Kommentar | Sehr unterhaltsam hier.
Man muss sich das gleiche mal vorstellen in einer normalen Unterhaltung "von Angesicht zu Angesicht". Da steht dann wahrscheinlich ein pubertierendes Mädel vor einem recht erwachsenen Akademiker, der ihr einen kleinen Hinweis gibt, wie man sich doch bitte in einer öffentlichen Einrichtung höflich zu Wort meldet. Und dann kommt ein "piss dir doch ins Hemd". Herrlich!
Zitat von Dagobert Duck: "Leichtfertig ist die Jugend mit dem Wort..."
Es soll ja so etwas wie eine "Netiquette" geben, aber wie lernt man die? Doch wohl nur, indem man mitliest und sich dann so verhält, wie die meisten im Forum, der Durchschnitt? Und wenn dann mal jemand über die Stränge schlägt, muss es wohl einen Hinweis geben. Das muss erlaubt sein, sonst kann man sich ja gleich ganz ausloggen.
Problematisch ist nur, dass man im Netz viele Beiträge je nach eigener momentaner Laune einfach falsch auffassen muss, weil im Netz einfach Mimik und Gestik fehlen. Smilies sind ein schwacher Ersatz dafür, würde aber häufig schon helfen.
Der Einwand der drei Fragezeichen (Nr.18) hängt möglicherweise auch damit zusammen. Ich habe mich auch schon über vermeintlich überhebliche Antworten geärgert oder Besserwisserei. Wenn man dann nachhakt stellt sich immer 'raus, dass das ganz anders gemeint war.
Und jetzt noch ganz allgemein zu Foren im Internet: Jedes Forum hat seine eigene Klientel mit ganz speziellen Interessen und vielen Gemeinsamkeiten unter den Nutzern. Das macht das ja so spannend. Wenn man da so reingestolpert kommt, tritt man überall ganz schnell ins Fettnäpfchen. Hier bei LEO ist es halt so, dass es um Sprache geht. Viele der "Stammnutzer" haben ein ganz besonderes Interesse an Sprache. Ich habe gestern zum Beispiel gemerkt, dass auch ich offenbar schon den "Ruf" habe, alles zu verbessern (oder sprachlich zu kritisieren). Der Faden existiert nicht mehr, deshalb hier noch einmal: ich mache das nur aus Interesse an der Sprache, nicht aus Arroganz, Besserwisserei oder Boshaftigkeit. Es macht mir Spaß und in anderen Foren geht so etwas nunmal nicht. Und ich glaube, dem Doktor und dem seltenen Rallenvogel geht es ganz ähnlich.
So, nun streitet weiter, ich hol' mir eben Nachos und Cerveza... |
---|