• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Subject

touch on

7 replies    
Sources
These questions touch on what it is to be a real human being, a real spiritual person.
Comment
"These questions" sind Fragen wie: Was ist wichtig im Leben? Kann ich Fehler in der Vergangenheit wieder gut machen? Wo ist Gott? Wo ist mein Idealismus geblieben?

Es wird also nicht explizit danach gefragt, was mich zu einer spirituellen Person macht, weshalb mir "handeln von" oder "beschäftigen sich mit" zu stark erscheint. Leos Vorschläge erscheinen mir aber wiederum zu schwach ("kurz über etw sprechen", ein Thema anschneiden"). "Implizieren" schwirrt in meinem Kopf herum, aber es will nichts Gutes dabei herauskommen.

Kann mir jemand helfen? Danke!
AuthorANN27 Apr 09, 09:51
Sources
andiskutieren
kurz berühren
#1Author27 Apr 09, 10:07
TranslationDiese Fragen rühren an ...
Sources
Fragestellungen / Probleme der Art "Was heißt es, ein menschliches Wesen zu sein ..."
Comment
mit "an etwas rühren" ist to touch sehr sinngetreu übersetzt, aber es stellt sich dann noch zusätzlich das Problem, die Doppelung von "Frage" zu vermeiden. Deshalb oben eine kleine "Turnübung" als Vorschlag.
#2Authorweißnix (236288) 27 Apr 09, 10:11
Comment
streifen/berühren das Thema
Das Dumme ist, dass im Deutschen hier das Wort Frage die natürliche Ergänzung ist, aber:
'Diese Fragen berühren die Frage ...' sich erstmal recht daneben anhört.
#3Authorwor (335727) 27 Apr 09, 10:12
Comment
@wor - ☺
#4Authorweißnix (236288) 27 Apr 09, 10:15
Translationan etwas rühren
Sources
Diese Fragen rühren daran, was es bedeutet ein wirklich menschliches Wesen, eine wahre geistige Person zu sein.

Comment
Im Französischen "toucher à qch"
#5AuthorSachs27 Apr 09, 10:20
Comment
Danke Euch allen"

"rühren an" finde ich sehr schön. Das werde ich mal auf die Reise durch meine Hirnwindungen schicken und hoffen, dass am Ende eine gute Übersetzung herauskommt:-)

Liebe Grüße
#6AuthorANN27 Apr 09, 10:20
Comment
Und auch danke an Sachs! Da muss ich ja nicht mehr viel überlegen :-)
#7AuthorANN27 Apr 09, 10:22
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)