Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

voucher

Quellen
    ...im Zusammenhang mit Schulwahl.

Der Kontext:
    Vouchers are perhaps the purest market-based instrument. Parents are given a voucher that covers all or some amount of school tuition, and they can redeem the voucher at the school of their choice.
    Kommentar
    Kann man hier tatsächlich das Wort "Gutschein" benutzen? Wenn ja, wie ist das zu verstehen?
    VerfasserOleg13 Aug. 08, 13:32
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    voucherder Gutschein  Pl.: die Gutscheine
    voucherder Coupon  Pl.: die Coupons
    voucherder Bon  Pl.: die Bons
    to process data without vouchers Daten beleglos verarbeiten
    to record data without vouchers Daten beleglos erfassen
    to transport data without vouchers Daten beleglos transportieren
    by signing the payment voucher [FINAN.]durch Unterzeichnung eines Leistungsbelegs
    VorschlagGutschein
    Kommentar
    Dein Text erklärt doch genau, wie das zu verstehen ist, Oleg.
    #1Verfasser macpet (304707) 13 Aug. 08, 13:38
    Kommentar
    #2VerfasserIgelin DE (467049) 13 Aug. 08, 13:38
    Kommentar
    Ich würde schon sagen, daß Gutschein hier paßt.
    Die Eltern bekommen einen Gutschein, und legen diesen bei der Schule ihrer Wahl vor. Das Schulgeld wird dann zumindest bis zur Höhe des durch den Gutschein abgedeckten Betrags durch die ausstellende Behörde getragen.
    #3VerfasserRe13 Aug. 08, 13:39
    Kommentar
    Gutschein kann man hier sicherlich verwenden. Gemeint ist damit ein Gutschein der entweder das Schulgeld komplett oder einen Teil davon abdeckt. (Hört sich für mich in diesem Kontext an, als würd der von der zuständigen Behörde/Instition ausgegeben werden, da die Eltern den Gutschein an der Schule ihrer Wahl einlösen können.)
    #4Verfasser Sternschnuppal (375999) 13 Aug. 08, 13:39
    Kommentar
    Also ich finde "Gutschein" schon ganz passend: Es geht darum, dass Eltern einen Voucher bekommen für die Unterbringung und den Unterricht für ihre Kinder. Wo sie diesen Gutschein einlösen, können sie sich aussuchen.

Es ist zu vergleichen mit dem Kita-Gutschein, den es in Hamburg gibt, denke ich!
    #5Verfasserjloaush13 Aug. 08, 13:39
    Kommentar
    Es heißt auch Institution nicht Instition!! :o) Ich geh mir mal nen Kaffee holen.
    #6Verfasser Sternschnuppal (375999) 13 Aug. 08, 13:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt