•  
  • Betreff

Zählwort für Auge

Quellen
    Hi, also ich finde nirgends welches Zählwort es für "Auge" gibt. Oder benutzt man einfach nur das allgemeine ZW '个'? Und welches Wort für Auge benutzt man dann '目' oder '眼睛'? Wo ist der Unterschied? Wenn man z.B. sagen möchte. "Er hat vor 5 Jahren ein Auge verloren. Jetzt hat er nur noch das rechte Auge übrig."
    Brauche jetzt keine Übersetzung, nur das Zählwort und das Wort was man für Auge benutzt. Wo benutzt man dann das andere? Nur im klassischen Chinesisch?

Danke schonmal im voraus.
    VerfasserJoasia (483853) 18 Jan. 09, 15:11
    Kommentar
    "一双" bei Plural oder "一只" bei Singular.
    #1VerfasserH.W.18 Jan. 09, 21:03
    Kommentar
    眼睛 benutzt man meines Wissens im täglichen Umgang für Auge. Z.B. Augapfel 眼球 oder Augenheilkunde 眼科学 。Allerdings habe ich mal für Augenlicht 目力 gelernt. Aber ich würde in Deinem Fall von 眼 sprechen.
    #2Verfasserheitschke28 Jan. 09, 16:51
    Kommentar
    Augenlicht heisst richtig auf Chinesisch "Shili", besser als "Muli"(noch nie gesehen)
    und "Luo Shili", hatte ich damals "nackt Augen"gesagt, wissen die Deutsche nicht was das ist, aber "blosse Augen" ist richtig als ich spaeter aufgesucht habe.
    #3Verfasserkevin-Biene29 Jan. 09, 13:10
    Vorschlag目力, 视力
    Quellen
    视力 [ 視力 ] (shìlì)

= Sehkraft, Sehvermögen, Sehschärfe

http://www.ciyang.com/search_bs.php?q=%E7%9B%...

http://dict.revised.moe.edu.tw/cgi-bin/newDic...
    #4Verfassersoldier unplugged29 Jan. 09, 13:28
    Kommentar
    Zurück auf die Fragen von Joasia:

Zähltwörter sind wie erwähnt: Singular 一只眼(睛), 例如, 睁一只眼闭一只眼
    Plural 一双眼(睛), 一双美丽的大眼睛

Wenn man nur vom Angen redet, heisst es halt 眼睛.

Aber bei folgednen Faellen wird das Auge bzw. die Augen dann mit 目 oder 眸 geschrieben, 例如, 过目不忘, 欲穷千里目, 明眸善睐, 眼眸 ...

#5VerfasserH.W.29 Jan. 09, 13:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt