• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Betreff

Ihr Herz...Lumpen

[Lit.]
5 Antworten   
Quellen
"Gott sei Dank hat Mama euch nie selbst erziehen müssen" sagte Oma, weil unsere tote Mutter zur Strafpredigt gehörte wie der Prinz zum Karneval. "Dann wäre überhaupt nichts aus euch geworden. Ihr Herz bestand nur aus Lumpen."

Vielen Dank im voraus.
VerfasserK1212 Mär 09, 15:04
Kommentar
Her heart was made of rags?

Ich verstehe den deutschen Satz leider auch schon nicht...
#1VerfasserSleepySheep (33328) 12 Mär 09, 16:31
ÜbersetzungIhr Herz bestand nur aus Lumpen.
Quellen
Woher stammt das?
Quelle?

Könnte es irgendwas "Kölsches" (kölnerisches?) sein? Wie "halve Hahn"?

Heart of rags klingt sehr merkwürdig!
Kommentar
???
#10Verfasserwaltherwithh (554696) 12 Mär 09, 17:08
Kommentar
I think "waltherwithh" could be right... the mention of Prinz and Karneval is a regional hint. Only question is: Which region? Köln of course, but isn't Mainz also really "Karnevally"? ´

K12, can you give any further on context??
#15Verfasserpedant (522278) 12 Mär 09, 17:21
Kommentar
Ursprünglich stammt das Buch aus den Niederlanden (Limburg).

Viel mehr Kontext habe ich leider auch nicht... Trotzdem danke an alle.
#16VerfasserK1213 Mär 09, 08:40
Quellen
Hast du den Ausgangstext in Niederländisch? Ich kann versuchen, holländische Bekannte zu befragen...
Kommentar
Vielleicht ist das Ursprungswort schon vieldeutig? Limburg ist meines Wissens die einzige Provinz in NL , wo Karneval eine größere Rolle spielt.

Habe eben in NL nachgefragt, als Ausdruck nicht bekannt, einzige Assoziation war, dass evtl. im Original "klompen/klumpen" stehen könnte, was "Holzschuhe" wären. Damit kämen wir zu "wooden heart" bzw. im deutschen Sprachraum "steinernes Herz", Herz aus Stein oder Herz aus Glas.... aber das ist wieder viel Interpretation und u.U. weit hergeholt.
#17Verfasserwaltherwithh (554696) 13 Mär 09, 08:59
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.