• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Subject

wisdom of crowd(s)

[tech.] [fig.]
8 replies   
Sources
Everybody who follows the development of the media is aware of the fact that the wisdom of crowd is becoming a very problematic phenomenon.
(part of an interview)
Comment
Gibt es eine deutsche Phrase für "Wisdom of Crowd"?
Authorerika25 Jun 09, 12:49
TranslationVolksweisheit??
#1Authorbernise25 Jun 09, 12:52
TranslationSchwarmintelligenz?
#2AuthorB.L.Z. Bubb (601295) 25 Jun 09, 12:56
TranslationVolksglaube
Comment
wuerde ich in diesem Kontext verwenden.
#3Authorxqr (607637) 25 Jun 09, 12:56
Translationkollektive Intelligenz
Comment
Da ich die Phraase Wisdom of Crowds im Zusammenhang mit sogenannte Prediction Markets gehört habe, möchte ich dir dieses Internetseite zeigen: http://www.prokons.at/prognose.
Hier spricht man von kollektiver Intelligenz. Ich denke diese Übersetzung ist gar nicht so schlecht.

Hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.

Gruß
#4AuthorHoerTheater16 Jul 09, 06:36
TranslationWeisheit der Massen
Comment
"Weisheit der Massen" liefert verdammt viele Suchergebnisse, darunter auch seriöse Quellen wie n-tv
#5AuthorXRSCHD16 Jul 09, 10:14
Comment
@XRSCHD: was ja per se kein Beweis ist - vielleicht hat die Dummheit der Massen im Internet eine wortwörtliche Übersetzung genutzt. Im Irakkrieg haben auch seriöse Quellen behauptet, dass die Familie Hussein ihre Reichtümer auf Traktoren aus Bagdad geschafft haben, obwohl im Original von tractor-trailer, also Sattelschlepper, die Rede war ;o)

Ich denke kollektive Intelligenz trifft es besser.
#6AuthorWeisheit der Massenträgheit16 Jul 09, 11:07
Translation.
Sources
kollektives Wissen
Comment
.
#7Authorjudexexexex16 Jul 09, 15:23
TranslationPublikumsjoker
Comment
SCNR
#8Authorigm16 Jul 09, 15:35
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)