Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

How was your retreat?

Sources
    The Forum tells me how to say "auf Exerzitien gehen," but when someone comes back, how do I ask "How was your retreat?"
    Authorbtrimble06 Feb 09, 00:01
    SuggestionWie war Dein Rückzug vom hektischen Leben?
    #1AuthorWerner (236488) 06 Feb 09, 00:21
    Comment
    Danke, aber gibt es keinen kürzeren Ausdruck? Ich bin Lehrerin bei einem Katholischen "Gymnasium," und usere Schüler gehen einmal im Jahr auf Exerzitien. Ihr Vorschlag klingt mir nett, aber ein bisschen formell.
    #2Authorbtrimble06 Feb 09, 00:36
    Comment
    It looks like Werner didn't understand the English and then just bluffed. I'm not a native German speaker, but I would suggest something like:

Na, wie war es bei deinen/euren/den Exerzitien?

Native German speakers please correct or improve!
    #3Authorwupper (354075) 06 Feb 09, 00:49
    Comment
    Thanks! That sounds like what I was trying to say!
    #4Authorbtrimble06 Feb 09, 02:14
    Comment
    Die Frage war aber auch etwas schwer zu verstehen (mir ist's immer noch nicht ganz klar); geposted wurde unter "Deutsch gesucht" von einer Lehrerin an einem (deutschen) Gymnasium, die zwar die fuer ihren ganz spezifischen Kontext passende deutsche Entsprechung (naemlich das extrem formelle "Exerzitien") kennt, aber darueberhinaus des Deutschen nicht maechtig ist... wie jetzt??? Na, wenigstens wurde die Frage ja wohl bereits zur Zufriedenheit beantwortet - das 'deutsche' Wort fuer "Exerzitien" ist also "Exezitien" und das ist eine 'weniger formelle' Uebersetzung fuer "retreat" als Werner's - na, wieder was gelernt ;-)
    #5Authorgo_Habs_go (379735) 06 Feb 09, 02:59
    Comment