Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

active high

Sources
    The QT118H’s output is active high and it can source or sink
    1mA of non-inductive current.
    Authorbubu08 Feb 09, 17:18
    Sources
    Google "QT118H’s output is active high"
    Comment
    Das ist eine schlechte Übersetzung aus dem Chinesischen (!), scheint mir. Vielleicht ist gemeint: "hochaktiv" oder "hochempfindlich"?
    #1Author mad (239053) 08 Feb 09, 17:27
    Comment
    Ich weiß, ist ein steinalter Eintrag, aber es gibt keine anderen Einträge zu "active high" und der bestehende Kommentar ist falsch (bin Entwicklungsleiter). "Active high" und "Active low" bezeichnet logische Signalzustände auf einer Leitung. Beides ist im Technikjargon auch auf deutsch absolut üblich. Um in unserer Übersetzungstabelle Meldungen vorzubeugen, dass diese Übersetzung vergessen wurde, habe ich auch schon "HIGH-aktiv" und "LOW-aktiv" verwendet (Großschreibung von HIGH/LOW um die Begriffe als feststehenden Ausdruck für die Signalzustände kenntlich zu machen). Versteht auch jeder Techniker direkt und nur solche interessieren sich für den Eintrag.
    #2AuthorCooCooC (881098) 07 Jul 17, 17:12
    Sources
    Ich kenne auch keine gängige deutsche Übersetzung für active high / low (außer, dass man statt active aktiv schreibt).
    Der Ausgangssatz ist völlig korrektes Englisch, wie man es in Tausenden von Datenblättern lesen kann, die von Muttersprachlern verfasst wurden.
    #3Author eineing (771776) 07 Jul 17, 17:27
    Comment
    #2 und #3 haben absolut recht. Die Anfrage ist völlig korrekter technischer Jargon und bedeutet: Ein logische Eins an diesem Ausgang wird physisch durch eine "hohe" Ausgangsspannung (je nach Bausteinfamilie z. B. nominal 5 Volt) dargestellt.
    (Am selben Ausgang wird eine logische Null durch niedrige Spannung (nominal 0 V) angezeigt.)
    #4Author Harald (dede) [de] (370386) 07 Jul 17, 18:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt