Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten Übersetzung.
Eine Partitur (wie sie etwa von Dirigenten verwendet wird) enthält alle Instrumental- und Vokalstimmen einer Komposition.
Stimmenauszüge enthalten nur eine Stimme und sind für die jeweiligen Musiker gedacht. Ein Flötist z. B. sieht auf seinem Notenpult nicht die gesamte Partitur, sondern nur die Noten für sein Instrument.
Ich bin mir bereits beim deutschen Wort unsicher, ob „Stimmenauszug“ korrekt ist.
Im Musik-Brockhaus von 1982 ist z. B. nur von „Stimme“ die Rede:
- Stimme, 1) im übertragenen Sinn der vom einzelnen Spieler oder Sänger (…) auszuführende Teil einer Komposition (…), dann auch das diesen Teil einzeln enthaltende Notenblatt oder –heft.
Auch in der Neuen Allgemeinen Musiklehre (Schott, 2008) wird dieser Begriff verwendet:
- Für den einzelnen Musiker wird die Stimme, die nur den Part dieses Instruments enthält, aus der Partitur herausgeschrieben.
Was die englische Übersetzung betrifft:
Auf der Website der IMSLP (Petrucci Music Library) gibt es solche Stimmenauszüge, die dort „Parts“ genannt werden.
Da ich nicht wusste, ob dies eine korrekte, „offizielle“ Bezeichnung ist, habe ich im OED von 1989 nachgesehen und unter dem Wort „part“ folgenden Eintrag gefunden:
- 10. Mus. The melody assigned to a particular voice or instrument in concerted music, or a written or printed copy of this for the use of a particular performer; each of the constituent melodies or successions of notes which make up a harmony.
Ich bin immer noch unsicher. Ich vergleiche verschiedene Partituren miteinander und überprüfe dabei häufig auch, was in den Stimmenauszügen steht; die Ergebnisse notiere ich mir sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, wobei ich momentan „Stimmenauszug“ mit „part extract“ übersetze.
Beispiel: „Sowohl in der Partitur als auch im Stimmenauszug fehlt der Haltebogen“ übersetze ich momentan mit „Both in the score and in the part extract, the tie is missing“.
Wäre es besser, „Both in the score and in the part, the tie is missing” zu schreiben?
LG,
Helbo