| Quellen | |
|---|
| Kommentar | face palm is a physical expression of realisation |
|---|
| #1 | Verfasser | mad dogs and englishmen | 24 Jul. 08, 17:15 |
|---|
| Vorschlag | sich auf die Stirn schlagen |
|---|
| Quellen | |
|---|
| Kommentar | Ich denke eher es ist das gemeint, wenn man sich aus Frustration oder Fremdschämen mit der flachen Hand auf die Stirn schlägt. Zumindest habe ich das oft in diesem Zusammenhang gelesen. Also würde ich sagen, 'followed by the biggest face palm moments 2008' bedeutet hier 'und gleich danach die größten 'Das-kann-nicht-ihr-Ernst-sein-oder'-Momente 2008' ^^ |
|---|
| #2 | Verfasser | Arciam | 16 Mai 10, 00:34 |
|---|
| Vorschlag | Das war so richtig zum Fremdschämen! |
|---|
| Quellen | Mein Vorschlag. Finde "facepalm" geht in diese Richtung! |
|---|
| #3 | Verfasser | axelaxax
(869193)
| 07 Feb. 14, 15:37 |
|---|
| Vorschlag | sich peinlich berührt auf die Stirn schlagen |
|---|
| Kommentar | # 3 finde ich hier gar nicht schlecht, für den im OP vorgegebenen Halbsatz jedenfalls
# 2 war auch schon korrekt.
fürs Archiv |
|---|
| #4 | Verfasser | mad
(239053)
| 07 Feb. 14, 15:46 |
|---|
| Kommentar | Hallo Axel,
"Facepalm" leitet sich von einem Bild ab. Nämlich von einer Hand mit gespreizten Fingern, die wie ein Palmenblatt auf dem Gesicht liegt. Wahrscheinlich war hinter dem nicht mehr funktionierenden Photobucket-Link dieses doch schon recht alten Beitrages ein entsprechendes Bild zu sehen.
Es bezeichnet etwas, das "richtig dumm" ist. Wörtlich wohl am besten mit "Wie kann man nur so dämlich sein" zu umschreiben. Das ist zwar oft aber nicht zwingend etwas für das man sich dann auch "Fremdschämen" muss. |
|---|
| #5 | Verfasser | Duugu
(965864)
| 07 Feb. 14, 15:46 |
|---|
| Kommentar | Mit einer Palme hat das Bild nichts zu tun, nur damit, dass man das Gesicht in der (oder den) Handflächen(n)= palm verbirgt. |
|---|
| #6 | Verfasser | Lady Grey
(235863)
| 07 Feb. 14, 15:49 |
|---|
| Kommentar | Oh man. Nicht nur, dass ich 10 Jahre lang meiner eigenen falschen Interpretation von "facepalm" treu geblieben bin ohne sie auch nur einmal zu hinterfragen ... ich schwinge mich auch noch mit dieser falschen Definition in einem öffentlichen Forum zum Experten auf. Gut gemacht Duugu.
*facepalm*
Ich mache für heute Feierabend bevor es noch schlimmer wird. Danke für den Hinweis. |
|---|
| #7 | Verfasser | Duugu
(965864)
| 07 Feb. 14, 15:53 |
|---|
| Kommentar | Ich denke mal, der Versuch, sich (naja, zumindest sein Gesicht) hinter/in der eigenen Hand zu verstecken, hat eine ähnliche Konnotation wie der metaphorische Wunsch, im Erdboden zu versinken.
Face palm moment als Moment, in dem man am liebsten im Erdboden versinken würde, mag etwas holprig sein, erscheint mir aber halbwegs nahe dran. |
|---|
| #8 | Verfasser | Yora Unfug
(694297)
| 07 Feb. 14, 15:54 |
|---|
| Kommentar | @ 8: Ich bin mir da nicht so sicher, auch wenn der Gedanke nicht schlecht ist. "Facepalm" macht nach meinem Verständnis eher jemand, der den peinlichen Moment von außen beobachtet und sich peinlich berührt/resigniert/seufzend/augenrollend die Hand vor das Gesicht hält oder auf die Stirn klatscht, und nicht der Betroffene selber, der sich blamiert (und deswegen vielleicht im Erdboden versinken möchte). Klassische Pose des *facepalm*: Google-Bildersuche facepalm picard https://www.google.de/#q=facepalm+picard |
|---|
| #9 | Verfasser | mad
(239053)
| 07 Feb. 14, 15:59 |
|---|
| Vorschlag | sich fassungslos an den Kopf greifen |
|---|
| Quellen | |
|---|
| Kommentar | Das finde ich ehrlich gesagt die passendste Übersetzung. |
|---|
| #10 | Verfasser | mad
(239053)
| 07 Feb. 14, 16:03 |
|---|
| Kommentar | #9: Genau, Picard ist für mich auch der Inbegriff dieser Geste ;-)
Und das finde ich eigentlich nicht so ein "von außen" beobachtet. Ich hätte eher gesagt "von oben". Zumindest hätte ich bisher behauptet, der klassische facepalm entsteht, wenn man anderen eine Aufgabe gibt, und schockiert ist über die Ergebnisse ihrer Herangehensweise.
Wenn ich das Picard-Bild sehe, dann höre ich förmlich ein "EIN Mal im Leben mit Profis arbeiten"....
Davon ausgehend muss ich aber zugeben, dass das Versinken im Boden doch noch mal etwas leicht anderes ist. Das sagt man tatsächlich eher (nur?) dann, wenn man sich ohne äußere Hilfe kräftig selbst blamiert hat....
Edit: An den Kopf greifen ist für mich nun auch wieder eine andere Geste. Die Hand ist ganz in der Nähe, aber die Konnotation ist für mich anders. |
|---|
| #11 | Verfasser | Yora Unfug
(694297)
| 07 Feb. 14, 16:07 |
|---|
| Kommentar | Auch : sich an den Kopf fassen |
|---|
| #12 | Verfasser | no me bré
(700807)
| 07 Feb. 14, 18:05 |
|---|
Beitrag #13 wurde gelöscht.
| Quellen | |
|---|
| Kommentar | Bitte nicht lynchen, aber ich würde das englisch lassen. Es sei denn, man befindet sich auf einem Feldzug gegen Anglizismen. |
|---|
| #14 | Verfasser | Mr Chekov (DE)
(522758)
| 08 Feb. 14, 08:22 |
|---|