•  
  • Betreff

一样一套

Quellen
    Ich hab leider keinen Beispielsatz, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.
    Kommentar
    谢谢!
    Verfasserquirly8812 Jun. 09, 07:51
    Vorschlag..
    Kommentar
    Ist sehr schwierig ohne Kontext oder Beispiel.

Gemeint ist, daß man seine Haltung / Verhalten ändert, je nach Situationen, um für sich Vorteil zu gewinnen. Oder man sagt was, tut aber das Gegenteil. So nicht konsequent / nicht konsistent.

Ich bin sicher, daß manche von den Stanngästen hier bestimmt noch mit Beispielen verbessern können.

#1VerfasserEUVL (583545) 12 Jun. 09, 09:18
    Vorschlag一样一套 - gleich, ein und dasselbe [ wörtlich einzeln - ohne Kontext ! ]
    Quellen
    Einzeln:

一样 - eine Art, das gleiche
    一套 - ein zusammengehörender Set, ein kompleter Satz

Bsp:

他做事一样一套, 真不专一. - Er ist wirklich sehr inkonsequent, behandelt die Sache jedes mal anders. ( negative Konotation )

有时做事要一样一套, 对症下药. - Manchmal muß man je nach Situation anders handeln, also je nach Lage eine eigene Lösung finden. ( positive Konotation )

这些奥运纪念邮票是一样一套. - Diese Briefmarken zur Olympia ( zur Erinnerung an Olympia ) haben je Sportart eine eigene Serie ( Satz ).
    Kommentar
    So je nach Kontext kann man drei verschiedene Übersetzung finden ! ( Vielleicht noch mehr mehr, wenn ihr Lust habt ! )
    Wiedermal ein Bsp warum Kontext seine Wichtigkeit hat ! Besonders für die kontextfaulen Poster!
    Denn ein Kontext erleichtert derjenige, der es übersetzt und demjenige, der es geholfen werden möchte !
    Es geht meist alles auch einfacher und schneller !!!
    Wenn man mal bei "LEO-Englisch" etw. rumsurft, weiß man auch, dass dort oft die Leuten meist mit Kommentar / Kontext / Beispielsatz posten, nicht ohne Grund, finde ich!
    ( Nicht an dich gerichtet quirly88 ! )
    #2Verfassersoldier (313210) 12 Jun. 09, 10:03
    Kommentar
    Ich würde sagen " von jedem (Model)einen Satz". Das sagt man ganz oft beim Einkaufen von Geschirr, Bildern oder Briefmarken wie soldier erwaehnte, auf Chinesisch "请给我一样来一套!".
    #3VerfasserH.W.12 Jun. 09, 13:16

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt