Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

unsinnvoll

Kontext/ Beispiele
    Ich suche das Gegenteil von sinnvoll. Hintergrund ist, dass ich einen Fragebogen erstelle und ich habe als Antwortmöglichkeiten:

sehr sinvoll; sinnvoll; eher sinnvoll; eher unsinnvoll; unsinnvoll;
    VerfasserFLEXA11 Jan. 06, 11:44
    Kommentar
    Auf Deutsch oder Französisch?

"unsinnvoll" ist für mich kein Deutsch, es sei denn es ist voller Unsinn. Nimm lieber "unsinnig"

Auf Französisch klappt es mit raisonnable und irraisonnable.
    #1VerfasserEska11 Jan. 06, 11:55
    Vorschlagnicht sinnvoll
    Kommentar
    eher nicht sinnvoll (oder auch: weniger sinnvoll) - nicht sinnvoll
    #2VerfasserKarin11 Jan. 06, 11:55
    Kommentar
    Autre possibilité : judicieux/absurde
    #3VerfasserElmex11 Jan. 06, 11:58
    Kommentar
    Karins Vorschläge sind sehr gut. Eskas 'unsinnig' enthält zuviel von 'Unsinn' und zu wenig von 'zweckmäßig' - sans rancune, Eska!
    #4VerfasserPierrot11 Jan. 06, 12:27
    Kommentar
    @Pierrot: Ich halte unsinnig für einen sehr guten Gegenpart von sinnvoll, insbesondere wenn es um einen Fragebogen geht, wo man vermutlich bestimmte Behauptungen danach einstufen muss, ob man sie für sinnvoll hält oder nicht. Sinnlos geht nicht, und zweckmäßig auch nicht.

Karins Vorschlag, der gleichzeitig mit meinem gemacht wurde, geht auch. Es geht auch Folgendes:
    sehr sinvoll; sinnvoll; eher sinnvoll; eher nicht sinnvoll; gar nicht sinnvoll

#5VerfasserEska11 Jan. 06, 17:28
    Kommentar
    @Flexa, Karin und Eska:
    mir macht das "eher sinnvoll" etwas Mühe. Sollte das nicht die neutrale Mitte zwischen den Extremen "sehr sinnvoll" und "gar nicht sinnvoll" also "weiß nicht" oder "unentschieden" sein?

Als Gegenstück zu sinnvoll passt vielleicht auch absurd, aber das hat Elmex schon erwähnt.
    #6Verfasserjacqueline11 Jan. 06, 17:54
    Kontext/ Beispiele
    Wörterbuch der deutschen Sprache

sinn|voll [Adj. ] 1 mit Sinn (7) erfüllt; Ggs. sinnlos (1); ein ~es Leben 2 gut durchdacht, zweckmäßig; eine ~e Einrichtung; ~en Gebrauch von etwas machen 3 einen Zweck, einen Sinn habend; Ggs. sinnlos (2); eine ~e Tätigkeit; es wäre nicht s., länger zu warten

un|sin|nig [Adj. ] 1 ohne Sinn, ohne Logik; ~es Gerede; das ist u., was du da sagst 2 [als Adv.] zu sehr, zu viel; sich u. betrinken 3 [als Adv.] allzu; er fährt u. schnell

Kommentar
    Eska, es tut mir leid, Dir widersprechen zu müssen:

'unsinnig' betont weniger die Abwesenheit von Sinn (das wäre 'sinnlos'), sondern etwas nicht-Sinngemäßes, letzlich also Widersinnigkeit (vgl. oben "ohne Logik"), mag also ein Gegenpart zu 'sinnvoll' sein, trifft aber in unserem Fall nicht, denn:
    Wie Du richtig sagst, bezieht sich Flexas Frage auf eine Abstufung der als mehr oder weniger sinnvoll zu bewertenden Möglichkeiten etwa einer Problemlösung oder Fragestellung. Das heißt, es wird danach gefragt, wie gut eine Antwort auf die Frage "paßt", ob es einen Sinn hat, diesen (Lösungs)Weg einzuschlagen oder nicht (auf schrecklich-neudeutsch heißt das 'zielführend' (brrrrr)); das aber ist exakt die Bedeutung 3, womit auch mein 'zweckmäßig' legitimiert ist.

Gerade weil es eine Gradation von 'sinnvoll' zwischen 100% und 0% sein soll, ist es nicht ratsam, einen Gegensatz zu verbalisieren, sondern bei einem Bewertungskriterium zu bleiben und dieses entsprechend zu abzustufen (z. B.: paßt vollkommen, gut, hinreichend, eher nicht, überhaupt nicht).
    #7VerfasserPierrot11 Jan. 06, 18:02
    Kommentar
    @Eska:
    Nachtrag zu meinem letzten Satz: ... so wie Du es am Schluß Deines letzten Beitrags gemacht hast.

jaqueline berührt mit ihrer Bemerkung einen wichtigen Punkt, weswegen ich folgendes vorschlage:
    sehr sinnvoll, sinnvoll, hinreichend sinnvoll, nicht sinnvoll, überhaupt nicht sinnvoll
    #8VerfasserPierrot11 Jan. 06, 18:17
    VorschlagMaggy
    Quellen
    sinnlos ist das gegenteil von sinnvoll
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    #9VerfasserMaggy11 Jan. 06, 20:18
    Kommentar
    Danke, Maggy, für deinen wichtige Beitrag.

Pierrot, du hast alles gesagt.
    #10VerfasserKarin11 Jan. 06, 21:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt