Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Arbeitssteckdose

[Elek.]
    Quellen
    Gemeint sind die Steckdosen in der Küche über der Arbeitspaltte
    Kommentar
    Gibt es dafür im Französischen ein eigenes Wort?
    VerfasserSammy04 (465249) 25 Sep. 08, 11:06
    Kommentar

Arbeitssteckdosen sind nicht die normalen Haushaltssteckdosen über der Arbeitsplatte. Ich glaube, die haben das einfach so genannt, weil die aufgrund ihrer Positionierung zum Verrichten von Arbeiten wie Mixen o.ä. benutzt werden (und nicht z.B. zur Beleuchtung)

Arbeitssteckdosen sind Steckdosen meist auf einer Baustelle. Da die Elektromotoren von Baustellenwerkzeugen beim Einschalten eine abrupte und hohe Stromzufuhr verursachen, würden die Sicherungsschalter bei 3000 oder 4000 Watt ständig herausspringen.
    Um das zu vermeiden, werden Anlaufstrombegrenzer dazwischengeschaltet, die eine anfängliche geringe Stromzufuhr langsam steigern.

Die Steckdosen an deren Ende, die farblich gekennzeichnet sind, um sie von Haushaltssteckdosen zu unterscheiden,
    nennt man Arbeitssteckdosen.

Ich bin keine Elektrikerin, eventuell bezieht sich dieser Begriff auch noch auf andere Steckdosentypen.

#1Verfasser Caprices (448514) 25 Sep. 08, 11:45
    Kommentar
    Tut mir leid ich bin im Bereich Elektroplanun zuständig und die Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte für Kaffeemaschine, Mixer etc. werden in der Planung als Arbeitsteckdosen bezeichnet, da wir für ein französisches Objept planen suche ich die entsprechende Bezeichnung!
    #2VerfasserSammy04 (465249) 25 Sep. 08, 11:51
    Vorschlagprise de service
    Quellen
    est la traduction de Arbeitsteckdose.
    Mais cela désigne une prise dans une installation ou dans un tableau électrique qui est encore alimentée quand le reste est déclenché et utilisée pour la mintenance.
    #3Verfasser patou (244619) 25 Sep. 08, 12:01
    Vorschlagprise de courant sur plan de travail ?
    Quellen
    Les différents circuits de l'installation électrique
    Equipement minimal exigé par la norme:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://...
    Kommentar

j'ai lu que pour la cuisine la norme impose 6 prises de courant dont 4 socles sur le plan de travail et 2 prises d'usage normal (au minimum) + les prises spéciales pour la machine à vaiselle et un four indépendant.

Könnte es das sein? Denn von der technischen Ausrüstung wird es da ja keinen Unterschied geben zur "normalen Steckdose" , oder? Die Arbeitssteckdose bezeichnet in diesem Zusammenhang wohl eher deren Positionierung, denke ich.
    #4Verfasser Caprices (448514) 25 Sep. 08, 13:29

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt