(1)
Ich kaufe, weil ich es mir leisten kann, auch wenn es mir nichts: Warum wir mehr kaufen, als wir brauchen
Frank Kralemann, BoD E-Short, 2014
Ich kaufe, weil ich es mir leisten kann, auch wenn es mir nichts nutzt
Viele Menschen kaufen Luxusgüter, weil sie es können. Nicht weil sie sie brauchen würden, sondern nur weil sie sich diese Dinge leisten können. In letzter Zeit beobachte ich immer mehr Leute, die ein Boot in ihrer Garageneinfahrt geparkt haben. Dort steht es das ganze Jahr rum. Vielleicht nutzen Sie erst 2-3 Wochen im Urlaub, sonst nimmt es nur Platz weg. Der Trend geht in Deutschland auch zum zweit und Drittwagen. Obwohl man immer nur ein Auto zurzeit fahren kann. Was für eine gewaltige Verschwendung von Ressourcen. Vor einigen Tagen habe ich in den Nachrichten eine Meldung gesehen, dass jeder von uns im Durchschnitt 10.000 Teile sein eigen nennt. In Afrika kommen die Menschen mit 200 Teilen aus. Ich möchte Sie mit diesem Zeilen nicht belehren, ich möchte Ihnen nur bewusst machen, dass wir sehr viele Dinge besitzen, die uns keinen Nutzwert bringen. Denn nur wenn etwas bewusst ist, kann es zu einer Verhaltensänderung kommen. ...
(2)
Mein Freund Maigret: Sämtliche Maigret-Romane - Band 31
Georges Simenon, Diogenes Verlag AG, 2014
»Sie kaufen viele Dinge, wenn Sie auf Reisen sind, nicht wahr?«
Sie lachte.
»Wer hat Ihnen das gesagt? Ich kaufe, weil es mir Spaß macht, stimmt. In Istanbul zum Beispiel lasse ich mich jedes Mal von den Basarhändlern verleiten und kehre dann mit lauter schrecklichen Dingen an Bord zurück. Dort, wo ich die Sachen einkaufe, finde ich sie wunderschön, aber wenn ich dann in die Villa komme und den ganzen Krempel sehe...«
(3)
Befreit und entwurzelt: Führungskräfte auf dem Weg zum „internen Unternehmer“
Michael Faust, Peter Jauch, Petra Notz, Rainer Hampp Verlag, 2000
Auf angestammte und angemaßte Kompetenzen insbesondere von Zentralbereichen will er aber dabei keine Rücksicht mehr nehmen: „Ob das jetzt das Wichtigste ist, daß der Zentraleinkauf immer weiß, bei wem ich kaufe, weil er da einen Vertrag abgeschlossen hat - ist mir doch egal." Er sieht sich in der Verantwortung für „sein Geschäft" und für die Sicherung eines spezifischen Standortes und der dortigen „Beschäftigung".
(4)
Hier spricht Berlin: Geschichten aus einer barbarischen Stadt
Georg Diez, Claudius Seidl, Kiepenheuer & Witsch GmbH, 2003
Ich kaufe, weil es Spaß macht. Und, na gut, weil uns Rene Pollesch auch gereizt hatte mit seinem unterhaltsamen Globalisierungsgewäsch. Und so wird ein Abend in Berlin leicht mal zu einem Ausflug in die Diskurslabyrinthe unserer Zeit.
(5)
Der verratene Kapitalismus: die Ursachen der Krise
Johann Philipp von Bethmann, Johann Philipp Bethmann (Freiherr von), Athenäum, 1984
Ich investiere, weil ich morgen produzieren und verkaufen will; ich kaufe, weil ich morgen nutzen will; ich kaufe heute, weil ich morgen einen höheren Preis erwarte. Alles Zukunftserwartungen. Weil das so ist, muß der Konjunkturpolitiker zunächst einmal wissen, welche Erwartungen in der Wirtschaft vorherrschen, welche Erwartungen für das Verhalten ausschlaggebend sind. Er muß dann versuchen, auf diese Erwartungen Einfluß zu nehmen. ...
(6)
Frauen in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft
Margret Blasche, Springer-Verlag, 2013
c) 59 Bäuerinnen, knapp 45%, argumentieren mit den Kosten: Selbermachen ist billiger und „erspart" der Bäuerin Geld.
„Was man hat, braucht man nicht zu kaufen." (17)
„Ein Bauernhaushalt hat nicht so viel Geld wie ein Stadthaushalt." (114)
„Erstens ist es billiger..." (6)
„Im Laden kaufen? Das kostet natürlich viel Geld, nein!" (8)
„Unser Fleisch ist billiger...Einkaufen ist unrentabel. Und warum soll ich im Supermarkt kaufen, jede Woche um 100 Mark Zeug heimtragen, was ich eigentlich daheim gar net brauchen will..." (15)
(7)
Peking & Umgebung
Alexander Nadler, Iwanowski´s Reisebuchverlag, 2008
KASCHMIR/PASCHMINA
Was für Seide gilt, trifft auch auf Kaschmir und Paschmina zu: Cutes hat seinen Preis, auch in der Volksrepublik. Vieles von dem, was Ihnen angeboten wird, ist nicht echt. Daher sollten Sie, um bei dem Kauf sicherzugehen, nur im Fachgeschäft kaufen. Qualitativ einwandfreie Ware finden Sie in den Textilabteilungen der großen Department Stores und manchen Seidenfachgeschäften.