Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

bicone

Quellen
    "The measurement is performed by a bicone geometry."

Kann mir vorstellen was damit gemeint ist: Zwei Kegel mit gleicher Grundfläche und folglich gleicher Längsachse, deren Spitzen in entgegengesetzte Richtungen schauen.
    Habe auch sehr viele Google-Treffer bekommen, aber keinen einzigen in einem Wörterbuch. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie man auf Deutsch sagen könnte (mal abgesehen von "bikonisch").
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke schon mal!
    VerfasserMarie20 Aug. 08, 16:52
    Kommentar
    Ein Doppelkegel sind zwei Kegel, die sich an den Spitzen berühren.
    #1Verfasser Mattes (236368) 20 Aug. 08, 16:54
    Quellen
    Also eine Sanduhr-Form, wenn man so will.
    Nein, das was ich zu "bicone" gegoogelt habe, lässt darauf schließen, dass dieses Ding so aussieht wie ich es beschrieben habe (s. z.B. auch die Google-Bildersuche zu "bicone"). "Doppelkegel" scheidet demzufolge also aus.

Hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag?
    #2VerfasserMarie21 Aug. 08, 08:17
    Quellen
    Habe jetzt eingehender recherchiert und herrausgefunden, dass "bicone" selten aber doch im Sinne von "zwei Kegel mit zugewandter Spitze" verwendet wird. D.h. also, dass - wie das Wort schon sagt - "bicone" zunächst lediglich nur angibt, dass es sich um zwei Kegel handelt.
    Insofern war dein Vorschlag natürlich richtig - danke nochmal dafür!

Werde vielleicht einen Neueintrag beantragen.
    #3VerfasserMarie21 Aug. 08, 08:56
    Quellen
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bicone
    "Alternatively, one can view a bicone as the surface created by joining two identical right circular cones base-to-base."
    Kommentar
    Da Doppelkegel ausscheidet, wäre wirklich die Frage offen, wie das Kind denn nun heißt. Aus gegebenem Anlass interessiert mich das gerade brennend, da mein Frau so geformte Glasperlen gemacht hat und wir nicht wissen, wie wir diese nennen können/sollten/müssen...
    #4Verfasserfischstaeble17 Okt. 08, 10:04
    Vorschlagzweiseitig
    Quellen
    Kommentar
     die hab ich im Internet gefunden. Wuerde zu den Glasperlen deiner Frau passen
    #5VerfasserSteffi04 Nov. 08, 13:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt