Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

in Hülle und Fülle

Quellen
    ---
    Kommentar
    der Begriff "galore" ist mir zwar ein Begriff, jedoch hab ich keine ahnung wie er zu diesem Satz passt: "Wettbewerbe (contests) gibt es in Hülle und Fülle / in Maßen."

Wie pack ich das in einen schön-klingenden Satz?
    VerfasserHmmm23 Jul. 09, 14:43
    Vorschlagconests are ten a penny
    Quellen
    siehe LEO: sand am meer
    Kommentar
    Lg
    #1Verfasserwyzzard (614964) 23 Jul. 09, 14:45
    VorschlagThere are contests galore / aplenty ...
    #2Verfasser Woody 1 (455616) 23 Jul. 09, 14:46
    Quellen
    --
    Kommentar
    Dankeschön, da hat mir der falsche, doch ähnliche Ausdruck doch im Weg gestanden :-D
    #3VerfasserHmmm23 Jul. 09, 14:46
    Vorschlagdime (=10 cents) a dozen
    Quellen
    wyzzard: things may be more expensive where I live. This is a phrase I like to use.
    #4Verfasserfarfold - US23 Jul. 09, 16:53
    Kommentar
    in abundance
    #5VerfassersillyM (588190) 23 Jul. 09, 17:04
    Kommentar
    Another vivid and vernacular expression for Hülle und Fülle that is well-known (at least to Left-pondians) is: ...more X's than you can/could shake a stick at.

By noon there were more demonstrators crowded in front of Trump Tower with crazy signs hyping more issues than you could shake a stick at.

Another very vernacular and as far as I know distinctly Left-pond expression for abundance is up the wazoo. Wazoo signifies the anus, but the word is really only used in this expression and most people would not consider it vulgar, just very slangy.

At Jim and Mary's party last night they had booze and tables of food up the wazoo.

Note: Be aware that a dime a dozen is distinctly American English and ten a penny is distinctly British English, whereas galore is common on both sides of the Atlantic and nicely conveys the idea of
    (often opulent, even garish) overabundance. A television game show that offers its audiences prizes galore! 
    #6Verfasser eclectus (1173200) 15 Feb. 17, 15:02
    Kommentar

Später Hinweis: Im OP heißt es "Wettbewerbe (contests) gibt es in Hülle und Fülle / in Maßen." In dieser Schreibung heißt es "wenige", gemeint war "in Massen" (in großen Mengen).

#7Verfasser Raudona (255425) 26 Sep. 22, 17:15
    Kommentar

Zustimmung zu #7 zur korrigierten Schreibweise.

Ebenfalls später Hinweis:

Ich halte den Satz "Wettbewerbe gibt es in Massen." nicht für idiomatisch. (Ich würde 'zuhauf' als Alternative zu 'Hülle und Fülle' benutzen.)

Die Suchmaschine findet für diesen Satz jedenfalls nur Treffer in Bezug auf die Stadt Massen (bei Unna).

#8Verfasser karla13 (1364913) 26 Sep. 22, 17:33
    Kommentar

(Ich würde 'zuhauf' als Alternative zu 'Hülle und Fülle' benutzen.) In der Tat kam ich hierher, um Belege für die Paarung "galore - zuhauf" zu finden 😉

#9Verfasser Raudona (255425) 26 Sep. 22, 17:56
    Kommentar

No. 8: Gegen gibt es in Massen spricht m.E. nichts. Eine andere Möglichkeit: gibt es in rauhen Mengen.

#10Verfasser mbshu (874725) 27 Sep. 22, 09:24
    Kommentar

Zu #10 @mbshu

Gegen gibt es in Massen spricht m.E. nichts.

Interessant (ironiefrei).

Für mich klingt dieser Satz weiterhin falsch: Wettbewerbe gibt es in Massen.

Dagegen klingt all dies für mich idiomatisch:

Wettbewerbe gibt es in rauhen* Mengen.

Wettbewerbe gibt es haufenweise.

Wettbewerbe gibt es im Überfluss.

Wettbewerbe gibt es massenhaft/ -weise.

Wettbewerbe gibt es reichlich.

Wettbewerbe gibt es reihenweise.

Wettbewerbe gibt es en masse

Wettbewerbe gibt es zur Genüge

Wettbewerbe gibt es zuhauf.

(*Hinweis für Deutschlernende: Nach aktuell gültigen Rechtschreibregeln müsste hier "rauen" geschrieben werden. Aber, wie auch mbshu – nehme ich mal ungefragt an –, finde ich diese Schreibweise einfach nur schau–der–haft. Deshalb hier mit h.)

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen zu: Wettbewerbe gibt es in Massen.

#11Verfasser karla13 (1364913)  27 Sep. 22, 09:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt