt und Sakrament konzentriert wird, kommt es zu einer grundsätzlichen Ablehnung der Wallfahrt.

By stressing the role of Christ as sole mediator and concentrating on grace [only] as mediated by sermon and sacrament, X basically rejects [the concept of]pilgrimage.
    Kommentar
    Another option. The other suggestions aren't wrong, but I would avoid the possessive with the apostrophe in as formal a context as this, and in general, clunky abstract nouns like 'mediatorship' are worse style in English, not better.
    #3Verfasser hm -- us (236141) 21 Jun. 08, 20:30
    Quellen
    Kommentar
    Even the pope himself has no problem with "Christ's mediating role..." ;-)
    #4Verfasser dude (253248) 21 Jun. 08, 20:50
    Kommentar
    Danke, für eure Hilfe.
    Ich denke beide Varianten, sowohl die von hm als auch die von Dude, sind anwendbar.

Doch erschließen sich mir beim Lesen hms Vorschlag neue Probleme, da sich auch mit Kontext schlecht feststellen lässt, wer mit X gemeint ist... na, vielleicht fällt mir morgen früh in etwas ausgeruhterem Zustand was besseres ein.

Danke, nochmal!
    #5VerfasserCalla21 Jun. 08, 22:44
    Kommentar
    Indem die alleinige Mittlerrolle Christi betont und die Vermittlung der Gnade auf Predigt und Sakrament konzentriert wird, kommt es zu einer grundsätzlichen Ablehnung der Wallfahrt."

"Insisting on Christ's unique role as intercessor and concentrating on the sermon and sacrament as conveyors of grace leads to fundamental rejection of the pilgrimage."
    #6Verfasser Bob C. (254583) 21 Jun. 08, 23:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt