Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

figura di merda

Quellen
    Ein starker aber peinlich häufiger Ausdruck.
    Wir sind (fast :) alle nur schwache fehlbare Menschen und deswegen kommt uns ab und zu vor, eine plausible Antwort zu improvisieren, auch wenn wir zum Thema nicht 100% zuständig sind ; überdies ist es auch so verdammt leicht, der Versuchung nachzugeben, ein vorsichtiges "ich glaube, dass..." wegzulassen. Manchmal geht's uns gut, aber manchmal taucht jemand auf, der die Sache besser kennt und unsere Lüge schändlich vor allen straft.

Wann sowas auf Italienisch passiert, "si fa una figura di merda".
    Und auf Deutsch?
    Verfasser Chiron (241283) 05 Nov. 08, 14:20
    VorschlagMan blamiert sich bis auf die Knochen.
    Quellen

#1VerfasserEifelblume (341002) 05 Nov. 08, 14:22
    Kommentar
    Ich glaube, Eifelblume trifft's genau, wenn auch nicht so drastisch.

Eine nicht ganz so stehende Redensart, aber dafür deftiger:

"Und ich steh da wie'n Arsch"
    oder
    ganz schön bescheuert/belämmert/beschissen aus der Wäsche gucken / dastehen

(So, nach diesen Kraftausdrücken ist's Zeit für das Abendgebet und husch, husch ins Körbchen)
    #2Verfasser LNA (490006) 05 Nov. 08, 23:26
    Kommentar
    Danke, Eifelblume und Lena. Ich hoffe, den Nuancenunterschied richtig geahnt zu haben.
    Auf Italienisch gibt es auch dazu einige sichere (und deswegen weniger wirkungsvolle) Redewendungen, die man gefahrlos sogar vor einer alten Dame oder vor dem Pfarrer benutzen darf, wie z.B. "fare una figuraccia" oder "far ridere i polli" ; die spiegeln doch nicht so gut den Seelenzustand wieder, wobei man sich wünschte, momentan auf der anderen Seite der Erde zu stehen (um seinen Wangen Zeit zu geben, ein bißchen abzukühlen :-)
    #3Verfasser Chiron (241283) 06 Nov. 08, 10:17
    VorschlagWie ein begossener Pudel dastehen
    Quellen
    kann man auch zu älteren Damen (wie mir) sagen
    Kommentar
    "far ridere i polli" hört sich nach "Da lachen ja die Hühner!" an.

Das kommt Dir sicher in Deutschland öfter unter? Oder ist es mehr norddeutsch/berlinerisch? (Soweit ich das verfolgt habe, seid Ihr alle eher südlich des Weisswurstäquators angesiedelt(sorry, dieser Schlepptop schreibt kein sz))
    Ciao!
    #4Verfasser LNA (490006) 06 Nov. 08, 10:43
    Kommentar
    Lena, egal wie jung du bist, kannst du keine alte Dame sein! Die netten alten Damen, die ich kenne, stricken und verwöhnen die Enkelkinder aber trödeln in den "pozzi di turpitudine" *) wie diesem Forum einfach nicht... :-)))

Wo Läuft der Weißwurstäquator genau?

*) Wie würde sowas auf Deutsch heißen?
    #5Verfasser Chiron (241283) 06 Nov. 08, 11:17
    Vorschlag@Chiron
    Kommentar
    Man ist natürlich immer nur so alt wie man sich fühlt - demnach wäre ich ein 12-jähriger Bengel, der am liebsten draußen rumstrolcht. Aber theoretisch könnte ich durchaus schon Großmutter sein - meine Mama war es mit 51 bereits 2-fach. Praktisch warte ich lieber noch ein bisschen, mein Ältester ist erst 18. Aber ich freu mich schon drauf!
    Gestrickt habe ich als Teenie in der Schule, das war damals Mode. Jetzt machen Augen, Finger und Lust nicht mehr mit. Aber wer weiß, vielleicht beflügeln mich ja eines Tages die Enkel?

Weißwurstäquator, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst%C.... Ich dachte immer, es sei der Main, aber anscheinend ist das Auslegungssache.

"Im Forum trödeln" - damit hast Du den Finger auf die Wunde gelegt (auch eine schöne Redewendung!)und mich schuldbewusst an die Arbeit geschickt. Wie man sieht, hat es nicht lange vorgehalten ;-)

pozzi di turpitudine:
    vielleicht "Sündenpfuhl", "Sumpf des Lasters", "Lasterhölle", "Abgründe des Seins / der menschlichen Seele"?

So, gleich verschluckt mich dieser Abgrund, wenn ich nicht endlich was "Vernünftiges" tu!
    Ciao!
    #6Verfasser LNA (490006) 06 Nov. 08, 15:09
    Vorschlagstatt trödeln......
    Quellen
    Im Forum "herumhängen" finde ich auch nicht schlecht ;-))
    #7Verfasserautunno06 Nov. 08, 17:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt