Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

vorsehen

Quellen
    Der Prozess sieht vor, dass eine Anforderung erst nach Zustimmung oder Ablehnung des Projekt/- bzw. Kostenstellenverantwortlichen weitergeleitet wird (Vier-Augen-Prinzip).
    Kommentar
    Kann mir bitte jemand mit dem Satz helfen, ich kiegs nicht mehr zusammen!
    Gemeint ist, dass Mitarbeiter selbst Arbeitmittel über ein internes System beantragen können, was dann von der Kostenstelle freigegeben werden muss.
    VerfasserSunny30 Jan. 09, 10:38
    Kommentar
    Kein einziger? 8-(
    #1VerfasserSunny30 Jan. 09, 11:27
    Vorschlagprescribe
    Kommentar
    "The process prescribes that ..."
    #2VerfasserPhillipp30 Jan. 09, 11:30
    Vorschlagnot allow before
    Quellen
    The system does not allow a request being forwarded before being confirmed or rejected by the responsible person.
    Kommentar
    Ein Prozess ist ein Ablauf, der nichts vorsehen kann. Gemeint ist wohl: das Softwaresystem wurde so programmiert, dass....

@Phillip: A process can hardly prescribe anything.
    #3VerfasserBettina30 Jan. 09, 11:47
    Quellen
    .. does not allow a request to be forwarded ...
    Kommentar
    Da war ich in Gedanken wohl schon beim zweiten "being". Sorry.
    #4VerfasserBettina30 Jan. 09, 11:52
    Kommentar
    @Bettina, im Deutschen würde man wahrscheinlich das nie sagen, aber im Englischen ist es möglich. Es geht nicht darum, was in der Welt der Fall ist (A process can hardly prescribe anything), sondern wie die Sprache benutzt wird.
    #5VerfasserPhillipp30 Jan. 09, 11:54
    Kommentar
    Gerade ein Blick darauf, wie die Sprache benutzt wird, zeigt, dass

1) process + prescribe äußerst selten ist

2) process in diesen wenigen Fällen einen Zusatz hat, der auf eine Gesetzesstelle hinweist:
    http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=1...
    #6VerfasserBettina30 Jan. 09, 12:15
    Kommentar
    Bettina, sei doch nicht so schrecklich pedantisch, oder wenn Du's nicht lassen kannst, schau wenigstens, dass Du recht hast! Warum hast Du Deine Suche auf UK-Seiten beschränkt? Hier sind viel mehr

http://www.google.de/search?sourceid=navclien...

auch ohne "Hinweis auf Gesetzesstelle".
    #7VerfasserPhillipp30 Jan. 09, 12:26
    Kommentar
    @Phillip: Das ganze WWW zu durchsuchen, bringt nichts. Auch die tollsten Zahlen haben absolut keine Aussagekraft. Nur bei englischsprachigen Domänen ist sichergestellt, dass die Fundstellen von native speakers stammen. Was sonst noch in der Welt an Küchenenglisch verzapft wird, darf uns nicht interessieren, wenn wir seriöse Aussagen machen wollen.
    #8VerfasserBettina30 Jan. 09, 13:07
    Kommentar
    Wenn Du aus den Seiten, die ich verlinkt habe, nichts Besseres als "Was sonst noch in der Welt an Küchenenglisch verzapft wird", liegt ein klares Problem bei Dir vor. Geh ärgere andere Menschen!

Als Muttersprachler kann ich Sunny nur sagen, dass es (ohne weiteren Kontext) hier eine durchaus passable Übersetzung wäre.
    #9VerfasserPhillipp30 Jan. 09, 13:16
    Kommentar
    ehrlich gesagt versteh ich jetzt überhaupt nix mehr
    #10VerfasserSunny30 Jan. 09, 13:26
    Kommentar
    Die akademische Diskussion über "process + prescribe" im Englischen musst du nicht unbedingt mitverfolgen, Sunny. Ein gültiger Vorschlag liegt jedenfalls auf dem Tisch:

The system does not allow a request to be forwarded before being confirmed or rejected by the [responsible person].
    #11VerfasserBettina30 Jan. 09, 13:30
    VorschlagThe process prescribes that ...
    Kommentar
    ist hier vollkommen in Ordnung.
    #12VerfasserPhillipp30 Jan. 09, 13:35
    Kommentar
    I agree that ‘prescribe’ can be used here. Other options: the process ‘stipulates’ and ‘specifies’. I think I’d use ‘specifies’; it’s not as categorical as the other two.
    #13Verfasserwalker uk (237255) 30 Jan. 09, 13:49
    Kommentar
    Yes, those two too. Thanks, walker.
    #14VerfasserPhillipp30 Jan. 09, 14:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt