Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Plural von "Quiz"

Quellen
    das Quiz, die Quizze?
    Kommentar
    I'm lost…
    Verfasser macpet (304707) 11 Mär. 09, 16:12
    Vorschlagdas Quiz, die Quiz
    Kommentar
    Singular = Plural (=Genitiv) laut Fremdwörterduden
    #1Verfassersmalbop11 Mär. 09, 16:15
    Kommentar
    Hmm ... laut Duden und Wahrig gibt es keinen Plural, was ich aber für falsch halte.

Ich würde vermutlich "Quizspiele" oder etwa ähnliches sagen, wenn das im Kontext geht.
    #2Verfasser Jalapeño (236154) 11 Mär. 09, 16:16
    Kommentar
    Laut Duden gibt es keine Plural von Quiz (siehe Meldungen, wenn Du unter Google nach "Plural Quiz" suchst), aber es taucht trotzdem häufig "die Quize" auf. Würde ich selbst aber nicht verwenden, sondern auf einen anderen Ausdruck wie "Frage- und Antwortspiele" oder etwas ähnliches ausweichen.
    #3Verfasser cherug (422459) 11 Mär. 09, 16:16
    Quellen
    http://www.canoo.net/services/Controller?disp...

1. Quiz [kvs], das; -, - [engl. quiz, eigtl. = schrulliger Kauz; Neckerei, Ulk, H. u.]: bes. im Fernsehen, ...
    http://www.duden-suche.de
    Kommentar
    Da "die Quiz" für mich etwas seltsam klingt, würde ich es im Plural nach Möglichkeit umschreiben: die Quizsendungen o.ä.
    #4Verfasser RE1 (236905) 11 Mär. 09, 16:17
    Quellen
    Kommentar
    According to reliable sources, Quiz is also the plural.
    #5Verfasser weißnix (236288) 11 Mär. 09, 16:17
    Kommentar
    @Jalapeño, cherug: Laut Wörterbüchern gibt es schon einen Plural von Quiz - er lautet nur gleich wie der Singular.
    #6Verfasser RE1 (236905) 11 Mär. 09, 16:18
    Kommentar
    Hm, jemand besteht darauf, dass man's so schreibt, mit Apostroph!:

"Die Quiz´ werden von unseren Mitgliedern erstellt, benannt und veröffentlicht."

Danke Euch!
    #7Verfasser macpet (304707) 11 Mär. 09, 16:19
    Kommentar
    Ups, stimmt natürlich, RE1.

Sorry für die Fehlinformation. Ich würde trotzdem ausweichen, weil "die Quiz" einfach seltsam klingt.
    #8Verfasser Jalapeño (236154) 11 Mär. 09, 16:19
    Kommentar
    @macpet: Ein Apostroph ist auf jeden Fall fehl am Platz.
    #9Verfasser RE1 (236905) 11 Mär. 09, 16:32
    Kommentar
    Danke sehr, Ihr bestätigt meine Meinung - "die Quiz" hört sich ziemlich schräg an, lieber Quizspiele nehmen ;-)
    #10Verfasser macpet (304707) 11 Mär. 09, 16:37
    Kommentar
    Die Quiz' werden höchstens vorn Mitgliedern und Mitgliederinnen erstellt ;-).
    #11Verfasser Russisch Brot (340782) 11 Mär. 09, 16:40
    Kommentar
    Dann werf ich einfach mal "die Quizzes" in die Runde. Wenn's schon aus dem Englischen kommt, warum dann nicht auch nach den englischen Regeln deklinieren.

Ansonsten würde ich gerne mal die Begründung vom Duden hören, warum sie meinen, dass dieses Wort im Deutschen einen zero-Plural haben soll.
    #12VerfasserDschohn MäcKlaein11 Mär. 09, 16:52
    Kommentar
    @12

Mit den Fremdwörtern importieren wir noch lange nicht die fremde Grammatik. Deswegen heißt der Plural von Hobby im Deutschen ja auch Hobbys und nicht Hobbies.

Und der Duden legt nicht fest und liefert begründungen dafür, sondern er beobachtet und beschreibt, was allgemein üblich ist und sich als Sprachgebrauch durchgesetzt hat.
    #13Verfassersmalbop11 Mär. 09, 22:54
    Kommentar
    im LEO Wörterbuch steht Quiz/Quiz ohne Apostroph....
    #14Verfasser Todd (275243) 11 Mär. 09, 23:17
    Kommentar
    @ 13: So, der Duden legt nicht fest, sondern beobachtet den Sprachgebrauch? Wer kam dann auf die glorreiche Idee Mayonnaise durch Majonäse zu ersetzen? Das war so sicher niemals Sprachgebrauch.
    #15VerfasserDschohn MäcKlaein11 Mär. 09, 23:58
    Kommentar
    Ich wuerde umgangssprachlich "die Quizze" (definitiv nicht "die Quiz") sagen, das aber eher nicht schreiben. ;-)

Andererseits wuerde ich auch den Singular in der Schriftsprache vermeiden und eher etwas Spezifischeres wie "Quizshow" oder "Quiz-Spiel" verwenden.
    #16VerfasserNanokatze (387409) 12 Mär. 09, 00:17
    Kommentar
    @ 15

Hör doch mal wieder auf, hier mit Behauptungen um dich zu werfen. Die Duden-Redaktion hat die Rechtschreibreform nicht beschlossen. Wäre ja noch schöner, wenn eine Institution allein sowas allgemeinverbindlich für den (internationalen) deutschen Sprachraum beschließen könnte.

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/downlo...

Die Majonäse werden wir übrigens ebenso problemlos überleben wie einst das Büro (statt bureau) und den Keks (statt cakes).
    #17Verfassersmalbop12 Mär. 09, 02:27
    Kommentar
    Duden, Rechtschreibreform, DIN-, ISO-Normen usw. sind keine Kochbücher, denen wir die korrekten Schreibweisen zu entnehmen haben. Manche Vorgabe lässt sich wunderbar ignorieren: So schreibe ich in meiner Korrespondenz die Datumsangabe grundsätzlich "falsch", also 24-02-2012 und nicht 2012-02-24 (so wollen es die ISO 8601/DIN 5008).

Wäre ich ein Anbieter von Firmenquizzen, würde ich diese auch genau so benennen, um beim Empfänger nicht schon durch das Erstanschreiben als sprachlich unqualifiziert eingestuft zu werden.
    #18VerfasserSibeal (853944) 24 Feb. 12, 17:35
    Kommentar
    Auch wenn #18 eigentlich nur einen uralten Faden wiederbelebt, um gegen normierte Schreibweisen zu polemisieren, steckt auch etwas diskussionsrelevantes drin:
    Wie flektiere ich Quiz bezüglich Kasus - vor allem im Pural? Offiziell, ich würde mich persönlich auch eher mit Umschreibungen behelfen...
    #19VerfasserYora Unfug (694297) 24 Feb. 12, 18:29
    Kommentar
    And to set a new cat among the pigeons: what is the dative plural? "Ich hatte bei allen drei Q... falsch getippt."

Edith says sorry to Yora Unfug (#19): She had already asked the same question.
    #20Verfasser Stravinsky (637051) 24 Feb. 12, 23:18
    Kommentar
    Umgangssprachlich geht auf jeden Fall : ... bei allen drei Quizzen ...

Die aktuelle Duden-Online-Ausgabe bietet da mit :
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Quiz
    das Quiz; Genitiv: des Quiz, Plural: die Quiz, umgangssprachlich auch: Quizze

Canoo nicht :
    http://canoo.net/services/Controller?dispatch...
    Singular Plural
    Artikel Nomen Artikel Nomen
    Nominativ - das Quiz - die Quiz
    Akkusativ - das Quiz - die Quiz
    Dativ - dem Quiz - den Quiz
    Genitiv - des Quiz - der Quiz

Edith hat noch mehr dazu gefunden :
    Siehe auch: Plural von Quiz (Deutsch und Englisch)
    Siehe auch: Quiz (Plural)
    #21Verfasser no me bré (700807) 24 Feb. 12, 23:32

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt