Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

to de-emphasize

Quellen
    To prevent new nuclear powers from emerging, the U.S. must de-emphasize the utility of nuclear weapons by reducing numbers drastically and immediately and by renouncing the doctrine of first-use.
    Kommentar
    weniger stark betonen ? geringeren Nachdruck verleihen ?
    Verfasserw03 Okt. 08, 18:32
    Kommentar
    'unterbetonen' (versa 'überbetonen') ? . . .
    #1VerfasserDaddy03 Okt. 08, 18:35
    Vorschlagherunterspielen?
    #2Verfasserfirefly03 Okt. 08, 18:37
    Vorschlagmüssen ... weniger stark betonen
    Kommentar
    Ich würde, wie in Deinem Vorschlag, auch zu eine Umschreiben greifen. "herunterspielen" hat so einen leichten Beigeschmack von Lügen. Und das ist hier wohl eher nicht gewollt, oder?
    #3VerfasserRike03 Okt. 08, 18:47
    Vorschlagde-emphasize= bagatellisieren
    #4VerfasserAmbiguity15 Jul. 10, 10:26
    Kommentar
    Das de-emphasize steht nicht alleine, sondern muss wohl als Einheit mit dem "utilty" betrachtet werden. Die Bedeutung "Verringern der Betonung" kommt doch eher nicht in Betracht, wenn es im Kontext um Abbau des Arsenale gehen soll. Kommt eigentlich nur eine "Verringerung der Bedeutung der Atombewaffnung" in Frage?

Was sagen die native Speakers?
    #5Verfasser Harald (dede) [de] (370386) 15 Jul. 10, 11:44
    Quellen
    Kommentar
    LEO macht zwar mehrere passende Vorschläge, allein das Wort Bedeutung ist nicht dabei.
    #6Verfasser Pachulke (286250) 15 Jul. 10, 11:57
    Kommentar
    Stimmt. So hatte ich auch nicht gedacht.

"utility of nuclear weapons" -> "Atombewaffnung"

Versteh mich Recht: Ich bin mir meiner Deutung durchaus nicht sicher, und meine das als ganz ehrlich Frage, ob meine Deutung passen kann. Die Lösungen mit "herunterspielen/bagatellisieren" wollen mir nicht richtig einleuchten.
    #7Verfasser Harald (dede) [de] (370386) 15 Jul. 10, 13:48
    Quellen
    To prevent new nuclear powers from emerging, the U.S. must de-emphasize the utility of nuclear weapons by reducing numbers drastically and immediately and by renouncing the doctrine of first-use.
    Kommentar
    ... muessen die USA die [Idee von der] Brauchbarkeit nuklearer Waffen herunterspielen indem sie [die] Zahlen drastisch verringern und sofort [and?] die Erstschlagdoktrin aufgeben/widerrufen.[der Doktrin abschwören]
    #8Verfasser Pachulke (286250) 15 Jul. 10, 14:13
    Kommentar
    SO im Zusammenhang leuchtet es mir DOCH ein. Danke.
    #9Verfasser Harald (dede) [de] (370386) 15 Jul. 10, 14:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt