Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Everytime vs. every time?

Quellen
    Hallo,

wie ich gesehen habe, wurde das Thema bereits diskutiert.
    Nun bin ich aber auf McDonald's-Slogans gestoßen, bei denen der deutschsprachige Slogan "Everytime a good time" lautet, im englischsprachigen aber "Every time a good time".
    Kommentar
    Kann mir jemand erklären, wie das geht, wenn everytime eigentlich nicht korrekt ist?
    Vielen Dank!
    VerfasserTeruss29 Sep. 09, 01:21
    Vorschlagjedesmal
    Kommentar
    nicht jedesmal
    #1Verfasserganzeinfach29 Sep. 09, 01:40
    Vorschlagjedes mal
    Kommentar
    Habe ich doch gemeint
    #2VerfasserSo einfach ist es doch nicht!29 Sep. 09, 01:41
    VorschlagWie jetzt? :)
    Quellen
    Ich habe die deutschen Beispiele immer noch nicht verstanden...
    Kommentar
    Tut mir leid, kann mir jemand etwas konkreter sagen?
    Danke!
    #3VerfasserTeruss30 Sep. 09, 00:00
    Vorschlagevery time = jedes mal
    Quellen
    every time = jedes mal
    Kommentar
    das wort "everytime" existiert im englischen nicht
    #4VerfasserLenzDan10 Nov. 09, 12:01
    Vorschlagjedes Mal
    Kommentar
    und jedes mal gibt es im Deutschen nicht. Das Mal wird groß geschrieben!
    #5Verfasserheutige30 Mär. 10, 18:02
    Kommentar
    Sorry, wenn ich den alten Thread raushole, aber ich bin mir ziemlich sicher, in der Schule mal gelernt zu haben, daß es "jedesmal" geschrieben wird und nicht "jedes Mal".
    Aber, wie es scheint, ist Englisch hier genauso inkonsequent wie Deutsch.
    "jedes Mal" (getrennt), aber "einmal" (zusammen)
    "every time" (getrennt), aber "anytime" (AE) (zusammen)
    Finde das doof! Zumal(auch zusammen) Indesign's Wörterbuch nach alter Rechtschreibung "jedesmal" nicht bemängelt. Nur, wenn man es nicht mal bei duden.de findet, wird es es wohl doch nicht geben...
    #6Verfasser Leonidus (920495) 15 Apr. 13, 10:30
    Kommentar
    @6:

*... aber ich bin mir ziemlich sicher, in der Schule mal gelernt zu haben, daß es "jedesmal" geschrieben wird und nicht "jedes Mal".*

Da hast du wohl ziemlich sicher noch die alten Regeln (vor der sogenannten Rechtschreibreform) gelernt ...

Übrigens gibt es inzwischen (nach den neuen Regeln) auch kein "daß" mehr, sondern nur noch "dass".

@OP:

*Kann mir jemand erklären, wie das geht, wenn everytime eigentlich nicht korrekt ist?*

Insbesondere in der Werbesprache gilt doch schon seit jeher die Devise "geht nicht gibt's nicht" - sprich:
    jeder Blödsinn "geht" ...
    #7Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 10:53
    Quellen
    Kommentar
    Ich schreibe es, wie ich es spreche, und das ist nicht jedesmal gleich:
    "jedes Mal von Neuem" - hier betone ich definitiv das Mal
    Normal betone ich jedesmal und schreibe es auch so.
    Interessant ist, dass der Duden allein die getrennte Grossschreibung kennt, aber dennoch die Betonung auf 'je' haben will.
    #8Verfasser wor (335727) 15 Apr. 13, 10:58
    Kommentar
    @8:

*Ich schreibe es, wie ich es spreche, ...*

Aha, interessant - ein echter Individualist ...

Sprichst du denn die "Grossschreibung" (sic) auch mit kurzem "o"?

Das "ß" wurde nämlich im Zuge der diversen Reformen keineswegs ganz abgeschafft, sondern steht jetzt relativ konsequent und zwingend nach langen Vokalen und Diphthongen.
    #9Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 11:07
    Kommentar
    Woody: Nicht jeder von uns hält sich stets an die Neue Rechtschreibreform. Ich persönlich halte sie für eine der dümmsten und lächerlichsten Reformen Deutschlands der letzten 100 Jahre.

Delfin ist richtig? Filosofie? Und warum? Weil das "ph" für manche Leute zu schwierig war?

#10Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 11:20
    Kommentar
    Woody hat hier schon recht (was ich so nicht generalisieren will!!). Das gross ist alt wie neu falsch.
    Als in der Schweiz lebender Exildeutsche wird man halt eszett-faul (die Tastatur gibt es auch nicht her) :-/
    #11Verfasser wor (335727) 15 Apr. 13, 11:33
    Kommentar
    Sorry for my outburst. The Neue Rechtschreibreform is one of my pate hates (like a pet peeve, only worse).

#12Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 11:38
    Kommentar
    @11:

Aha - gibt deine Tastatur auch kein großes "R" her?

Das wäre m. E. bedauerlich - nach den derzeit geltenden Regeln habe ich nämlich "Recht" (sic - wen oder was habe ich?)

@10:

*Nicht jeder von uns hält sich stets an die Neue Rechtschreibreform.*

Das ist mir nicht entgangen, BryceS - wobei ich mich frage, wen du hier konkret mit "uns" meinst ...

*Ich persönlich halte sie für eine der dümmsten und lächerlichsten Reformen Deutschlands der letzten 100 Jahre.*

Diese Meinung steht dir natürlich frei.
    Ich persönlich halte deine Argumentation allerdings für eine der dümmsten und lächerlichsten, die ich je gehört oder gelesen habe - ich hoffe doch, du gestehst mir diese Meinung umgekehrt ebenso zu!?

Wenn jeder immer nur die Regeln und Vorschriften einhält, die er ganz persönlich für sinnvoll hält (in der Sprache, im Straßenverkehr, ...), dann brauchen wir letztendlich gar keine Regeln und Vorschriften mehr - geschweige denn Gesetze -, sondern nur noch allgemeine "Empfehlungen", die jeder nach Belieben befolgen kann oder auch nicht ...

#13Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 11:53
    Kommentar
    Stimmt, ich habe nur eine 'r'-Taste! :-O Die große fehlt. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen!
    #14Verfasser wor (335727) 15 Apr. 13, 11:57
    Kommentar
    *** rant warning, rant warning ***

@Woody: Sprache entwickelt sich. Sie wird aus der Benutzung und aus Notwendigkeit geboren, und auch wenn es gewisse Grundregeln gibt, die allgemein als gültig angesehen werden, so ist die Sprache das, was die Leute daraus machen.

Die Rechtschreibreform wurde von "Oben" durchgesetzt, von Sprachwissenschaftlern, die es leid waren, immer nur beschreiben zu dürfen, und die auch mal Regeln aufstellen wollten.

Die Argumentation hinter der RSR war ja, dass man damit das Schreiben für die Nicht-Deutschen einfacher machen wollte (nicht das Lesen, merkwürdigerweise).

Statt Sicherheit in der Sprache zu vermitteln wurden Schüler und Lehrer so verunsichert, dass Rechtschreibung für mehrere Jahre nicht mehr in Prüfungen bewertet wurde. Es gibt Jahrgänge, die bis heute keine Ahnung haben, was nun richtig ist (schließlich gab es ja auch noch die Korrekturen zur RSR).

Es war eine Reform die, mit Ausnahme der Durchsetzenden, keiner wollte, die nichts verbessert hat, und die völlig unnötig und nutzlos war.

Nun magst du meine Argumentation lächerlich finden. Das ist dir überlassen. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man sich dem dümmsten gemeinsamen Nenner beugen muss, auch wenn das vielleicht nicht politisch korrekt ist.

Ich würde ja auch nicht von den Franzosen erwarten, dass sie ihre komplexe Grammatik vereinfachen, nur weil ich zu faul bin zu lernen, ob es nun "le soleil" oder "la soleil" heisst. Und in Frankreich gibt es eine Institution, die die Entwicklung der Sprache regelt. In Deutschland entwickelt sich die Sprache selber weiter.
    #15Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 12:16
    Kommentar
    @15:

*Ich würde ja auch nicht von den Franzosen erwarten, ...*

Was du nun von wem erwartest (oder auch nicht) und warum, bleibt selbstverständlich voll und ganz dir überlassen, BryceS.

Auch deine ganz persönliche, individuelle "Sprachphilosophie" sei dir meinetwegen unbenommen.

*Es gibt Jahrgänge, die bis heute keine Ahnung haben, was nun richtig ist ...*

Die gab es zu allen Zeiten - auch lange vor der Reform. Diese "Jahrgänge" sind allerdings m. E. nicht der Maßstab für die Allgemeinheit.

*Es war eine Reform die, mit Ausnahme der Durchsetzenden, keiner wollte, die nichts verbessert hat, und die völlig unnötig und nutzlos war.*

Wie gesagt - deine persönliche Meinung ...

Ich finde z.B. die Neuregelung zum Gebrauch des "ß" durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.
    (Meine persönliche Meinung ...)
    #16Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 12:23
    Kommentar
    Ja, lasst uns ein Zeichen zwingend notwendig machen, das vorher noch durch "ss" ersetzt werden konnte und somit auch auf ausländischen Schreibmaschinen oder Computern geschrieben werden konnte. Dadurch erleichtern wir natürlich Ausländern den Zugang zur geschriebenen deutschen Sprache enorm.
    #17Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 12:30
    Kommentar
    Ja, das ist natürlich schon brutal hart für die armen "Ausländer" ...

Wer erleichtert denn uns Deutschen den Zugang zu anderen Sprachen durch Abschaffung von Sonderzeichen, die wir nicht auf der Tastatur haben?

Lasst uns eine einheitliche Weltsprache einführen, die nur aus einer Handvoll Zeichen besteht - das würde so vieles vereinfachen!

(Natürlich sollte dann auch jeder selbst entscheiden dürfen, ob er das für sinnvoll hält, oder ob er sich lieber nach wie vor seiner eigenen Muttersprache bedienen will ...)
    #18Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 12:36
    Kommentar
    Die RSR wurde mit dem Argument eingeführt, dass dadurch den Nicht-Deutschen der Zugang zur geschriebenen Sprache erleichtert werden sollte. Ich persönlich fand das Argument politisch korrekt und unsinnig, und erfreue mich daran, wenn dein Argument FÜR die RSR der Grundargumentation zur Einführung völlig widerspricht.
    #19Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 12:41
    Kommentar
    Ich habe zwar meines Wissens nie und nirgends behauptet, mit der Rechtschreibreform in allen Punkten (!) oder gar mit der "Grundargumentation für deren Einführung" voll und ganz einverstanden zu sein ...

aber was soll's - wenn du dich freust, dann freu' ich mich halt auch :-P
    #20Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 12:56
    Kommentar
    @ 11, 13:
    Groß- oder Kleinschreibung:

du hast recht oder Recht daran getan
    recht oder Recht haben; aber nur: wie recht sie hat!; du hast ja so recht!; damit hat er völlig recht
    recht oder Recht behalten
    recht oder Recht bekommen
    jemandem recht oder Recht geben

(Duden, gemäß Rat für deutsche Rechtschreibung)

@ 19: Die RSR wurde mit dem Argument eingeführt, dass dadurch den Nicht-Deutschen der Zugang zur geschriebenen Sprache erleichtert werden sollte.

Davon hab ich noch nie gehört. Hast Du dafür eine Quelle?

#21Verfasser manni3 (305129) 15 Apr. 13, 13:21
    Kommentar
    @21:

Ah, okay - dann haben in diesem speziellen Falle also beide Seiten R/recht ...

und ich will mich gerne auch mit dem kleinen "recht" zufrieden geben ;-)
    #22Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 13:28
    Kommentar
    Nein, ich habe keine Quellenangaben. Möglicherweise Die Zeit oder Tagesschau, vielleicht auch der Tagesspiegel.

Es war ja eine längere Diskussion schon vor der Einführung.
    #23Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 13:29
    Kommentar
    Nachtrag:
    § 56 Klein schreibt man Wörter, die formgleich als Substantive vorkommen,
    aber selbst keine substantivischen Merkmale aufweisen.

Dies betrifft
    (1) Wörter, die vorwiegend prädikativ gebraucht werden, wie angst,
    bange, feind, freund, gram, klasse, leid, pleite, recht, schuld, spitze,
    unrecht, weh in Verbindung mit den Verben sein, bleiben oder werden.

E2: Groß- wie kleingeschrieben werden können recht/Recht und unrecht/
    Unrecht in Verbindung mit Verben wie behalten, bekommen, geben, haben,
    tun, zum Beispiel:
    Ich gebe ihm recht/Recht. Du tust ihm unrecht/Unrecht.

Edit: @ 23 Das wär ja mal ein Ding, wenn sich die Rechtschreibung daran orientierte, was für Nicht-Deutsche leichter ist ...
    Das halte ich für total unplausibel.

#24Verfasser manni3 (305129) 15 Apr. 13, 13:30
    Kommentar
    Wie dem auch sei ...

Ich will mir keineswegs anmaßen, alle derzeit geltenden Regeln bis ins kleinste Detail nachvollziehen zu können oder gar auswendig im Kopf zu haben, und lasse mich ggf. auch gerne eines Besseren (sic) belehren.

Fakt ist aber, dass diese Regeln nun mal so sind, wie sie sind ... und dass sie verbindlich für alle gelten - ob In- oder Ausländer; ob es einem nun gerade persönlich in den Kram passt oder nicht.
    #25Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 13:40
    Kommentar
    Eine über den schulischen Rahmen hinausgehende rechtliche Verbindlichkeit existierte vor der Reform nicht und wurde mit der Reform auch nicht eingeführt, wie nicht zuletzt das Bundesverfassungsgericht in mehreren Entscheidungen erklärte.[11]

http://de.wikipedia.org/wiki/Reform_der_deuts...

#26Verfasser BryceS (858421) 15 Apr. 13, 13:44
    Kommentar
    Die Verbindlichkeit gilt in weisungsgebundenen Situationen.
    Hier bei LEO machen wir das freiwillig, um die Deutschlerner zu unterstützen, deren Tests weltweit von weisungsgebundenen Lehrern bewertet werden.
    #27Verfasser manni3 (305129) 15 Apr. 13, 13:48
    Kommentar
    Sicher, sicher - im rein privaten Umfeld kann natürlich jeder machen, was er will ...
    #28Verfasser Woody 1 (455616) 15 Apr. 13, 14:13
    Kommentar
    Wenn ich mich recht erinnere, datieren die letzten Verhaftungen aus der Spiegel-Redaktion (NDR-Verweigerer :-O ) noch bis vor der NDR zurück und hatten nichts mit mangelnder Orthographie oder verkorkstem Schreibstil zu tun.
    #29Verfasser wor (335727) 15 Apr. 13, 14:43
    Kommentar
    Ach Gott, schreiben wir doch ab sofort alle Englisch, da gibt es kein ß und keine Sonderzeichen, und über Rechtschreibung braucht sich sowieso niemand auszulassen, denn erkennbare Standards gibt es eh keine.
    #30VerfasserValeriana Ebonstar (894625) 15 Apr. 13, 16:15
    Kommentar
    schreiben wir doch ab sofort alle Englisch, da gibt es kein ß und keine Sonderzeichen, und über Rechtschreibung braucht sich sowieso niemand auszulassen, denn erkennbare Standards gibt es eh keine

Genau, Valeriana, im Englischen darf jeder schreiben, wie er will, weil es keine verbindliche Rechtschreibung gibt. Oder so. /Sarkasmus aus
    #31Verfasser Dragon (238202) 15 Apr. 13, 17:29
    Kommentar
    Die Liebe hat nicht nur Rechte, sie hat auch immer recht.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

Hier möchte ich "recht" nicht mit großem "R" schreiben, aber wie der Franzose schon sagt: "Jeder nach seinem Chacun!" :-)
    #32Verfasser Reinhard W. (237443) 16 Apr. 13, 16:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt