Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

WBS Abkürzung

Quellen
    Was bedeutet WBS (vorhanden/nicht vorhanden) auf einem Wohnbewerbungformular ?
    Verfassermaiakovski (484818) 09 Nov. 08, 16:39
    VorschlagWohnberechtigungsschein
    Quellen
    #1Verfasser Emfra (448790) 09 Nov. 08, 16:48
    VorschlagWohnberechtigungsschein
    Kommentar
    Leute, die eine finanzielle Hilfe bekommen (Wohngeld, Hartz 4, ..)müssen diesen Schein beim Abschluss eines Mietvertrags vorlegen.
    #2Verfasser riton (402460) 09 Nov. 08, 16:50
    Quellen
    Kommentar

@riton, das stimmt so nicht.
    Ein WBS ist ein Schein, der einen Mieter berechtigt, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnung bzw. einem Haus zu wohnen. Voraussetzung ist, dass sein Einkommen je nach Haushaltsgröße eine bestimmte Grenze nicht übersteigt
    Es gibt Familien, die einen WBS haben, dennoch keinen Anspruch auf Wohngeld haben. Die Bemessungsgrenzen des Anspruchs auf einen WBS und Wohngeld sind unterschiedlich.
    Im WBS ist auch festgelegt, bei welcher Familiengröße wieviel qm Wohnfläche den Mietern zustehen.
    #3Verfasser Caprices (448514) 09 Nov. 08, 17:09
    Kommentar
    hab heute wieder mal wat gelernt :-) Danke, caprices!
    #4Verfasser riton (402460) 09 Nov. 08, 17:18
    Kommentar
    Zusatz:
    Die FRage nach dem WBS (vorhanden/ nicht vorhanden) aus dem Grund:
    Vermieter, die ihre Mietshäuser mit öffentlichen Mitteln bzw. Zuschüssen gebaut haben, dürfen für eine bestimmte Zeit (20-30 Jahre) nur solche Mieter akzeptieren, die einen WBS haben. Das ist der Grund.
    #5Verfasser Caprices (448514) 09 Nov. 08, 17:19
    Kommentar
    Dann entspricht der WBS also der frz. allocation logement?
    #6Verfasser Yps (236505) 09 Nov. 08, 17:21
    Kommentar
    #7Verfasser Yps (236505) 09 Nov. 08, 17:22
    Kommentar
    Anscheinend nicht ganz:
    Zitat Caprices: Es gibt Familien, die einen WBS haben, dennoch keinen Anspruch auf Wohngeld haben. Die Bemessungsgrenzen des Anspruchs auf einen WBS und Wohngeld sind unterschiedlich.
    #8Verfassermonoeil (482684) 09 Nov. 08, 17:25
    Kommentar
    Stimmt. Habe nicht genau genug gelesen. Ausserdem bekommt man, glaube ich, die allocation logement auch bei Anmieten einer nicht öffentlichen Wohnung.
    #9Verfasser Yps (236505) 09 Nov. 08, 17:32
    Quellen
    Kommentar
    Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete bei geringen Einkommen. Wohngeld kann man für öffentliche Wohnungen als auch private Wohnungen als auch bei selbst genutztem Eigentum bekommen
    #10Verfasser Caprices (448514) 09 Nov. 08, 17:44
    VorschlagWBS Wohnberechtigungsschein
    Quellen
    Kommentar
    Einen WBS erhalten Menschen vom Amt, die Geringverdiener sind. Damit können sie eine Sozialwohnung beziehen oder eine Wohnung mit "Belegungsbindung": Bei frei finanzierten Häusern gibt es die Möglichkeit, Renovierungen durch die Investitionsbank zu finanzieren und zudem noch Zuschüsse zu erhalten. In der Laufzeit der Belegungsbindung erhält der Vermieter dann außerdem Mietverlustausgleichszahlungen von der Bank. So wurde es mir mal mündlich beschrieben, die Höhen der Summen wären mal zu suchen.

Obacht! Nach 15 oder 20 Jahren "fällt" (wie oben schon beschrieben) die Wohnung "aus der Bindung heraus", die Förderung entfällt, der Mietzins kann frei nach Mietspiegel vereinbart werden (was sehr oft zu Umzügen führt). Unter Umständen werden Wohnung schon vor Ablauf der Frist "freigestellt", um die Ballung von soz. Problemen in manchen Kiezen zu vermeiden.

Ich suche nach Vorschlägen auf Französisch für:

- Wohnberechtigungsschein (WBS)
    - Belegungsbindung
    - aus der Bindung rausfallen
    - Freistellung

Die Förderung läuft anders als in F., nur schwirrt mir gerade der Kopf von zu lernendem Vokabular und das Terminologenhirn kommt nicht auf Trab.

Ich kann im Tausch meine Lexik zum Thema "Gentrifizierung/Energiesanierung" anbieten ;-) ... bzw. hier peu à peu einpflegen.
    #11VerfasserCaroline E. (46608) 02 Jul. 14, 18:14
    Kommentar
    re #11, da geht's weiter :  Siehe auch: Belegungsbindung
    #12Verfasser no me bré (700807) 02 Jul. 14, 19:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt