Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

in a statement by itself

Quellen
    A function that returns a value is called just for
    side effects as, for example, in a statement by itself or the left-hand side of a comma operator.

Quelle: FlexeLint C- Compiler (Softwareentwicklung)
    Kommentar
    "Eine Funktion die einen Wert zurückgibt, wird für Seiteneffekte wie z.B. in einer Anweisung von dieser selbst oder der linken Seite eines komma Operators
    aufgerufen."

Irgend was stimmt da nicht?? So ergibt der Satz nicht wirklich sinn
    VerfasserUbuxx27 Aug. 09, 11:24
    Kommentar
    Das macht doch sinn?
    Diese Funktion wird durch einen Befehl von sich selbst (der Funktiondeklarierung vermutlich) aufgerufen oder von der linken Seite eines Komma Operators. Mit lediglich Zielen, die als "side effects" bezeichnet werden.
    #1VerfasserJan27 Aug. 09, 11:34
    Kommentar
    Das Englische ist aus meiner Sicht schlecht formuliert. Man kann in der Sprache C Funktionen schreiben die einen Wert zurückgeben und solche, die das nicht tun.

y = add(a,b) <=== add gibt einen Wert zurück, nämlich das Ergebnis von a + b<br/>beep(1) <=== Lass den Lautsprecher eine Sekunde lang piepsen<br/>
    Man kann allerdings auch einfach

add(a,b)

schreiben ("a statement by itself"). Dann werden a und b addiert, aber das Ergebnis gar nicht betrachtet. Das scheint zwar auf den ersten Blick sinnlos, aber vielleicht hat die Funktion wünschenswerte Seiteneffekte, macht also noch was anderes außer der Addition (räumt den Arbeitsspeicher auf, spielt eine wunderschöne Melodie wenn das Ergebnis berechnet ist, ...).

Also:
    A function that returns a value can be called just for side effects as, for example, in a statement by itself or the left-hand side of a comma operator.

Hm, wie schreibt man das auf deutsch? Da fällt mir leider nichts ein. Vielleicht hat jemand nach Lesen meiner Erläuterung eine Idee.
    #2VerfasserThorsten Kettner (de) (404172) 27 Aug. 09, 12:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt