Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

remote file/remote device

Quellen
    Browse device: You can browse folders, get files, delete files and create folders in remote device.
    Kommentar
    Ich hab hier eine Wortliste, die später wohl mal zu einem Softwareprogramm für Handys gehört.

Einmal taucht da kontextos der Begriff "remote file" auf. Dazu hab ich das hier gefunden:

http://www.php.net/manual/de/features.remote-...

Jetzt kommt auch noch "remote device", aber ein "entferntes Gerät" ist meiner Meinung nach ein Gerät, zu dem die Verbindung gerade unterbrochen wurde.

Ich halte die Übersetzung von "remote" mit "entfernt" also für mißverständlich. Kennt jemand andere Lösungen?
    VerfasserKarlKante (110408) 25 Nov. 08, 16:36
    Vorschlagremote device / remote file
    Quellen
    Fern-
    Kommentar
    Bin zwar kein IT-Profi, KarlKante, aber es gibt doch beim Fernsehgerät eine remote control, also eine Fernbedienung. Remote = entfernt, im Sinne von nicht am Ort der Handlung. Könnte also in diesem Zusammenhang so etwas Ähnliches sein, wie die Fernabfrage des Anrufbeantworters, bei remote files also vielleicht Zugriff auf Daten, die auf einem nicht im Handy befindlichen Speichermedium hinterlegt sind.
    #1VerfasserTobermory (438261) 25 Nov. 08, 16:59
    Kommentar
    Entfernt ist zwar zweideutig, aber wird trotzdem so verwendet. Alternativ kannst du natürlich von "fernen Geräten/Dateien" reden, dann ist es klarer. Es klingt aber so oder so doof, am besten einfach die Anglizismen belassen, dann sind es halt "remote Geräte". ;)
    #2VerfasserTigerspirit (290681) 25 Nov. 08, 17:05

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt