Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

persönlich (Angabe auf Brief)

Quellen
    Hallo,

Das ist die Adresszeile auf einem Anschreiben. Hinter dem Namen soll dann "persönlich/vertraulich" stehen.
    Kommentar
    Ich habe bisher "in person", aber bin mir nicht sicher, ob das so genommen werden kann. "Vertraulich" ist "confidential".
    In LEO steht auch "private", aber heißt das auch, dass der Brief am besten von der Person selbst in Empfang genommen wird? Dass nur diese den Brief öffnen darf ist dann ja mit "confidential" abgeeckt.

Danke schonmal!
    VerfasserKlorix08 Sep. 08, 09:55
    Vorschlagpersonal / confidential
    #1VerfasserWerner (236488) 08 Sep. 08, 09:57
    Kommentar
    Klorix, Briefe mit "confidential" darf noch die Sekretärin öffnen, Briefe mit "private and confidential" schon nicht mehr, und "strictly private and confidential" geht dann so richtig auf Nummer sicher.
    "Personal" kenne ich in dem Zusammenhang nicht.
    #2Verfasserspinatwachtel08 Sep. 08, 10:00
    Vorschlagprivate and confidential
    Kommentar
    steht so auf Anschreiben
    #3Verfasser penguin (236245) 08 Sep. 08, 10:02
    Kommentar
    Aha, ist ja interessant. Da sollte ich mich bei Gelegenheit mal schlau machen. *punktaufellenlangerlisteeinfüg*

Danke! Wer hätte gedacht, das "confidential" gar nicht so vertraulich ist?
    #4VerfasserKlorix08 Sep. 08, 10:04
    Kommentar
    Klorix, "confidential" darf die Dame auf der Poststelle nicht aufmachen, also ein bisschen vertraulich ist es dann schon.
    Sekretär/in kommt von secret, nicht Sekret. Natürlich haben die auch mit vertraulichen Dingen zu tun...
    #5Verfasserspinatwachtel08 Sep. 08, 10:07
    Kommentar
    spinatwachtel, ich (als Chefsekretärin) hätte aber niemals ein Brief mit "confidential" geöffnet, es sei denn, mein Chef war unterwegs, und ich bei ihm nachgefragt hatte. Oder, wie auch oft der Fall, es war (Verkaufs) Einladung/Werbematerial.
    #6Verfasser Carly-AE (237428) 08 Sep. 08, 10:10
    Kommentar
    Carly, woher weißt Du denn, daß es Werbematerial war, ohne es aufzumachen? ;-)
    #7VerfasserBacon [de] (264333) 08 Sep. 08, 10:11
    Kommentar
    Bacon, wenn man 9 Jahre dabei war, weiß Frau einfach wie die jeweilige Firmen auf "Kundenfang" gingen :-)) Im Zweifelsfall habe ich die Briefe nicht geöffnet - es sei denn, er hat es mir ausdrücklich gesagt - denn nicht jeder beherrscht die "confidentiality" Stufen - oft genug hat HR Vertragsinfo nur als "vertraulich" gekennzeichnet. Bei Neueinstellung habe ich Dieses geöffnet, da die Rahmenbedingungen zur Einstellung mir bekannt waren - aber nach Jahresgespräche nie und nimmer.
    #8Verfasser Carly-AE (237428) 08 Sep. 08, 10:20
    Kommentar
    tja, Carly, bei uns war es damals anders. "Confidential" sind ja z.B. sämtliche Personalangelegenheiten, und da ich die Kostenstelle geplant habe, war ich da natürlich auch im Bilde. Unseligerweise durften wir sogar Arztrechnungen öffnen (und bearbeiten), da hätte ich auch drauf verzichten können. Auf meinen Wunsch wurden dann aber die Playboy-Sendungen mit "private and confidential" markiert, die wollte ich nun wirklich nicht sehen...
    #9Verfasserspinatwachtel08 Sep. 08, 10:21
    Kommentar
    spinatwachtel - ich eigentlich auch in Bezug auf Personalangelegenheiten. Ich mußte doch schließlich alle Informationen zusammenstellen, Vereinbarungen bearbeiten - aber dennoch wartete ich ab, bis er es mir "auf dem Tisch geknallt" hatte - meisten haben wir es eh zusammen erledigt - sprich er sagte was er wollte, ich tat's :-)) Playboy??? In die Firma schicken lassen??? Du meine Güte!!
    #10Verfasser Carly-AE (237428) 08 Sep. 08, 10:26
    Kommentar
    Mir ist gerade ein Licht aufgegangen - ich habe unbeabsichtigt Blödsinn erzählt - spinatwachtel hat Recht! Vertraulich habe ich selbstverständlich aufgemacht, streng vertraulich aber nicht :-)
    #11Verfasser Carly-AE (237428) 08 Sep. 08, 10:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt