Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Activation policy

Sources
    Which articulation of the activation policy with other social policies such as childcare (especially for beneficiaries partners and lone parents)?
    Comment
    Hallo,

ich muss eine ganz schreckliche Übersetzung über die Hartz IV Reform vom englischen ins deutsche machen und scheitere an dem o.g. Satz. Der Satz ist ein Unterpunkt bzw. Frage zu der Überschrift: Leistungen, die den AlgII Empfängern bereitgestellt werden (engl: Activation services provided to AlgII beneficiaries) Ich finde auch, dass schon im englischen etwas im Satz fehlt, oder? Das, was in Klammern steht, ist ja kein Problem, was ich nur nicht verstehe, was in dem Satz genau mit "Activation policy" und "social policy" gemeint ist und wie das im Zusammenhang mit "which articulation" steht...

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie man den Satz übersetzen bzw. zu verstehen hat.

Tut mir Leid, mehr Kontext habe ich nicht...

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    AuthorMel06 Mar 09, 11:35
    SuggestionWie drückt sich die Politik zum Auslösen (der ALGII Zahlungen) in Verbindung mit anderer Sozialpolitik wie Kinderbetreuung aus?
    Comment
    Vielleicht so.
    #1Author Werner (236488) 06 Mar 09, 11:42
    Comment
    Du bist aber im falschen Forum - die Anfrage gehört unter "Deutsch gesucht".
    #2Author the kat (387522) 06 Mar 09, 11:43
    Comment
    Activation policy bedeutet, dass Arbeitslose nicht nur Geld bekommen, sondern durch verpflichtende "Angebote" und Maßnahmen und Sanktionen etc. dazu gebracht werden sollen, wieder einen Job zu finden. Sowas ist eben Hartz IV. Der Begriff ist aber wohl in GB geprägt worden: Stichwort "New Deal" unter der Labour Party...
    #3Author Nicki Aliasupolous (571225) 06 Mar 09, 11:54
    Comment
    Ah, danke! Jetzt verstehe ich, was mit Activation policy gemeint ist! Jetzt muss ich nur noch nach dem richtigen deutschen Begriff suchen.
    #4AuthorMel06 Mar 09, 12:12
    Comment
    Und @Werner: vielen Dank!
    #5AuthorMel06 Mar 09, 12:13
    SuggestionAktivierungspolitik
    Comment
    Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber falls jemand nochmal über das Wort stolpert.

Activation policy oder dtsch. Aktivierungspolitik kommt aus der Sozialpolitik und ist ein Fachbegriff für ebendieses Feld in der Politikwissenschaft/Soziologie. Mit der auch gern Aktivierungsparadigma bezeichneten Aktivierungspolitik ist eine Arbeitsmarktstrategie der EU gemeint, die einen richtigen Wandel der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik spätestens seit 2000, in D besonders seit den Harzt I-IV-Gesetzen, beschreibt, wonach jedeR BürgerIn potentiell als Erwerbsperson betrachtet wird und die "Aktivierung" zur Integration in den Arbeitsmarkt im Vordergrund steht. Das "Fördern und Fordern" in den Hartz-Gesetzen ist Ausdruck davon. GesellschafttheoretikerInnen bebachten aber eine durchgreifende Aktivierung in allen gesellschaftlichen Bereichen, also dass immer mehr das selbstauferlegte ständige "Sich-Fit-Machen" und "Flexibel-Sein" vorzufinden ist.
    #6AuthorWill B (870705) 04 Feb 13, 16:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt